Bereifung Daily

  • Moin,

    nachdem ich jetzt 6 neue Reifen mit dem Loadindex 121/120 montiert habe bin ich heute Vormittag wegen der Auflastung beim TÜV gewesen. Für 79 Euro habe ich eine Auflastung um 490 kg auf 7,49t erhalten mit gleichzeitiger Erhöhung der Achslasten. Bei Fahrzeugbau Meier steht in der Rubrik Auflastung, die Achslasten würden nicht erhöht. Wir sind zwar immer mit den 7t ausgekommen aber ein wenig Reserve kann ja nicht schaden. Jetzt warte ich noch auf das SuperSense Tirecheck, welches gleich mit der DHL kommt :-)) . Vielleicht hat ja wer ähnliches vor und kann mit dem beigefügten Blatt etwas anfangen. Ich hatte mir die Auflastung teurer und aufwändiger vorgestellt


    Eine schöne Woche noch.
    VG
    Jens

  • Moin,

    nachdem ich jetzt 6 neue Reifen mit dem Loadindex 121/120 montiert habe bin ich heute Vormittag wegen der Auflastung beim TÜV gewesen. Für 79 Euro habe ich eine Auflastung um 490 kg auf 7,49t erhalten mit gleichzeitiger Erhöhung der Achslasten. Bei Fahrzeugbau Meier steht in der Rubrik Auflastung, die Achslasten würden nicht erhöht. Wir sind zwar immer mit den 7t ausgekommen aber ein wenig Reserve kann ja nicht schaden. Jetzt warte ich noch auf das SuperSense Tirecheck, welches gleich mit der DHL kommt :-)) . Vielleicht hat ja wer ähnliches vor und kann mit dem beigefügten Blatt etwas anfangen. Ich hatte mir die Auflastung teurer und aufwändiger vorgestellt


    Eine schöne Woche noch.
    VG
    Jens

    Hallo, sehr interessant Dein Bericht, meiner hat ja auch als Unterbau einen Iveco Daily 4 von 2008 mit Luftfederung an der Hinterachse, da mache ich mir bei Neubereifung mit dem entsprechenden Index auch Hoffnung auf eine Auflastung ohne technische Änderung (z.Zt 6,7 t zGG) möchte auch in Richtung 7,49 t zGG.


    Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht der dicke Bert

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hallo, sehr interessant Dein Bericht, meiner hat ja auch als Unterbau einen Iveco Daily 4 von 2008 mit Luftfederung an der Hinterachse, da mache ich mir bei Neubereifung mit dem entsprechenden Index auch Hoffnung auf eine Auflastung ohne technische Änderung (z.Zt 6,7 t zGG) möchte auch in Richtung 7,49 t zGG.


    Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht der dicke Bert

    Moin,

    vielleicht ist der Artikel für Dich hilfreich. https://www.wohnmobilforum.de/w-t124312.html Viele Wege führen da nach Rom :D. Ich hatte wohl auch Glück mit dem Prüfingenieur, der mit etwas Zeitaufwand irgendwelche Gutachten verglichen und dann selbst entschieden hat, dass eine Auflastung so möglich ist. Er hat nirgendwo etwas angefordert.

    VG

    Jens

  • Moin, danke für Deine Antwort und den interessanten Link, dann wird Martin wohl Recht haben ( der Alleswisser :-)) ) und es geht in Richtung 7,2 t zGG, eine Ablastung der Anhängelast um 500 kg kann ich verschmerzen, ziehe ohnehin nur einen Trailer mit dem Fiat drauf, das sind dann 1500 kg.


    Grüsse aus der Bretagne


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Moin, danke für Deine Antwort und den interessanten Link, dann wird Martin wohl Recht haben ( der Alleswisser :-)) ) und es geht in Richtung 7,2 t zGG, eine Ablastung der Anhängelast um 500 kg kann ich verschmerzen, ziehe ohnehin nur einen Trailer mit dem Fiat drauf, das sind dann 1500 kg.


    Grüsse aus der Bretagne


    Andreas

    Eine Ablastung der AHK ist normal nicht notwendig. Es wird nur das Zuggesamtgewicht auf 10,2t begrenzt. So ist es zumindest bei mir, 7,2t Womo und 3,5t AHK, und 10,2 zulässiges Zuggesamtgewicht.


    Gruß Axel

  • Eine Ablastung der AHK ist normal nicht notwendig. Es wird nur das Zuggesamtgewicht auf 10,2t begrenzt. So ist es zumindest bei mir, 7,2t Womo und 3,5t AHK, und 10,2 zulässiges Zuggesamtgewicht.


    Gruß Axel

    Moin,


    das ist doch mal was, aber im Moment meine kleinste Sorge, kein Warmwasser, keine Fahrerhausklima, der Kühlschrank hat sich gehimmelt, Fehler 248 im Display, mal sehen was noch alles kommt, wir hoffen, wir kommen noch nach Hause (fahren heute ab) ;(


    Gruß, Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hallo, sehr interessant Dein Bericht, meiner hat ja auch als Unterbau einen Iveco Daily 4 von 2008 mit Luftfederung an der Hinterachse, da mache ich mir bei Neubereifung mit dem entsprechenden Index auch Hoffnung auf eine Auflastung ohne technische Änderung (z.Zt 6,7 t zGG) möchte auch in Richtung 7,49 t zGG.


    Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht der dicke Bert

    Hallo Bert,

    denk dran, du fährst im Grunde einen Lieferwagen mit dem Daily4. Mit dem Eurocargo als Basis wäre es kein Problem. Deine Kupplungsscheibe hat wie bei mir nur 280mm. Jeder Schaltvorgang belastet die Futzelkupplung enorm und führt zum schnellen Verschleiss der Schwungscheibe.

    Das ist wie ein kleiner Esel, dem du 500kg auf den Rücken packst und schnell rennen soll. Und ein ggf. Motortuning macht dem kleinen Esel noch zusätzlich Feuer unterm Arsch.

    Weisst du, wie sich der Esel fühlt?


    Gruss Dietmar

  • Moin Dietmar,


    danke für den berechtigten Hinweis, eigentlich reichen die 6,7 t ja, Auflastung muss also nicht unbedingt sein, da stehen noch ganz andere Sachen an (siehe meinen vorherigen Post)


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski