Aufrüstung auf 700AH Lithium Batterien

  • wie weit ist deine Ladebooster von der Lima weg.

    der Booster wird an der Starterbatterie (Eingangsseite des Boosters) und die Ausgangsseite wird an die Bordbatterie angeschlossen.
    Deshalb bezeichnet man die Booster auch als B2B Booster (Batterie zu Batterie)


    Wichtig ist die entsprechende Absicherung an der Starterbatterie, ein 90A Booster muss hier mit 150A abgesichert werden.


    Gruß
    Heiner

  • Wichtig ist die entsprechende Absicherung an der Starterbatterie, ein 90A Booster muss hier mit 150A abgesichert werden.

    Also Zukunftsthema wird für mich ein A2B Booster sein, und eventuell eine neue Aufbau-Lichtmaschine. Ahnlich wie Ambra das beschrieben hat in seinem Post über Transwatt.
    Ich hab noch so einen Alteisen Liner !
    Ein neues Kabel werd ich definitiv legen müssen, ca 9 mtr. Nur wie stark und wie abgesichert !
    Die größte LIMA die passen würde ist von Iskra mit 210 A .
    Und dann ?



    Grüße wolfgang

  • Hier im Forum habe ich einen Link zur Querschnittsberechnung eingestellt, mußt mal suchen.
    In einen 8m Liner ein 9 m Kabel, muß das sein?
    Zur LIMA meinst Du sicher eine 120A eine 210ner ist mir nicht bekannt. Bei Dir ist sicher eine 80A LIMA verbaut

  • In einen 8m Liner ein 9 m Kabel, muß das sein?

    Vielleicht sinds auch nur 8,50, aber ich muß ja erstmal runter an den Rahmen im Leerrohr !? und dann wieder hoch in die Garage zum Booster ?


    :P Kürzer wärs durch den Wohnraum ! Aber dann könnt ich ja " Gummitwist " ( Kennt Ihr das noch ? haben immer meine zwei älteren Schwestern gespielt und ich war nur zum Halten da ) spielen !


    Oder denk ich da falsch ?

  • @SLN


    du hast doch ebenfalls einen Daily.


    Könntest du mir bitte mitteilen, in welcher Kombination, wieviel Watt Solar, wieviel Ampere Ladebooster du die 700AH Lithium lädst?

    Hallo Liner
    Habe 1100 Watt Solar, 2 45 Ampere Ladebooster. Und 840 Ampere Lithium
    Alle Platten sind geklebt Aktive wire
    Wenn jetzt die Sonne scheint ca 40 Ampere ladeleistung
    Im Sommer sind es ca 70 Ampere
    Gruß Olaf


  • Hallo Wolfgang,
    Da habe ich mein System auch bezogen.
    Zwei Bilder habe ich ja hier reingestellt.
    Das System funktioniert super und die einzelnen Zellen können sogar per Smartphone kontrolliert werden.
    Kann das System ECS empfehlen, auch die Beratung ist fundiert.
    Bestell Herrn Eisenpichler viele Grüße von mir (Heiner Albers)


    Gruß
    Heiner



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Alle Platten sind geklebt Aktive wire

    Du warst doch beim Aufbau als " Lehrling " dabei. Kleben die fest auf die Dachhaut oder verwenden die auch Abstandshalter ? Ich hab da neulich ein so verwirrendes Video gesehen, wo dann nochmal M 8 Muttern in den kleber gelegt werden ! Begehbar, ist dann doch wohl Ende !


    Grüße wolfgang

  • Hallo Heiner,


    das werd ich tun !
    Und wenn ich beim montieren nicht weiterkomme, werd ich Dich zu Rate ziehen !


    So macht mir diese Forum Spaß ! Nicht wie in anderen Threads !


    Viele liebe Grüße
    wolfgang