Charisma Eingangstür Motor defekt

  • Puhh,das ist ja echt heftig,wenn die Türverriegelung versagt :cursing:


    Super ,das es dann doch noch auf ging ! :thumbup:


    Sonst heisst es,irgendwie Zugang verschaffen. Bloss wie ? Man möcht ja auch nicht bei einem Fenster die Riegel oder eine Dachhaube beschädigen . :evil:


    Ähnliches hatte ich auch schon erlebt,als durch Starkwind und Sandflug ,sich unser Türschloss zu setzte,und der Schlüssel nicht mehr schliessen wollte <X Hier kam ich dann noch zum Glück über das Fahrerhaus rein . ;(
    Jetzt werden bei Sandflug alle Aussenschlösser mit Klebeband abgeklebt.Und auch die Schlüssel vom Fahrerhaus eingesteckt .


    Es grüsst,der :00000441:

  • Ersatzteile sind schon mal gut! :thumbup:
    Aber in erster Linie muss ich ja ins Fahrzeug kommen um die Teile zu wechseln und da ist die Frage nach dem geringsten Schaden und Aufwand.
    Durch eine Dachluke stelle ich mir schwierig vor, ich würde wohl versuchen die Fensterriegel zu öffnen, wenn die kaputt gehen, kosten die nicht die Welt

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Warum schreibst Du das dann wenn Du "ohne Gewähr" hinzufügst?
    Ambra hat das Teil oben exakt verlinkt!

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • ...
    Aber in erster Linie muss ich ja ins Fahrzeug kommen um die Teile zu wechseln und da ist die Frage nach dem geringsten Schaden und Aufwand.
    Durch eine Dachluke stelle ich mir schwierig vor, ich würde wohl versuchen die Fensterriegel zu öffnen, wenn die kaputt gehen, kosten die nicht die Welt

    Kann ja jeder machen wie er möchte. Das Heki ist innerhalb von ein paar Minuten offen, wenn man weiss wie es geht. Ganz ohne Schaden!
    Ich bin beim Flair 5 schon 2x durch die Dachluke eingestiegen, da die Experten eine Schublade unter das Waschbecken verbauen, die sich während der Fahrt öffnen kann. Wenn man die Badtür geschlossen hat, ist es nicht mehr möglich diese zu öffnen. Inzwischen wurde ein zusätzlicher Druckknopf bei unserem NB verbaut.

  • Kann ja jeder machen wie er möchte. Das Heki ist innerhalb von ein paar Minuten offen, wenn man weiss wie es geht. Ganz ohne Schaden!Ich bin beim Flair 5 schon 2x durch die Dachluke eingestiegen, da die Experten eine Schublade unter das Waschbecken verbauen, die sich während der Fahrt öffnen kann. Wenn man die Badtür geschlossen hat, ist es nicht mehr möglich diese zu öffnen. Inzwischen wurde ein zusätzlicher Druckknopf bei unserem NB verbaut.

    ..du hast sehr viel Pech..Uns ist dies zum Glück noch nie passiert.


    Bevor ich das Heki aufgebrochen hätte, wäre ich, falls die Schublade aufgesprungen wäre (Schublade zu schwer gefüllt), etwas zügig in die links Kurve gefahren und schwups, Hokuspokus wäre diese zurückgerutscht...


    Ich muss aber auch anmerken, dass wir während der Fahrt die Zwischentür nicht zur Raumtrennug schliessen sondern mit geschlossener Toilettentür fahren.... :whistling:


    ...Sachen gibt es...man lernt nie aus....

  • Ist doch schön zu lesen, dass es Euch mit Euren neuen Fahrzeugen nicht besser geht, als mir mit meiner alten Kutsche ;)
    Wobei Dachluke - durchpassen???
    Erstens habe ich in allen Luken einen FantaVent drin und zweitens würde mich die Feuerwehr rausschneiden müssen, wenn ich wirklich versuchen würde dort durchzukommen...


    Wenn ich also mal den Schlüssel oder so zur Tür verlegen sollte, dann wird es sehr schwierig rein zu kommen, was mich wiederum nachts beim Freistehen beruhigt.... :sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping:


    LG Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • ...
    Bevor ich das Heki aufgebrochen hätte, wäre ich, falls die Schublade aufgesprungen wäre (Schublade zu schwer gefüllt), etwas zügig in die links Kurve gefahren und schwups, Hokuspokus wäre diese zurückgerutscht...
    ...

    Ich habe bereits mehrfach geschrieben, daß man das Heki NICHT aufbrechen muß, sondern das es sich innerhalb kürzester Zeit öffnen läßt OHNE Gewalt anzuwenden! :00008862:


    Auf die Idee mit der Linkskurve bin ich gar nicht gekommen. :doof: Gut, daß es hier Kölner gibt! :muahaha: Zu schwer beladen war die Schublade auch nicht. Es gibt nicht nur Anwenderfehler, sondern auch Konstruktionsfehler. Sogar bei NiBi...

  • Ich habe bereits mehrfach geschrieben, daß man das Heki NICHT aufbrechen muß, sondern das es sich innerhalb kürzester Zeit öffnen läßt OHNE Gewalt anzuwenden! :00008862:
    Auf die Idee mit der Linkskurve bin ich gar nicht gekommen. :doof: Gut, daß es hier Kölner gibt! :muahaha: Zu schwer beladen war die Schublade auch nicht. Es gibt nicht nur Anwenderfehler, sondern auch Konstruktionsfehler. Sogar bei NiBi...

    ....Kasseler, du lernst nie aus...und achte zukünftig mehr auf deine Figur, damit du durchs Heki passt, du erwähntest doch dass du zugenommen hast... :thumbup:


    ....überlade nicht die Schublade und schliesse während der Fahrt die Toilettentür.. :00008862:

  • Hallo Klaus ,
    eine Bitte hätte ich noch.


    Kannst Du am Schluß mal einstellen was tatsächlich gemacht wurde / ausgetauscht oder repariert ?
    Danke

    das Teil Kostet in der Bucht 11,38€ incl. Versand, dafür kann man sich das wohl hinlegen

    das kann man sich hinlegen, nur was nützt es wenn---
    Was man alles kaputt machen kann um ins Fahrzeug zu kommen wurde ja ausgiebig beschrieben.
    Aber jetzt steh ich innen vor meiner Rheincomposittüre, hab das passende Ersatzteil und muß feststellen das ich die Innenverkleidung wenn dann nur in Teilen abkriege, denn die ist von unten mit zwei Schrauben befestigt !


    Kann man die vorsorglich schon mal entfernen, ohne das die ständig schäppert ? Ich probier das mal aus.


    Grüße wolfgang

  • Kann man die vorsorglich schon mal entfernen, ohne das die ständig schäppert ? Ich probier das mal aus.

    Steck doch 2 Kunststoffstifte als Schraubenersatz rein, die kannst du getrost abbrechen und klappern tut auch nichts...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ein kurzer Nachtrag zum Thema Türöffnermotoren vom Charisma 2.

    Letztes Jahr waren wir in einem Corona Slot im Herbst in Westerland / Sylt. Da hatte ich das hier genannte Problem mit der Türöffnung - ich kam aus der Tür nicht mehr raus. Bei uns war durch eine Unachtsamkeit der Automat für die Aufbaubatterien (360 A LiFePo4) rausgeflogen. Der Automat sitzt natürlich in der Garage in Batterienähe. Zur Notentriegelung habe ich dann die Blende an der Tür hochgeschoben und die batteriebetriebene (2X 9 Volt) Block betätigt. Und was passierte ? - der obere Motor öffnete und der untere klackte nur leicht. Also Batterie zu schwach - war auch schon 2 Jahre drin.

    Auch war mir bewusst das der untere Motor schon mal etwas rumzickte und nach unserem Urlaub ausgetauscht werden sollte. Ich brauchte schließlich glücklicherweise nicht vor den sicher zuschauenden Nachbarcampern aus dem Seitenfenstern zu klettern sondern konnte mit Hilfe einer kleinen Powerbank die ich noch an Board hatte den Motor ohne weiteres Werkzeug (welches sich natürlich in der Garage befindet ) zum Öffnen zu bewegen. Nun war der Entschluss gefasst eine rein mechanische Entriegelung nachzurüsten. Es hat etwas gedauert - aber da wir z.Zt. ja nirgends hinfahren können hab ich mich nun der Sache mal angenommen.

    Hier ein paar Bilder von meiner Lösung:

    die Zugschlaufen hinter der abnehmbaren Notentriegelungsverkleidung, oberer Stellmotor und untere Stellmotor.


    Nach der nun erfolgter Aufrüstung werde ich wahrscheinlich nie wieder in diese Situation kommen - zumal ich natürlich bei dieser Aktion auch neue Stellmotoren eingebaut habe..

    Falls die Tür von Außen mal nicht aufgehen sollte habe ich mir nun auch eine einfache Zugangsmöglichkeit über die Heckgarage und das darüberliegende Bett geschaffen.

    VG Egbert

  • Ich habe bereits mehrfach geschrieben, daß man das Heki NICHT aufbrechen muß, sondern das es sich innerhalb kürzester Zeit öffnen läßt OHNE Gewalt anzuwenden! :00008862:


    Auf die Idee mit der Linkskurve bin ich gar nicht gekommen. :doof: Gut, daß es hier Kölner gibt! :muahaha: Zu schwer beladen war die Schublade auch nicht. Es gibt nicht nur Anwenderfehler, sondern auch Konstruktionsfehler. Sogar bei NiBi...

    Hallo Berndson


    Hast du da mal eine Anleitung für mich? evtl. auch über PN?


    LG Willi