(zu) wenig Ladung?

  • Moin,


    mal so ganz platt gefragt: Wieviel Ladung muss sein?


    Das Problem ist, dass auf einer ca. vierstuendigten Fahrt zwei 170er Batterien (also 340 Ah) von einem Ladestand von 31% (Shunt schaltete ab) auf gerademal 51% aufgeladen wurden, das finde ich zu wenig und haette min. bis auf 80% erwartet. Nach Milchmaedchenrechnung wurden in 4h gerade mal 64 Ah (richtige Einheit?) geladen, und das wo der Booster doch knapp 50A reinschiebt (lt. Mastervoltanzeige zumindest)?! Auf dem Hinweg wurde immerhin von rd. 40% auf 80% geladen, selbe Fahrdauer, wenngleich auch zu wenig...


    System: Mastervolt mit Ladebooster, 2x 170A-Gel...


    Mir duenkt, da is'n Wurm drin, was meint ihr?

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Moin,


    kommt ja drauf an, wie viel überhaupt für die Ladung von der Lima übrig bleibt. Wenn der grosse Kühli schon 30A zieht, Scheibenwischer Licht usw. kann es eng werden.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Nordisch,


    wie Thomas schon beschrieben hängt der Ladestrom auch von der Leistung der Lima und den Verbrauchern ab. Hinzu kommt, dass die Ladekapazität auch bei konstantem Ladestrom nicht Linear verläuft.


    Grüße aus Schwabach
    Rolf

    Bilder

    Beste Grüße aus Schwabach


    Rolf


    Für den Ingenieur kann jegliche Materie des Universums einer von zwei Kategorien zugeordnet werden: 1.Dinge, die repariert werden müssen, und 2.Dinge, die repariert werden müssen, nachdem man ein paar Minuten lang damit gespielt hat. Scott Adams

  • stimmt, den Kuehli hatte ich nicht beruecksichtigt... Aber Licht hinten war aus, Heizung auch, und Scheibenwischer habe ich keine an Heck, Kueche und Klo :)


    Der nonlineare Ladeverlauf ist mir durchaus bekannt, aber bei gerade mal 30% Ausgangsfuellung und den gesehenen 48A Ladestrom dachte ich da wuerde erstmal mehr reingeschoben...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Nordisch,
    Dein Ladeverhalten ist ganz normal.


    Meine Beobachtungen bei 410Ah Akkus zeigen, das der Ladestrom bei einer 90A LIMA welche nur für den Aufbau zuständig ist, so 15 min lang ca. 50-60A in die Batterie fließen. Nach diesen rund 15min geht der Ladestrom schnell runter auf rund 30-40A und sinkt weiter um so voller der Akku wird. Dieses Verhalten liegt am Innenwiederstand der Akkus, was ganz normal ist.
    Bei LI-Akkus ist das anders, die nehmen hohe Ladeströme sehr lange, bis kurz vor voll, auf.


    Der Ladebooster hilft nur weiter, wenn Deine Fahrzeugbatterie voll ist, dann regelt die LIMA den Ladestrom runter und Deine Aufbaubatterie würde kaum noch Strom bekommen.

  • hallo,


    1. bei modenen Fahrzeugen ist die Lima über den CAN-Bus in die Elektronik des Fahrzeugs eingebunden. Und hier wird aus Umwelt- und Verbrauchsgründen die Lima heruntergeregelt nachdem die durch den Startvorgang verbrauchte Energie wieder in die Starterbatterie nachgeladen wurde


    2. die Lima wird temperaturüberwacht. Nach einiger Zeit wird sie zu warm, -> abregeln


    daran ändert auch ein Booster nichts, allerdings erklärt das alles nicht warum auf der Rückfahrt mehr Ladung erreicht wurde


    3. Vermutung: hat auf der Rückfahrt die Sonne geschienen und die Solaranlage die Differnz gebracht?


    grüße klaus

  • Hallo!
    Es ist im Prinzip ganz einfach!
    Wenn du, wie es sich in einem Premiumfahrzeug gehört 2 Lichtmaschinen hast,
    dann ist bei dir der Wurm drin und es muss der Fehler gefunden werden!
    Wenn du allerdings nur eine Iveco Energiesparlichtmaschine hast, dann ist "technisch" alles in Ordnung!
    :unfair::ichweiss:

    • Offizieller Beitrag

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Schau mal nach ob dein Concorde Partner die Pufferzone und Ladekennlinien im Mastervoltprogramm feiner justieren kann. So kitzelst du die ein oder andere AH noch raus.
    Denn wenn Lima warm wird oder Batterien warm werden, kann die max Leistung deines Boosters von 45A auch mal runter geregelt werden.
    Wir haben von zwei mal 170AH Bakterie auf das Ultra Programm mit weiterem 45A Booster gewechselt und nu alles Bingo.
    grüsse

  • also ich hab das mal aufgezeichnet


    Solaranlage ausgeschaltet, Batterie 6 Std mit 14 A über Kühlschrank entladen, macht 84 Ah, Batteriestatus noch 65% Ladung
    anschließend nach ca 2 Std Fahrt mit Unterbrechungen wieder 30 Ah eingeladen


    macht 15 A pro Stunde Fahrzeit (serienmäßige Lima, kein Booster, 330Ah Gel)


    grüße klaus

  • ui, 15A ph ist ja wirklich nicht viel...


    Danke fuer den Tip mit der Einstellerei, bisher war der Servicepartner allerdings damit eher ueberfordert - nun wurde allen Ernstes (auf ERmpfehlung des Herstellers!) die 50er Sicherung durch eine 70er ersetzt, bisher ist die nicht rausgeflogen...


    Dafuer hat's (siehe anderes Thema) auch die Starterbatterie erwischt - irgendwie ist da 'ne Wuermerkolonie drin in dem Cruiser...) - Werkstermin steht an :/

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Warum läuft Euer Kühlschrank auf 12Volt
    Bei mir läuft er schon immer auf Gas ,oder könnt Ihr die Autm.Vorwahl nicht ändern

    bei mir, weil ich nicht waehrend der Fahrt auch noch die Gaspullen leernuckeln will, die brauche ich fuer den Standbetrieb!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!