Aufrüstung Solar, Booster, Batterie

  • Mich wundert allerdings, dass der Spannungsabfall nur kurzzeitig stattfindet. Auch mit anhaltender Belastung steigt die Spannung wieder an.

  • Hallo Uwe,
    ich hatte meine Gel`s auch mit dem Wechselrichter für Pad-Kaffee gequält.


    Gel Batterien mögen keine hohe Stromentnahmen und schon garnicht mehrere
    hintereinander.
    Meine Gel Batterien machten schon nach zwei Jahren Probleme. :huh:
    Habe mich darüber gefreut, hatte dann die Genehmigung der Frau Lithium
    einzubauen.
    Nun keine Probleme mehr beim Betrieb des Wechselrichters.
    Gruß
    Heiner

  • So, ich habe mal nachgemessen:


    Spannung bei 1500W Fön WR Betrieb am Victron BMV 11,85V. Am Lifepo Akku 12,39V.


    Messe ich nun den Minuspol direkt am Lifepo Akku und den Pluspol hinter der Sicherung, dann habe ich 12,31 V.


    Messe ich Minuspol vor dem BMV Shunt und den Pluspol hinter der Sicherung, dann sind es 11,98 V


    Ich schließe daraus, dass das Massekabel vom Akku bis zum Shunt zu schwach ist. Es ist im übrigen mehr als 2m lang, obwohl hier 40cm locker ausreichen würden.


    Plus und Minuskabel haben beide optisch den gleichen Querschnitt.


    Hat jemand einen Tipp, wo ich im Ruhrgebiet ein entsprechendes Kabel fertig kaufen kann? Ich wollte Donnerstag abfahren. Wäre schön, wenn ich das noch tauschen könnte.

  • Ja, die Klemmen habe ich nachgezogen. Ich habe das Massekabel direkt am Kabelschuh gemessen. Somit kann es am Ende nur an dem Kabel liegen.
    Es ist nicht aufgedruckt, aber ich denke es sind 70mm2.


    Vielleicht ist auch ein Kabelschuh schlecht gepresst.

  • Alle meine Kabelendschuhe bekommen in die Enden ein Silberlot .(Kabel selbst nicht erhitzen) Da bricht bis heute nichts, selbst bei Fahrzeugen im Rennbetrieb ist nach Jahrzehnten nichts gebrochen. Und da vibriert es so stark (Motor Getriebe sind starr aufgehängt) da würden Wohnmobile nach einem Jahr auseinander brechen, aber nicht meine Kabelschuhe. Ich konnte auch noch keine erhöten Wiederstände abweichend zum verkrimpen vor der oder nach der Öse messen.

  • Habe heute mal was getestet. Nachdem ich bei der werkseitig verbauten 240 W Solaranlage im Verhältnis bessere Ertragswerte als bei meinen neu montierten 550 W Modulen festgestellt habe, habe ich mal geschaut ob tatsächlich die Teilverschattung der Sat-Anlage solch einen Einfluss haben kann:



    Alle fünf Module sind zu Gunsten der Verkabelung in Reihe geschaltet.

  • Zugegeben, jeder Mensch ist anders, aber mal eine Frage an die TV User: Warum beschattet die Sat Schüssel überhaupt Eure Module?
    Entweder es scheint die Sonne, die Module laden - dann sitze ich aber draussen :urlaub:
    und brauche die Sat-Schüssel nicht.
    Oder umgekehrt, das Wetter ist so gruselig, dass ich Fernsehen schaue, dann würden aber die Module sowieso kaum Ertrag bringen. :kalt:

  • Aus meiner früheren Stellplatz-Zeit, also bevor ich das Freistehen für mich entdeckt habe, weiß ich noch, dass die erste Amtshandlung des typischen Stellplatzwohnmobilisten immer das Ausfahren der Sat-Antenne ist... :D

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • @ WDA


    dies trifft bei uns noch heute zu, obwohl wir selten auf Camping/-und Stellplätze stehen...


    Da wir über ausreichend Solar auf dem Dach verfügen, brauchen wir uns über Solarertrag recht wenig Gedanken zu machen.. :thumbup:


    Bezüglich der Problematik Teilverschattung, haben wir drei verschiedene Reihenschaltungen ;)

  • Was den Spannungsabfall beim Flair angeht, habe ich eine mögliche Quelle ausgemacht: das Masseanschlusskabel wird von der Batterie zum Batterietrennschalter geführt. Der befindet sich ca. 2m von der Batterie entfernt im Staufach neben der Tür. Von dort geht es dann wieder zurück auf die Hauptsicherung in der Heckgarage. Ich schätze mal, das sind ca. 5m Kabelweg.
    Bisher bin ich ja immer von etwa 2,5m Kabellänge ausgegangen.....


    Ich muss jetzt mal testen, wie die Spannungslage am Trennschalter aussieht. Entweder liegt es an der Länge von 5m oder vielleicht ist auch der Trennschalter selbst zu schmalbrüstig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss jetzt mal testen, wie die Spannungslage am Trennschalter aussieht. Entweder liegt es an der Länge von 5m oder vielleicht ist auch der Trennschalter selbst zu schmalbrüstig.

    Das ist interessant. Wenn es dafür eine Verbesserung gäbe, ist das sicher für viele Flair-Fahrer interessant. Bin gespannt, ob Du damit weiter kommst.


    Gruß, Thomas