Neue Batterien

  • Frag doch mal bei Transwatt in Soest nach.Meines Wissens nach möchten AGM mit 14,7 und GEL höchstens mit 14,3V geladen werden.

    ich denke das ist der falsche Weg


    besser erst den Batteriehersteller fragen was die Batterie verlangt und dann Transwatt & Co wie man das realisiert


    meine Exide SB6/330A Gels mögen in Abhängigkeit von Ladeverfahren und Temperatur zwischen 13,8 und 15,3 V


    grüße klaus

  • Hallo Klaus
    Ich habe die Werte für die Standarttemperatur gemeint.Wenn du LADEN mit Temperaturkompensation meinst,haben alle Batteriesorten diese Spanne.Da Transwatt alle Batteriearten
    und Ladesysteme verkauft,wissen die genau was du brauchst.Die sind wirklich kompetent.
    Viele Grüße Thomas

  • Wenn die liebe Zeit nicht wär...


    Jedesmal wenn man sich entschlossen hat einen Weg zu gehen, wirft einer neue Steine hin....


    Gut, vielen Dank für die ganzen Tips.. Scheint alles ja leider nicht so "auf die Schnelle" zu funktionieren, wie ich mir das gedacht hatte...


    Werd jetzt erstmal schauen wie ich das alles organisiert bekomme...



    Das mit dem Masterbus und der Fernsteuerung ist ja eine gute Idee, aber warum muss mir im Forum das einer sagen (Danke Kalle :held: ) und nicht Morelo, wo ich kurz vorher mit denen telefoniert habe und nach einem evtl. Ladekennlinien, Updates o.ä. gefragt hatte :fluch: ? Ach... hottentotten Morelo... hab gerade einen Hals :00000003: , hilft aber auch nicht weiter...


    Werde morgen mal mit einem Mastervolt-Service in Emden telefonieren und dann mal weiter schauen....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • So, Auskunft von Mastervolt Service Emden... Ladekennlinie ist gleich, kann auf Gel gewechselt werden (wurde ja hier auch schon ein paar mal gesagt).


    Masterbus kann in Emden programmiert werden, sollte zeitnah mit dem Einbau passieren... In Emden ist genug Platz um mit dem grossen Womo vorzufahren... Löppt :jo:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Also einige Batterieverkäufern im Internet...hmmm..... wenn ich so arbeiten würde... :cursing:


    naja, ein paar normale gibts dann doch.. ^^ .allerdings auch dort eine Preisspanne von 400,- - 800,- pro Batterie.... ;( Dazu noch, je nach Händler zwischen 3-8 Wochen Lieferzeit :(


    Mein Haus und Hof PV-Anlagen Lieferant (ja, einige davon haben überlebt :thumbup: ) kann die anscheinend gar nicht besorgen... X(


    öhmmm... ja.....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Lars
    Ich habe gute Erfahrungen mit BASBA.de und Autobatterienbilliger.de gemacht.Sehr schnelle Lieferung und guter Preis.Meine Kristall waren bei Powertrust (auch ein PV Händler der noch lebt) vorrätig und ich konnte sie mir direkt dort abholen.
    Viel Glück Thomas

  • Batterien drin, System neu programmiert, beim Firmware flashen MasterShunt zerschossen :00007991:


    Laut Mastervolt nichts mehr zu machen, MasterShunt muss neu...


    Vor Ort nichts auf Lager, der MasterShunt wird so auch nicht mehr gebaut... ;(


    Kommt aus den Niederlanden ein Nachfolgemodell... zum Glück auf Garantie...


    Läuft nicht mit.... :00008862:

  • Ach ja.. eine kleine Randnotiz noch zu den Mastervolt AGM 6V 400 AH...


    Bei den Morelo Open wurden davon nicht wenige als Sonnenschirm- und Tischbeschwerer genutzt... :sagnix:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Lars, was bauen die, Morelo, ein?

    Morelo ?


    Ich würde sagen, da war ab Werk (bzw. ist ja noch) ein MasterShunt 500 von Mastervolt drin.. Sieht jedenfalls so aus.. Hab aber nicht näher gefragt bzw. in meine Ordner geschaut... (war nachher ein wenig angenervt :kaputt: , hab mich aber zurück gehalten :brav2: )

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Ach ja.. eine kleine Randnotiz noch zu den Mastervolt AGM 6V 400 AH...


    Bei den Morelo Open wurden davon nicht wenige als Sonnenschirm- und Tischbeschwerer genutzt... :sagnix:

    Hallo Lars
    :ironie: Vielleicht weil sie Gel und AGM mit der gleichen Ladeschlußspannung laden :nae:
    Viel Glück mit deinen Neuen Gruß Thomas