Gastank ... wie viel ist noch drin?

  • Nach meinem Kenntnisstand sind die Tanks von M nicht beschichtet oder gummiert.
    Scheint nur NB so zu machen.

  • Nach meinem Kenntnisstand sind die Tanks von M nicht beschichtet oder gummiert.
    Scheint nur NB so zu machen.

    Kann man bei Wynen-Gas direkt so bestellen...
    Hatte ich damals bei unserem Concorde auch bei Wynen so bestellt und montieren lassen.

  • Bei NiBi sind die ab Werk verbauten Wynen Gastank´s serienmässig beschichtet.

    Stimmt. Habe so einen Ofen seit Juli 2015, aber seine Tage sind gezählt!
    Die frage war auch ehr, warum NB die Teile gummiert ausliefert und Andere eben nicht.

  • Die Gummierung dient ja dem Steinschlagschutz bei der Unterflur Montage was sicherlich dem Tank zugute kommt. Bei Fahrzeugen bei denen der Gastank durch ein Steinschlagblech geschütz ist ist diese Gummierung eher überflüssig.
    Bei freihängenden Unterflur Tanks ohne Steinschlagschutz eine gute Investition gegen Korrosion an den Einschlaglöchern.


    Wenn NB das Serienmäßig macht find ich das gut, wenn andere es nicht machen liegt es bestimmt wieder an der Kalkulation.


    Liebe Grüße in die Runde

  • So, gestern habe ich die Blende am Gastank mal abgenommen und nachgeschaut. Tatsächlich passt die Anzeige zu der am Livello, ist aber in der analogen Form exakter, als das Lampion-Schätzeisen im Kontrollbord.
    D.h. bei 20% müssten noch etwa 19-20 Liter im Tank sein. Das entspricht dann etwa 10-12 Kg, also in etwa so viel, wie in einer Gasflasche.


    Danke nochmals für den Tipp.


    Gruß, Thomas

    Moin Thomas,


    Es dürfte doch eigentlich nicht schwer sein, die Livello Anzeige zu tauschen. In der Regel wird doch mam Sensor ein Gleichspannungssignal erzeugt, das dann in eine Anzeige überführt wird. Du müßtest doch nur den Spannungsbereich des Sensors messen, dann kannst du doch auch eine andere Anzeige nutzen, zB. Eine digitale, die sich dann leichter ablesen liesse.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • so wie es aufd dem Foto aussieht gehen ja nur 2 Drähte an das Anzeigeinstrument, deshalb tippe ich darauf daß mit dem Zeiger ein veränderlicher Widerstand verbunden ist


    mit einem konstantem Strom gefüttert ergibt sich nach der Beziehung U = R x Iconst eine dem Füllstand proportionals Spannung


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    bei der Gasprüfung gabs dieses Jahr Probleme, weil der rote Gastank letztes Jahr braun beschichtet wurde, diese muß wieder runter
    oder transparent beschichtet werden. Fa. Hering wird dies in Ordnung bringen


    wieso geht dann eine Gummierung?


    grüße klaus

    Hallo Klaus, vielleicht ist die Gummierung zulässig, wenn Sie direkt im Neufahrzeug eingebaut und dann auch so abgenommen wird. Da NiBi, das schon einige Jahre so macht, wird es ja auf jeden Fall recht problemlos gehen. Evtl. lag es in Deinem Fall daran, dass der Tank nachträglich beschichtet wurde und eine solche "Änderung" dann von Prüfer nicht freigegeben wird. Allerdings ist das auch nur Spekulation.


    Es dürfte doch eigentlich nicht schwer sein, die Livello Anzeige zu tauschen. In der Regel wird doch mam Sensor ein Gleichspannungssignal erzeugt, das dann in eine Anzeige überführt wird. Du müßtest doch nur den Spannungsbereich des Sensors messen, dann kannst du doch auch eine andere Anzeige nutzen, zB. Eine digitale, die sich dann leichter ablesen liesse.

    Hallo Ralf, das klingt sehrplausibel. So wie Klaus es ja auch schon festgestellt hat, müsste das einfach umzusetzen sein. Hast Du einen Tipp für eine passende Anzeige oder wie ich mich dem nähern könnte?


    Gruß, Thomas

  • Hallo Ralf, das klingt sehrplausibel. So wie Klaus es ja auch schon festgestellt hat, müsste das einfach umzusetzen sein. Hast Du einen Tipp für eine passende Anzeige oder wie ich mich dem nähern könnte?
    Gruß, Thomas

    Hi Thomas,


    Ich denke, vom Prinzip ist es wie Klaus es beschrieben hat, der Schwimmer verändert den Widerstand, abhängig vom Füllgrad, das Anzeigegerät setzt die „variable“ Spannung um.


    Mein Vorgehen wäre, Display abschrauben und schauen, ob ein Spannungsbereich angegeben ist, wenn nicht, Spannung bei leeren und bei vollem Tank messen und dann an eine entsprechende, für den Messbereich geeignete numerische Anzeige einbauen.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vorgehen wäre, Display abschrauben und schauen, ob ein Spannungsbereich angegeben ist, wenn nicht, Spannung bei leeren und bei vollem Tank messen und dann an eine entsprechende, für den Messbereich geeignete numerische Anzeige einbauen.

    Hallo Ralf, o.k. das schaue ich mir dann am kommenden Wochenende mal in Ruhe an. Elektrik ist ja nicht so ganz meine Kernkompetenz :whistling: und da habe ich immer Sorge, dass ich dann bei falscher Verbindung gleich das ganze WoMo abfackel ;( aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Auf jeden Fall wäre das mit so einer numerischen Anzeige wesentlich besser.


    Gruß, Thomas

  • Thomas,


    Hab gerade mal nachgeschaut, bei den Widerständen scheint ein sog. 233/30 Ohm (100%/0%) Standard zu sein. Einfach mal mit dem Multimeter messen.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Thomas,


    kleiner Tipp am Rande, dann schau mal bei diesem Händler in der Bucht nach. Der hat verschiedene Multimeter mit Fehlbedienungssperren. Funktionieren und bewahren vor so manchem Fauxpas ! Die Preise variieren ja nach dem was du damit messen willst !


    https://www.ebay.de/itm/Digita…91705b:g:tTkAAOSwxCxT2ilU


    Grüße wolfgang

  • Da liegen keine Spannungen an. Wo sollen die herkommen?


    Der Schwimmer im Behälter ist über ein Teller-/Kegelrad an eine Welle angebunden. Diese Welle dreht einen Magneten im Messingkörper der in den Behälter eingeschraubt ist.


    Von oben wird die mechanische Tankanzeige eingesetzt. Sie hat ebenfalls einen Magneten. Da die Magnete „verpolt“ eingebaut sind wird der Zeiger durch die Bewegung des Schwimmers bewegt. In der mechanischen Tankanzeige ist ein „Drehpoti“ entweder 0-90 Ohm oder 0 - 100 Ohm verbaut.
    Die Veränderung des Widerstandes wird dadurch am Livello Anzeigegerät angezeigt.

  • bei der Gasprüfung gabs dieses Jahr Probleme, weil der rote Gastank letztes Jahr braun beschichtet wurde, diese muß wieder runter
    oder transparent beschichtet werden. Fa. Hering wird dies in Ordnung bringen


    wieso geht dann eine Gummierung?


    grüße klaus

    Hallo Klaus,


    lt. ECE R67 Vorschrift dürfen die Behälter ausschließlich in der originalen, vom Hersteller aufgetragenen Lackierung verwendet werden. Sie dürfen weder neu lackiert, bearbeitet oder mit Schutzschichten überzogen werden. Die einzige Ausnahme ist transparentes Schutzwachs. Dadurch bleibt der direkte Blick auf den Behälter im Rahmen der 2-jährigen Prüfung.


    Ich habe auch so einen gummierten Tank und hatte das bei der Übergabe bereits reklamiert. NB weigert sich jedoch, diesen Behälter gegen einen unbeschichteten auszutauschen. Bereits nach wenigen Wochen löste sich die Gummierung und ich konnte sehen, daß der Behälter unter der Gummierung feucht war.


    Gruß


    Elbert

  • Aluprof,


    Ist das jetzt eine Vermutung oder hast du eine entsprechende Standanzeige mal auseinander genommen? Eine 12V Spannung zu bekommen, wäre in einem Reisemobil wohl kaum das Problem. Allerdings würde ich mich insofern korrigieren wollen, das eher eine konstante Spannung anliegt, die aufgrund eines veränderbaren Widerstands einen, mit dem Füllstand sich ändernden Strom nach sich zieht.


    Aber ich lass‘ mich da gerne korrigieren.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)