Aufrüstung auf 700AH Lithium Batterien

  • Da ich weder irgendwelche kommerziellen Interessen oder irgendwelche Abhängigkeiten habe, stelle ich lediglich fest, dass mir die Bastelarbeiten Spass machen und ich bei jeder Aktion nach dem Motto "Willi wills wissen" auch gerne Hand anlege. Wenn es mit Werkzeug an anfassbare Sachen geht, bin ich sowieso immer gerne dabei. Was ich alleine bei der Einbauaktion am Falkensteinsee gelernt habe und bei dieser Aktion zulerne ist mir die Sache schon wert genug. Da das Ganze bei mir vor der Haustür stattfindet, ist es klar, dass ich da meine Nase reinstecke ... die Gelegenheit lasse ich mir doch nicht entgehen.
    Durch solche Aktionen reichere ich mein Wissen an und befriedige meine Neugier. Nebenbei lerne ich den Bernd dann auch persönlich kennen.


    Alle gewerblichen Interessen gehen mir da sowas von am hinteren Ende des Rückens vorbei ... aber sowas von ..


    vG
    Martin

  • Ich mach's kurz:


    ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr alle privat Porsche und Mercedes kauft und das möglichst alljährlich.
    An diesen beiden Unternehmen bin ich beteiligt.
    An dem Unternehmen K.-Akkus bin ich leider nicht beteiligt, was immer auch die hier rumtrötenden Halbwissenden verbreiten.


    Ich habe bereits im vergangenen Jahr geschrieben, dass mir die hier im Forum lesbaren "Infos" zum Thema Li-Akkus keine Hilfestellung sein können für meine Entscheidung als Endverbraucher, welches der Produkte es denn nun am Ende für mich sein soll- ich bin Freisteher.


    Dann hab ich mich auf die Suche gemacht, mich auch nicht von der hausmannschen Dauerberieselung mit "Lisunenergy" beeindrucken lassen und hab dann zum Spätsommer 2018 die Produkte und den Erfinder A. K. kennengelernt.


    Der erste 300 Ah-Akku war bestellt und im Oktober eingebaut in meinen Charisma auf Daily. Nach einer Woche war das Fahrzeug dann verkauft, welches seit dem vergangenen Herbst mit vielen tausend Kilometern unterwegs war und ist, alles bestens, keine Mängel, Strom aus der Steckdose wie zuhause.


    Im Oktober hab ich dann meinen Liner auf Eurocargo bekommen und sogleich wieder einen K.-Akku geordert, diesmal 600 Ah, da ich inzwischen auch eine Spülmaschine an Bord habe und 1000 WP auf dem Dach. (Das sind übrigens begehbare Solarpaneele von Offgrid-Tec: auch an dieser Firma bin ich leider nicht beteiligt.)
    Ich habe den Kontakt zu Alfred K. zum Anlaß genommen, ihn zu fragen ob er seine Produkte, die sich in sehr vielen Details von allseits bekannten Konkurrenzprodukten unterscheiden, persönlich vorstellen mag vor einem Kreis Interessierter - was dann geschah beim Treffen am Falkensteinsee.
    Der nicht mehr junge Alfred K. hat trotz einer massiven Erkältung dann dieses kleine Treffen so gestaltet, dass jeder ihn fragen konnte was er wollte.


    Zum Leidwesen einiger weniger hat er allerdings nicht preisgegeben, welche Zellen er verbaut. Das ist aktuell noch solange Betriebsgeheimnis, bis die ersten Mitbewerber den ersten Akku zerlegt haben um das herauszufinden. Den "Protagonisten" der Winston-Zellen sei verraten, dass dieser Hersteller längst von der innerchinesischen Konkurrenz nicht nur eingeholt wurde: Panasonic als weltgrößter Hersteller hat das längst erkannt und auch nicht lange gefackelt.


    Es werden einige besonders laute Kommentare hier im Forum in besonderem Licht erscheinen, wenn in Kürze für jeden festzustellen sein wird, welcher Fahrzeughersteller und/oder Servicebetrieb dieses Produkt ebenfalls anbietet.


    Am Ende sei noch hingewiesen auf das oben in der Datenbank unter "Sonstiges" zur Verfügung gestellte Handbuch meines 600Ah-Akkus: da hat jeder für sich die Möglichkeit, in aller Ruhe und Abgeschiedenheit zu lesen, was das vielleicht Besondere an diesem Akku ist.


    Amen.

  • Ich fahre weder das eine noch das andere. Aber die Batterien funktionieren vielleicht besser als die genannten Aktien...


    Da meine Batterien derzeit gut funktionieren, warte ich mal auf eure Erfahrungen....

  • Hallo zusammen,


    ich beobachte diesen Thread schon sehr lange. Habe schon den ein oder anderen Beitrag dazu abgeliefert und Dislikes eingefangen, und kann Euch garnicht sagen, wie enttäuscht ich von Einigen bin. Diese immer wiederkehrende Stichelei, besonders gegenüber Alfred K., finde ich derart beschämend und vor allem mehr als unangemessen. Ich bin in Sachen Akkus wirklich kein Fachmann. Bin auf der Suche nach einer sauberen Lösung und fühle mich von Einigen derart verunsichert. Alfred K. durfte ich persönlich kennenlernen und habe seitdem keinerlei Zweifel, dass der Mann genau weiß was er tut. Seine Antworten sind plausibel und vorallem ehrlich. Seine Arbeiten schätze ich sehr. Ich habe keinerlei Zweifel dass Winston-Zellen aufgrund der langjährigen Entwicklung seinen hohen Stellenwert und Sicherheit erreicht haben. Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen und wer mal über den Tellerand der Akkutechnik hinweg blickt, besonders in Richtung E-Motortechnik im KFZ-Bereich, der dürfte sehr schnell verstehen dass kein Autohersteller mehr eine Winston-Zelle einbauen würde. Warum? Zu alt und gross, zu schwer, zu teuer. Für die Sparte das Problem der geringen Reichweiten. Viele andere Hersteller haben dies weiterentwickelt und die Entwicklungen gehen weiter voran in Richtung mehr Kapazität, geringe Ausmaße, geringeres Gewicht und geringere Kosten. Dass es einen Mann gibt der sich dabei aus dem Fenster lehnt und genau unter diesen Aspekten eine zukunftsorientiere Lösung sucht finde ich lobenswert. Ihm dann zu unterstellen, er habe eine "billige Hausmarke" im Visier, womöglich mit mehr Profit, finde ich lächerlich. In mein WoMo passt alleine schon von den Zellengrößen, bis auf 2 Varianten, kein Winston-Akku von den Größen her in die vorhanden Fächer rein. Alfred K. bietet mir Alternativen an, die mir gefallen. Auch vom Preis/Leistungs-Verhältnis her. Ich werde mich in 1-2 Wochen vermutlich für Alfred K. entscheiden, Basta!


    Ich kann nur einige höflichst bitten, mir ihren Sticheleien und Unterstellungen aufzuhören. Das passt hier in diesem Forum nicht rein! Danke für Eure Aufmerksamkeit!

  • Im Falle du willst die Akkus an die Stellen bauen wo sie jetzt sind dann wird das im Winter nix da sie auch im Heizbetrieb nicht Frostfrei sind. ( eigene Erfahrung)

    Das ist leider 2mal nicht korrekt. Zum Einen befinden sich derzeit meine beiden AGM Batterien im beheizten Bereich und zum weiteren würden die HighTech Zellen Ladung bis -10 Grad annehmen lt. aktuellem Datenblatt. Ich sehe also da absolut keine Probleme.

  • Das ist leider 2mal nicht korrekt. Zum Einen befinden sich derzeit meine beiden AGM Batterien im beheizten Bereich und zum weiteren würden die HighTech Zellen Ladung bis -10 Grad annehmen lt. aktuellem Datenblatt. Ich sehe also da absolut keine Probleme.

    sorry, na dann ist ja alles ok.


    (die Fächer in der Garage unten links und rechts sind zwar zur Garage offen haben aber im Winter meistens minustemperaturen)

  • sorry, na dann ist ja alles ok.
    (die Fächer in der Garage unten links und rechts sind zwar zur Garage offen haben aber im Winter meistens minustemperaturen)

    Ich habe dort noch keine Temperatur gemessen, aber rein subjektiv istes schön gemütlich warm in der Heckgarage.
    Bei welchem Fahrzeug hattest Du dort Minusgrade?

  • Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen und wer mal über den Tellerand der Akkutechnik hinweg blickt, besonders in Richtung E-Motortechnik im KFZ-Bereich, der dürfte sehr schnell verstehen dass kein Autohersteller mehr eine Winston-Zelle einbauen würde. Warum? Zu alt und gross, zu schwer, zu teuer. Für die Sparte das Problem der geringen Reichweiten. Viele andere Hersteller haben dies weiterentwickelt und die Entwicklungen gehen weiter voran in Richtung mehr Kapazität, geringe Ausmaße, geringeres Gewicht und geringere Kosten.

    Ich lasse mal die persönliche Meinung von Pandatom außen vor, aber diese technischen Aussagen zu Winston sind falsch!


    Winston ist einer der weltgrößten und innovativsten Lithium Batterie Hersteller!


    http://en.winston-battery.com/

  • Ich habe dort noch keine Temperatur gemessen, aber rein subjektiv istes schön gemütlich warm in der Heckgarage.Bei welchem Fahrzeug hattest Du dort Minusgrade?

    in den ersten Morelos waren 2x6v 400Ah Akkus in einem extra fach am Boden welche eigentlich nicht mit zur isolierten Garage gehörten. Diese Fächer haben im Winter minusgrade. (2011-2012)

  • in den ersten Morelos waren 2x6v 400Ah Akkus in einem extra fach am Boden welche eigentlich nicht mit zur isolierten Garage gehörten. Diese Fächer haben im Winter minusgrade. (2011-2012)

    Genau diese Variante habe ich und ich habe dort noch nicht ein einziges Mal Minusgrade messen können. Ich beschäftige mich schon wirklich etliche Wochen mit Lösungen und habe eingangs auch berücksichtigt wo ich in diesem Winter, wo wir bereits Außentemp. bis -15°C hatten, in welchem Bereich welche Temp. ich hatte. Und wie gesagt....selbst wenn.....bis -10°C nimmt die von mir favorisierte Variante Ladung an.

  • Winston ist einer der weltgrößten und innovativsten Lithium Batterie Hersteller!

    Dem möchte ich keineswegs widersprechen. Aber wie heisst es immer so schön.....andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Und die Zellen, die z.B. Alfred K. verbaut, kommen zu 100% aus der E-Auto Branche und das nicht ohne Grund. Es ist also bitte nicht immer alles schlecht, nur weil deren Innovationen weiter fortgeschritten sind. Oder verpöhnst Du auch Solarzellen der heutigen Generationen und hältst Dich an alter schwerer Technik mit weniger Leistung vor 10 Jahren weiter fest? ;)

  • es geht hier keinesfalls um die fachliche Kompetenz von Herrn K., es geht lediglich um die Werbung für das Business aus dem familiären Dunstkreis von WDA.


    Das verurteile ich hier auf das Schärfste, und da stehe ich zu.

    Lieber Bernd,


    über den familiären Dunstkreis von WDA möchte ich mich weder für noch wider äußern. Das ist für mich auch irrelevant. Ich habe es schonmal geschrieben......ich habe WDA's Engagement keineswegs als "Werbeaktion" angesehen. Im Gegenteil.....ich bin ihm dankbar dass er Alfred K. eingeladen hat um diesen wertvollen Workshop zu ermöglichen. Denn ich für meinen Teil habe sehr viel dabei lernen können.
    Und im Übrigen.....Eure Kritik gegenüber WDA beschädigt dennoch das Ansehen von Alfred K. massiv. Und das finde ich einfach nicht in Ordnung. Wenn Ihr also mit WDA persönlich Probleme habt dann diskutiert das bitte in einer PN persönlich und nicht in einem öffentlichen Thread, wo sich Interessenten, wie ich einer bin, Hilfe suchen. Soviel Anstand sollte bitte jeder haben.

  • Dem möchte ich keineswegs widersprechen. Aber wie heisst es immer so schön.....andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Und die Zellen, die z.B. Alfred K. verbaut, kommen zu 100% aus der E-Auto Branche und das nicht ohne Grund. Es ist also bitte immer alles schlecht, nur weil deren Innovationen weiter fortgeschritten sind. Oder verpöhnst Du auch Solarzellen der heutigen Generationen und hältst Dich an alter schwerer Technik mit weniger Leistung vor 10 Jahren weiter fest? ;)

    Ich weiß beim besten Willen nicht wovon du sprichst!

  • Und noch eins, das Datenplatt des Zelleherstellers sagt Ladung von 0-55Grad.

    Vielleicht hast Du ein falsches Datenblatt? ;) Es wird hier leider immer noch über "Hausmarke" diskutiert. Ist ja leider auch schon längst überholt. Aktuelles Datenblatt meines von mir favorisierten Modells findest Du hier: