Ersatzmaterial für Aufbau und Basis Liner Plus MB Atego 1230

  • Guten Morgen Miteinander
    Unser neuer Liner Plus 890 auf Atego 1230L ist fertig. Bis zur Übernahme in ca 2 Wochen und weil unsere erste grössere Reise zuerst nach Griechenland geht, möchte ich die Zwischenzeit noch nutzen, um die wichtigsten Ersatzteile für Aufbau und Basis zu organisieren.
    Wir haben Erfahrungen aus unseren letzten 5 grossen Camper, und wir bleiben im Moment in Europa inkl Osten, aber wir möchten wissen, was Ihr alles so dabei habt. (ich weiss, meistens das Falsche, dann nehmen wir alles Andere mit;-))
    Wenn Ihr uns Eure Ersatzteilliste mitteilen könnt, wäre das super, vielen Dank zum Voraus.
    urs

  • Guten Tag
    ich bin überrascht, dass niemand Ersatzmaterial auf den Reisen dabei hat. Das würde ja bedeuten, dass die Fahrzeuge zu 100% perfekt sind, aber leider haben wir diese Erfahrung in der Vergangenheit nicht gemacht. Schade können wir nur auf unsere Erfahrung abstellen.
    Viele Grüsse aus Bern und einen schönen Tag.
    Urs

  • Meine Liste ist sehr kurz, da nicht vorhanden.
    Ersatzteile sind somit nicht an Bord nur Verbrauchsmaterialien wie Sicherungen, Birnen, Reserverad.....
    Da ich aktuell noch in der Zivilisation unterwegs bin und davon ausgehe alle Ersatzteile rasch zu bekommen sollte das reichen. mit dem Umsatteln auf ein Expeditionsmobil werde ich diesen Standpunkt jedoch überdenken.
    Gruß
    Karsten


    Es geht sowieso immer das Ersatzteil kaputt, welches nicht an Bord ist.

  • Guten Morgen Miteinander
    Unser neuer Liner Plus 890 auf Atego 1230L ist fertig.

    Hallo Urs,


    ich würde einfach mal beim nächstgelegenen MB LKW Servicebetrieb den Werkstattmeister fragen was am ehesten liegenbleiben verursacht.
    Dann die üblichen Verdächtigen für die Basis: Sicherungen in sämtlichen Ausführungen, Kabelbimder, Endlosschlauchschellen, vielleicht ein paar Stücke Wasserschlauch mit Kupplungen , Panzertape, Aluminiumklebeband, Bindedraht, Motoröl


    Für den Aufbau? Das sind sowieso alles 08/15 Teile die wohl in jedem gut sortierten Campingladen zu bekommen sind. Es sei denn, Du hast Dir besondere Teile einbauen lassen.


    Und Werkzeug natürlich in ausreichender Menge.


    Sonst fiele mir bei einem Neufahrzeug (wie die vorherigen Beitragsschreiber auch) nichts ein. Und bei einem MB hast Du sowieso hier auf dem Kontinent keine Serviceprobleme. Allerdings wäre es sinnvoll, irgendeine Truck Servicekarte (UTA/DKV oder ähnlich) zu beosrgen da viele Werkstätten die als Sicherheit akzeptieren. Mit einer normalen EC Oder Kreditkarte fahren die meist erst gar nicht raus zu Dir.


    Gruß


    Elbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Urs,
    anbei mal ein paar Tipps welche mir gerade sporadisch einfallen,


    1. Werkzeug-Box mit den gängigsten Werkzeugen, Knarren-Kasten, alle Typen von Schraubendreher, usw...........
    2. Hawepower Semi 1.4 Tool für den Reifenwechsel unverzichtbares Tool :thumbup:
    3. Akkuschrauber 12 Volt Set mit den dazu gehörigen Schraubendreher-Bits und sonstigen Zusätzen meist als Set erhältlic.
    4. Sortiment an Schmiermittel ( Silikonspray - Dichtungsmasse - Korrosion-Spray usw.
    5. Reifenfüllgerät - Set ( kleiner Kompressor min. 8Bar )
    6. 10 meter Füllschlauch mit den Notwendigen Anschlüssen (Schnellkupplungen) passend für das vorhandene Luftdrucksystem am Fahrzeug.
    7. Ersatzkeilriemen
    8. Lichtmaschinen-Regler ( passend für die vorhandene Lichtmaschine ´en.)
    9. Starter-Kabel 600Amp
    10. Box mit verschiedenen fürs WMB passende Sicherungen und PVC Rappbänder kleine und große.
    11. Spannung - Messgerät Bereiche 220VAc - DC - und 12 VDc und einen guten Lötkolben mit Zubehör.
    12. Ein Sortiment an CEE-Adapterleitung Caravan - 230 V, 16 A CEE-Stecker & Schutzkontaktkupplungen
    13. Gardena Wasserhahn-Adapter z.B. 5-fach M 22x1 Innen-, M 24x1 Außengewinde, 1 Zoll, 3/4 Zoll und 1/2 Zoll Innengewinde usw.........
    14. Ein Set Sikaflex Dichtmasse mit Kartuschenpistole
    15. OBD Auslesegerät für unterwegs im Ausland manchmal hilfreich um Angezeigte Meldungen im Fahrzeug Display eigenständig zu prüfen (Delphi OBD Tester ca. 140.-€)
    16. Eventuell eine kleine Box mit verschiedenen gängigen Schrauben
    17. Für die Trittstufe die passenden Splinte ( wichtig ) 5,5mm x 36,5mm
    18. Für die LPG Gasflaschen oder Tank Befüllung die notwendigen 4 Europäischen Adapter ( Waynen Gas )
    19. 12VDC Wasserpumpe mit Schlauch ( so besteht die Möglichkeit unabhängig unterwegs Wasser anzusaugen )


    ich hoffe, ich konnte einen kleinen Beitrag zur Ersatzteilbeschaffung beitragen :saint:


    LG Hermann

  • zwei Sandbleche und ein Schwerlastseil dabei

    Da gibt es aus dem Offroad bereich Bergegurte, die sind glaube ich besser als Seil. Hatte ich auch im alten Womo dabei, aber war noch original verpackt, als das Teil abgefackelt ist :/ Für das neue muss ich mir ein neues besorgen.
    Eine Nummer kleiner haben wir in unserem ML und haben einen 6 Tonnen Gabelstabler aus dem Matsch gezogen, den wir intelligenter Weise dort versenkt hatten.


    Bei meine Ersatzteilen sind neben Schmier- und Klebemittel auch ein paar Möbelwinkel, Schrauben, dicker Gummistreifen und solche Kleinteile dabei, dass wenn was klappert, abfällt oder so man sich mal helfen kann.
    Meine Frau schimpft schon, das ich 2 "Ihrer Fächer" für meine Gerümpel in beschlag habe....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Bergegurt ist korrekt. Hatte eine Wortfindungsstörung.
    Man muss bei den Dingern aber ganz genau auf den Lastindex und die Länge achten.

  • Hallo ,


    • Ersatzbrille
    • Ersatz-Leuchtmittel für Außenbeleuchtung
    • Ein paar Sicherungen
    • Kompressor mit geeichtem Reifenfüller
    • Muli-Schraubenzieher
    • 2 Maulschlüssel
    • Panzerband
    • Kleine Zurrgurte
    • Feuerlöschspray aus der Dose
    • Feuerlöschdecke
    • WD40, überlege es gegen Trockenschmiermittel zu tauschen

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

  • Guten Abend Hermann
    Danke für die Info 1-4 haben wir, für 5 haben kompl Ersatzrad dabei, 6 u 7 haben wir, 8 muss ich noch organisieren, bis zum 14 haben wir, die 15 muss ich für MB mal schauen, 16 bis 18 haben wir und die Idee mit Schlauch bei 19 ist gut, Pumpe haben wir, aber der Schlauch fehlt.


    und an alle Andern:
    Ersatzbrille ist in der CH Vorschrift und einen Bergegurt kaufe ich auch noch.
    Aldeersatzteile und WC Ersatzteile sind auch im Fahrzeug, Feuerlöscher 6kg ist bei uns Vorschrift und den Kleinen für die Küche ist dabei.
    Eine Truckkarte haben wir nicht, ich rechne da mit dem Service während der Garantie mit dem Service von MB.


    An Alle einen lieben Dank und gute Fahrt im Frühjahr.
    Urs