Neue Batterien

  • Ganzen Tag und Nacht am Strom, irgendwann heute Nacht das Guthaben alle. Gerade Kaffeemaschine an, zack... alles aus. Mastervolt zeigt nach automatischer Wiederzuschaltung 12,3 V an... :cursing:


    Ich hatte das ja schon 1-2 x beobachtet, aber nun scheint wohl klar zu sein, die Batterien (400 ah Mastervolt AGM) sind platt.


    AGM sollen nun nicht nochmal rein, jemand Tips/Empfehlungen zur Art/Liefermöglichkeiten/Umrüster o.ä Ich hatte mich da bisher nur so am Rand beschäftigt. ||


    Viele Grüsse aus Norddeich

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hmm Lars,


    wenn Du am Festnetz gehangen hast, kann der Akku nicht leer, defekt sein.


    Beschreib mal die Situation näher.


    Wie alt sind die Akkus?
    Warum hängst Du immer am Strom?
    Wie hoch ist Dein durchschnittlicher Stromverbrauch am Tag?


    Eine Empfehlung für neue Akkus solltest Du von Deinem Reiseverhalten abhänig machen, bist Du eher Freisteher oder CP-Typ?

  • Das Womo ist EZ 12/2013. Voreigentümer ein Arzt, bedeutet ich hab ab 12/2013 eine vollständige Lebenslaufkarte des Fahrzeugs. Darin ist jede Schraube vermerkt, die nur mal schief angeschaut wurde. Das ganze über 4 Leitzordner mit Bedienungsanleitungen, Werkstattberichten usw..
    Darin ist von den Batterien nichts erwähnt worden. Also vermutlich ist das noch der erste Batteriesatz (2x 6v - 400 ah). Fahrzeug ist Ende 2011/Anfang 2012 gebaut worden.


    Was heisst immer am Strom. Ich stehe auf einem Stellplatz neben einer Stromsäule, da klemme ich mich halt an.


    Im Winter unterm Carport Stromheizung auf 1 kW (Temp 7 Grad)...deswegen Festnetz.


    "Ruhestromverbrauch" zwischen 2 und 4 ah (je nach Wechselrichterzuschaltung). Wenn Licht, TV, Zapfanlage, diverse Ladestecker der Kinder usw. angeschaltet sind, geht die Anzeige relativ ab. Deswegen auch Festnetz, wenn in der Nähe und frei.


    240 Watt auf dem Dach.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Hallo Lars
    Ich hatte dieselben Batterien , Produktionsdatum meines Fahrzeuges 12/2013. Letztes Jahr hatten diese AGM keine Leistung mehr. Das Voltmeter war immer auf voll, eff. 12.8 v, nach zwei bis drei Kaffees ging der Strom kurzfristig unter 12 Volt, dann wieder auf über 12 Volt. Kurzum diese Batterien sind für uns nicht geeignet, mein Händler hat sie duzendfach ersetzt. Was nun? Da gibt es viele verschiedene Meinungen. Gute Feedacks gibts von GEL oder Lithium. Lies dich in den verschiedenen Threads ein u. bilde Dir eine eigene Meinung. Ich habe mir selber eine Lithiumbatterie zusammengestellt u. bin damit glücklich, dies ist aber nicht jedermanns Sache u. bedarf einer rechten Erstinvestition ( in Wissen u. Kohle), wichtig ist bei jeder Änderung, dass Du den Mastervolt auf die neuen Werte einstellen lässt. Ist im wahrsten Sinne ein spannendes Thema.Viel Spass

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Hallo,
    ich kann mir durchaus vorstellen, das deine Batterien in den ersten Lebensjahren hin und wieder tiefentladen wurden.
    Nun mag es sein, das du in den letzten Jahren sorgsam mit ihnen umgegangen bist, aber die Batterien merken sich halt alles!
    Meiner ist vom Baudatum nur wenige Monate älter und hat auch schon neue Batterien drinn.
    Mein Concorde Händler hat 2 Exide Marine Gel Batterien mit 210ah eingebaut.
    Diese sind beim Händler sehr teuer und hier deutlich günstiger! :D
    http://www.ebay.de/itm/Exide-E…5a0a8b:g:vUcAAOSwSlBYwQrA

  • moin Lars,


    ich lese bereits seit einiger Zeit mit, und weil mich dein Schicksal bereits vor 2 Jahren ereilt hat glaube ich da "mitreden" zu dürfen....und hab mich deshalb angemeldet


    Wir haben einen Manor Bj 2012 und die AGMs von Mastervolt haben nach 3 Jahren die gleichen Symptome gezeigt. Weil wir nur 40 km von Morelo entfernt zuhause sind ist halt das Werk erster Ansprechpartner


    AGMs wurden längere Zeit als das nonplusultra für Womos gehandelt, weil robust. Stimmt soweit, ideal für Panzermotoren. Im Womo hat sich das nicht so bewährt, über Ausfälle wurde reihenweise berichtet.


    Morelo verbaute in der Gründerzeit seine Batterien als 2 x 6V AGM von Mastervolt, beide liegen rechts und links hinter der Hinterachse. Wegen Platz und Gewicht (2 x 50 kg) ideal
    Die Vorstellung von Morelo war diese Batterien durch einen 12V Gel Block zu ersetzen, der natürlich nicht ins Batteriefach passen würde ("die bringen wir schon irgendwie unter")
    Hat mir nicht gefallen, wegen Stauraum und neuer Verkabelung, deshalb in Eigeninitiative 2 Gels mit 320 Ah von Exide bestellt und von Morelo einbauen lassen. Kein verschwendeter Platz, keine neue Verkabelung...seit 2 Jahren zufrieden


    http://www.elektrotec-berlin.d…ryfitsolar/html/solar.htm
    - absolut wartungsfreie Gitterplattenbatterie
    - Lebensdauer: 1200 Zyklen nach IEC 896-2
    - Kap.Bereich: 60 - 330 Ah
    - Applikationen: Solaranwendungen für den industriellen Einsatz


    Mein Gesprächspartner bei Morelo war damals H. Steinhoff, er ist in Sachen Batterie sehr kompetent. Heute ist er bei Ziesener in Hannover.


    grüße klaus


    PS: einige Worte zu mir gibts später

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich das immer lese, Kunde hat tiefentladen, dann geht mir die Hutschnur hoch!
    Wie auch oben zu lesen, schaltet jeder gute Wandler bei Unterspannung ab. Auch der Aufbau, zumindest bei Phoenix, schaltet ab. Dieses plausiebel Gequatsche ist nur dazu da, von den eigentlichen Problemen abzulenken.
    Bei Concorde mit Mastervoltanlagen sterben die Akkus wie die Fliegen, niemand geht der Ursache wirklich auf den Grund X( , der Kunde hat ja Schuld.


    Meine GEL-Akkus hatte ich auch mal tiefentladen, eigenverschulden, trotzdem waren die Akkus über 10 Jahre im Einsatz und erfreuten sich beim Verkauf bester Leistung. Meine GEL-Akkus im Phoenix wurden von einem nicht richtig eingestellten Solarregler mit 10 Jahren ermordet.


    Zu der Akkufrage, meine Einschätzung. Wer vorwiegend am Strom hängt, nimmt einfache Säurebatterien, wer überwiegend frei Steht nimmt GEL-Akkus, welche deutlich teurer sind. Unterstützend kann man die Solaranlage aufrüsten, was aber im Winter auch nicht viel bringt. Wer viel Geld über hat, überwiegend frei Steht kauft sich LI-Akkus welche aber den mindestens Faktor 3 teurer sind als GEL-Akkus. Faktor 3 aber nur, wenn man die Anlage selbst installiert.
    Bei meinem Phoenix habe ich mich aus kostengründen für GEL entschieden und einen 3. Akku dazu gestellt.

  • Hallo,
    Ich habe in drei Wochen den Termin für Umbau aul li,wir sind 230V fresser und stehen viel frei.
    Wobei ich mit Gel immer gut gefahren bin, nur bei dicken 230 Volt Verbraucher, geht es besser mit
    LI's.Man gönnt sich ja sonst nix.


    Didi

  • Hallo Didi,


    nun sei mal nicht so geizig mit Deinen Infos :D
    Das Du viele 220V Verbraucher hast, ist kein Grund LI-Akkus zu kaufen, das vertragen GEL-Akkus auch.


    Was kaufst Du wo für welches Geld?


    Meine 3 GEL-Akkus, 540Ah , haben rund 180€ je Stück gekostet. Einbau, Erweiterung selbst durchgeführt.

  • Meine Gel sind jetzt 1 Jahr alt und wenn ich die Klima ne Std. laufen lasse,brechen die ein,oder bei anderen Verbraucher wie Thermomix usw.
    Lasse ich bei transwatt umbauen,da da ja einiges geändert werden muss.
    Preis trau ich mich gar nicht zu schreiben,aber wir werden wohl so knapp unter 10 liegen.


    Didi

    • Offizieller Beitrag

    Meine Gel sind jetzt 1 Jahr alt und wenn ich die Klima ne Std. laufen lasse,brechen die ein,oder bei anderen Verbraucher wie Thermomix usw.
    Lasse ich bei transwatt umbauen,da da ja einiges geändert werden muss.
    Preis trau ich mich gar nicht zu schreiben,aber wir werden wohl so knapp unter 10 liegen.


    Didi

    Transwatt kann ich aus eigener Erfahrung bestens empfehlen, habe das System 2 x TH 12-300-4-M Hochleistungsspeicher von Transwatt siehe Bild.
    Gruß Ambra

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Meine Gel sind jetzt 1 Jahr alt und wenn ich die Klima ne Std. laufen lasse,brechen die ein,oder bei anderen Verbraucher wie Thermomix usw.
    Lasse ich bei transwatt umbauen,da da ja einiges geändert werden muss.
    Preis trau ich mich gar nicht zu schreiben,aber wir werden wohl so knapp unter 10 liegen.


    Didi

    Wieviel AH Gel hast du denn zur Zeit verbaut? ?(
    Möglicherweise ist dein System unterdimensioniert! ;)

  • Meine Gel sind jetzt 1 Jahr alt und wenn ich die Klima ne Std. laufen lasse,brechen die ein,oder bei anderen Verbraucher wie Thermomix usw.
    Lasse ich bei transwatt umbauen,da da ja einiges geändert werden muss.
    Preis trau ich mich gar nicht zu schreiben,aber wir werden wohl so knapp unter 10 liegen.


    Didi

    wenn man vorhat auf Li umzusteigen, lohnt es sich mal hier hinzusehen: http://lisunenergy.de/
    da kosten 400 Ah als Bausatz 3500 €


    ist ja ok daß man sich da nicht selbst rantraut, aber bis 10.000 € ist noch eine Menge Luft um einen zu finden der das dann realisiert
    und ich kann mir durchaus vorstellen daß das auch Morelo im Werk einbaut, auch wenn die Arbeitsstunde dann mit rund 100 € zuschlägt. Zumindest fragen kostet nichts


    grüße klaus

  • Meine Gel sind jetzt 1 Jahr alt und wenn ich die Klima ne Std. laufen lasse,brechen die ein,oder bei anderen Verbraucher wie Thermomix usw.


    Didi

    Hallo Didi,


    das ist schon heftig, Du ziehst da so über den Daumen 80-90 Ah raus. Dieser Verbrauch bedeutet, das Du eine volle 300Ah GEL-Batterie leer gesaug hast.


    Die Rechnung:
    300Ah sollen nicht groß tiefer als 50% entladen werden um die Lebensdauer nicht übergebühr zu verkürzen.
    Bleiben 150Ah.
    Da Deine LIMA in der Regel den Akku nur zu rund 80% auflädt, bleiben nur noch 90 Ah für den eigentlichen Verbrauch über.
    Was der Thermomix verbraucht weiß ich nicht, denke aber das die Heizung auch ordentlich was verbraucht.


    Bist Du sicher das Du 630Ah verbaut hast, da mußt Du min 3 Akkus im Phoenix drin haben

  • Genau,
    habe ja drei 210 drin,deswegen der Wechsel,ich krieg sie mit Solar aber auch schneller voll.
    Deswegen hab ich länger überlegt,ist ja nicht wenig Kohle, für uns denke ich aber sinnvoll.
    Didi

  • kleiner Tip fuer Sueddeutschland: autarker.de - wenn Andreas Zeit findet, kriegst Du gute Tips & Teile... Leider ist er im Dauerstress und nur schwer erreichbar, lag auch an den Messen der letzten Wochen.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!