Fehlkonstruktion Duo-Controll

  • Ich bemängelte einen Gasaustritt an der Duo-Controll. Dabei stellte sich heraus, dass sich die Verschraubung löste. siehe Foto:



    nun wurde vom Werk in Polch alles fachmännisch eingebaut. siehe Foto




    Im Werk hiess es: Wer hat Ihnen dass denn eingebaut??? :whistling:

  • Genau das hatten wir auch


    Es waren auch Verschraubungen die sich gelöst hatten

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liner,
    es wäre wichtig, das es sich um die neuste Version von Truma Gas Filter handelt.
    bei mir mussten damals, ist schon länger her 2014 s.Beitrag http://linertreff.com/board/in…P/?postID=28064#post28064 die Filter gewechselt werden.
    Gehe aber davon aus, das es sich zum jetzigem Zeitpunkt wohl um die neuere Version handelt, sollte nur ein Hinweis sein, man weiß ja nie ;)


    LG Hermann

  • Das Werk fragte mich, wer dies eingebaut hätte. Ich sagte dies hätte ich so vom Ausliefernden Händler erhalten. Die konnten es nicht fassen. Kulanterweise meinte der Werkstattmeister dass ich alles neu bekomme. Die Filter müssen senkrecht stehen und sollten befestigt sein. Ansonsten würde sich die Verschraubungen immer wieder lösen. So war es in meinem Fall. Ich hatte beim öffnen der Klappe immer wieder einen Gasgeruch wahrgenommen.


    Den ausliefernden Händler darf ich hier ja nicht nennen.
    PS: Dieser hatte ebenfalls die abnehmbare Anhängerkupplung so montiert, dass der Kugelkopf zum Boden zeigte.. :rolleyes:

  • @Liner


    Würdest du mir bitte per PN den Händler oder den Ort nennen ?.


    Nun traue ich unserer Duo Controll nicht, wieso haben wir die Filter nicht.?..

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

    • Offizieller Beitrag

    @Liner


    Würdest du mir bitte per PN den Händler oder den Ort nennen ?.


    Nun traue ich unserer Duo Controll nicht, wieso haben wir die Filter nicht.?..

    Die Filter sind nicht Bestandteil der Duo Control, sondern sind separat zu bestellen bzw. einzubauen.


    Beim Hersteller kosten die etwa 50% mehr, als im Netz. Eingebaut sind die in 2 Minuten. Wenn die Duo-Control richtig eingebaut ist, wie auf dem zweiten Foto von Liner, dann werden die einfach an der Seite angeschraubt und der Gasschlauch auf der anderen Seite des Filters. Das sieht man auf dem Bild von Liner recht gut.


    Die Situation im Gaskasten auf dem ersten Bild ist wirklich merkwürdig. Wer das eingebaut hat, den müsste man wirklich mal kielholen.


    Gruß, Thomas

  • Die Filter sind nicht Bestandteil der Duo Control, sondern sind separat zu bestellen bzw. einzubauen.
    Beim Hersteller kosten die etwa 50% mehr, als im Netz.

    Ach so, die wurden nachgerüstet... dachte die gehören bei neuen Fahrzeugen immer dazu.. (waren beim Palace Serienausstattung).

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    • Offizieller Beitrag

    ... dachte die gehören bei neuen Fahrzeugen immer dazu.. (waren beim Palace Serienausstattung).

    Das hängt vom Hersteller und seiner Preispolitik ab. Einige Hersteller, wie z.B. N&B versuchen, den Grundpreis möglichst günstig zu kalkulieren und lassen diverse Extras außen vor, die man dann separat bestellen kann.


    Als ich den Flair gekauft habe, hatte ich parallel auch mal einen Charisma kalkuliert. Der Flair lag bei einem Grundpreis von etwa 163 und mit der Wunschausstattung lag der Listenpreis dann bei etwa 250. Der Charisma hatte einen Grundpreis von etwa 200 und lag bei fast identischer Ausstattung dann bei etwa 255,, also praktisch gleich teuer. M.E. ist die erste Variante kundenfreundlicher, weil man nicht per Grundpreis schon gezwungen wird, Extras mitzukaufen, die man ggfs. gar nicht haben möchte. Oder man kann die Extras abseits des WoMo-Herstellers nachrüsten und kann dann noch etwas günstiger rauskommen.


    Gruß, Thomas

  • Den ausliefernden Händler darf ich hier ja nicht nennen.
    PS: Dieser hatte ebenfalls die abnehmbare Anhängerkupplung so montiert, dass der Kugelkopf zum Boden zeigte..

    Das war ein Fachbetrieb / Händler ?


    Naja , das mußt Du am Hänger dann halt anpassen, sind ja nur 2 Schrauben ! :00000004:


    Grüße wolfgang

  • Die im ersten Bild gezeigte Leitungsführung hatte ich in meinem letzten Wagen, einem Credo, auch. Allerdings war dort der Gaskasten längs und nicht quer eingebaut, d. h. die Flaschen standen hintereinander. Auch in diesem Kasten roch es ständig nach Gas. Jetzt weiß ich endlich was da falsch war.
    Werde gleich mal prüfen, wie die Duocontrol bei dem jetzigen Wagen eingebaut ist.
    Merci für diesen Tipp.