Bereifung Daily

  • Guten Morgen Zusammen,
    im Bereich der Bereifung, bei einem Daily Chassis, war ich nicht 100% zufrieden mit den Ganzjahresreifen. Der Einsatz im Winter ging zwar unproblematisch, jedoch empfand ich die Bereifung im Sommerbetrieb, nicht ideal. Daher wurde nun ein Wechsel durchgeführt, zum Sommerreifen Conti Van TM 200. Ein eklatanter Unterschied stellte sich sofort ein. Das Mobil ist noch leiser, man hört kaum Abrollgeräusche, und das Fahr-Lenkverhalten wurde stark verbessert,fährt sich nun wie ein SUV.
    Laut Conti soll auch der Dieselverbrauch zurückgehen, dies werde ich nun testen. Der erste Eindruck ist somit :thumbup: .
    Gruß
    Ecki

  • Hallo WDA,
    ein Sommerreifen wird sicherlich immer, aufgrund des Profiles, komfortabler gegenüber einem Winterreifen sein.
    Mir fiel halt der doch gravierende Unterschied auf, denn nun fährt sich das Mobil fast wie ein PKW. Sicherlich werden wir beim nächsten Winterurlaub wieder die Ganzjahresreifen nutzen.
    Der neuste Sommerreifen von Conti(Van TM 200), ist nach meinem Empfinden, ein top Reifen.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Tom,
    bin von Bamberg bis Wuppertal mit den Sommerreifen gefahren. Finde insgesamt liegt das Mobil straffer auf der Fahrbahn. Je nach Intensität der Spurrillen, merkt man diese schon.
    Mit den Ganzjahresreifen war die Spurtreue auch schlechter.Der bisherige Eindruck mit der Sommerrädern ist sehr positiv,werde in drei Wochen Gelegenheit haben, dies auf einer längeren Fahrt noch besser zu testen.
    Gruß
    Ecki

  • Heissen die Sommerreifen nicht zufällig VanContact 200? Unter dem von Dir genannten Namen finde ich so auf die Schnelle nix.

  • Ist eine reine "Glaubensfrage". Beide Reifen sind im erforderlichen Tragkraftindex verfügbar und haben identische Laufgeräuschentwicklung. Der VanContact 4Season ist häufiger im Einsatz. Bei Teste sind beide gleichauf.


    Je nach jährlicher Laufleistung und Anspruch im Winter gibt es auch die Option ganzjährig mit Winterreifen zu fahren. Bei uns an der Kapelle scheitern Allwetterreifen im Winter an der Steigung, das packen nur richtige Winterreifen bei der Bergauffahrt ... knapp aber es geht. Die Ganzjahresreifen erreichen die Grenze deutlich früher. Deswegen fahre ich komplett ganzjährig mit Winterreifen und nehme die akzeptable Mehrgeräuschentwicklung in Kauf. Bei den Verschleißwerten kommen so alle 3 Jahre (bei meiner Fahrleistung) rundum neue Reifen drauf und ich habe immer frisches Material auf den Felgen.

    Nie wieder kommen Bridgestone-M788 auf die Vorderachse. Dieser Reifen hat im Bremsverhalten komplett versagt (siehe Fahrsicherheitstraining in Lüneburg).


    vG

    Martin

  • Danke Martin!


    Welche reinen Winterreifen hast du denn drauf?


    Gruß

    Rudi


    VanContact WinterNEU
    Der ideale Partner für die Wintersaison. Für Vans, Transporter und Wohnmobile.

    Vanco™ Winter 2
    Sicherer Güter- und Personen Transport im Winter.


  • nun, ich suche eher einen reinen Winterreifen, da wir hier in München doch gerne mal Schnee und Eis haben und wir gerne auch im Winter mal nach Südtirol fahren würden.

    Schneeketten habe ich schon besorgt ;)


    Hat eigentlich jemand getrennt Sommer- und Winterräder auf jeweils einem eigenen Felgensatz?

    Im Sommer dann auf schicken Alufelgen?


    Habe diesen Test hier gefunden, ist der Aussagekräftig oder eher Werbung?


    Beste Grüße

    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    nach gut 4 Jahren und ca 45 TKM waren ca noch 80 % Profil vorhanden - und das ebenfalls bei reinen Winterreifen.



    ich war mit den Good Year sehr zufrieden. Ich fahr jetzt übrigens auch wieder das ganze Jahr reine Winterreifen


    v.G. Schorsch