Bereifung Daily

  • Habe ich bis jetzt auch gefahren und war sehr zufrieden. Versuche aktuell den neuen Allwetterreifen von Michelin. Erster Eindruck, er ist an den Flanken stabiler als meine Vorgänger.


    Gruss Heinz :thumbup:

    Wir hatten auf unserem vorgänger Fahrgestell Iveco Daily auch die Michelin Agilis Crossclimate drauf und waren damit im Winter in den Dolomiten. Waren Top Reifen

  • Wir fahren auch den Vancontact 4Season. Damit waren wir letzten Winter in der Schweiz im Schnee. Haben wunderbar funktioniert, Dito auch beim Fahrsicherheitstraining und eben auch bei Frontantrieb bei unserem Eura. Klarer Daumen hoch 👍

  • So, habe mir nochmals die aktuellen Conti Ganzjahresreifen näher angesehen. Wird wohl die beste Lösung sein.


    Den VanContact Camper gibt es nur mit einer Traglast von 118R, die beiden anderen mit 121R.

    Wäre das schon ein KO für den Camper? In meinem Kfz Schein steht 118/116N.


    Danke und Grüße

    Rudi


    VanContact™ Camper

    NEU

    Alles unter Kontrolle: Straße und Urlaubsstimmung. Ganzjahresreifen für Camper und Wohnmobile.

    225/75 R16 118R

    • Robuste Konstruktion für hohe Sicherheit gemäß den Anforderungen an Wohnmobil- Reifen (CP-Standards) bei vorübergehend erhöhten Lasten
    • Hervorragendes Handling und Bremsen auf trockenen Fahrbahnen
    • Gute Bremsleistung auf nassen, matschigen und verschneiten Straßen
    • Nasshaftung: A Verbrauch Kraftstoff: C Geräusch: 73dB/2


    VanContact™ 4Season

    365 Tage effiziente Sicherheit.

    225/75 R16 121R

    • Ganzjährige Wirtschaftlichkeit durch geringen Kraftstoffverbrauch
    • Gute Bremsleistung auf nassen, matschigen und verschneiten Straßen
    • Ausgezeichnetes Handling und Bremsen auf trockenen Fahrbahnen
    • Nasshaftung: A Verbrauch Kraftstoff: C Geräusch: 73dB/2


    Vanco™ FourSeason 2

    12 Monate Sicherheit. Für Transporter und Vans.

    225/75 R16 121R

    • Wirtschaftlichkeit zu jeder Jahreszeit
    • Hohe Sicherheit im Sommer durch exzellentes Trockenhandling
    • Ausgezeichnete Wintersicherheit durch verlässliche Traktions- und Bremswirkung
    • Nasshaftung: B Verbrauch Kraftstoff: E Geräusch: 73dB/2
  • Hallo Rudi,


    Die tatsächliche Ziffer zur Tragfähigkeit auf dem Reifen muss größer oder gleich der im KfZ Schein Eingetragenen sein. 118 würde das erfüllen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex


    Der Geschwindigkeitsindex (Buchstabe) muss aber ebenfalls größer oder gleich sein (Alphabet aufsteigend).


    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Heisst, dass der 118R Wertemässig ok wäre.

    Was aber bedeutet im Kfz Schein 118/116N?

    Entweder / oder, Vorne / Hinten?


    Geschwindigkeitsklasse N = bis 140km/h / R = bis 170km/h

    Last je Reifen 118 = 1.320kg / 121 = 1.450kg


    Aber mit Reserven die beiden 121R besser wären? Oder könnte man das in der Auswahl vernachlässigen?


    Danke!
    Rudi

  • Normalerweise ist im Schein der Lastindex pro Achse eingetragen.

    Beim Lastindex auf dem Reifen steht die 1. Ziffer für die Einzelbereifung und die 2. Ziffer hinter dem / für Zwillingsbereifung. Aus technischer Sicht ist der Lastindex bei Montage als Zwillingsbereifung kleiner weil höhere Last zu mehr Verformung führt und die Zwillingsreifen aneinander kommen könnten.

    Der Schein sieht N also 140 als Mindestgeschwindigkeit vor. Der von dir favorisierte VanContact™ Camper hat "R" also höher als "N" und passt.


    Da beides passt kannst du den Reifen auch nehmen.

  • 118/116N = Pritsche 118, Kasten 116 und Geschwindigkeitsindex N


    -> Ergo Tragkraftindex 118 verwenden, bis du auf der sicheren Seite. Ebenso kann Tragkraftindex 121 verwendet werden. Die Unterschiede sind marginal.


    Je höher der Tragkraftindex, so stärker die Karkasse. Wird ein Reifen mit deutlich höherem Tragkraftindex verwendet als erforderlich, so entsteht ein "hartes Abrollen" = Stärkere Laufgeräusche ...


    Bei Abweichung von 116 zu 121 beim Tragkraftindes ist es schlicht "Wurscht"!


    vG

    Martin

  • Also könnte ich auf der Vorderachse bei nächsten Tausch statt statt 115/113N auch 118 oder 121 aufziehen lassen

    bzw. an der Hinterachse analog.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ja, lässt aber auch (geringfügig) höhere Abrollgeräusche zu. Der Reifen ist (unwesentlich) steifer ...

    Es bringt keinen wirlich relevanten Vorteil aber man kann Reifen mit einer höheren Tragfähigkeit verwenden.


    vG

    Martin

  • Es bringt keinen wirlich relevanten Vorteil aber man kann Reifen mit einer höheren Tragfähigkeit verwenden.


    vG

    Martin

    Machts denn dann überhaupt Sinn einen höheren Lastindex zu nutzen? Ich war der Meinung das bringt ein wenig Reserve. Aber wenns nur für das Gefühl ist...

    ( Du erkennst, bei diesem Thema habe ich Lücken...)


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Discovery

    Bei unserem Flair auf Iveco Bj 2003 hat sich der höhere Lastenindex mit Verbesserungen der Spurtreue und weniger Anfälligkeit bei Seitenwind bemerkbar gemacht. Die etwas höheren Laufgeräuche nehme ich hierfür gerne in Kauf wenngleich diese Laufgeräuche auch von den Winterreifen welche ich ganzjährig fahre kommen.


    Grüsse Thomas

  • Hallo Manfred,


    Im Gegensatz zu Martin (Zausels_Kern) habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass ein Reifen mit höherem Lastindex sich steifer anfühlte oder härter ablief. Das kann aber daran liegen, dass mein subjektives Empfinden dahingehend nicht so ausgeprägt ist. An Fahrzeugen in der Vergangenheit öfter bei Anhängern, hatte ich das Problem, dass Reifen gefressen wurden. Die eingetragene Größe auf der vorhandenen Felge gab es nicht mit einem höhere Lastindex. Das Problem habe ich durch andere Felgen und "größere" Reifen mit einem höheren Lastindex gelöst und hatte von dort an Ruhe. Die Ursache des Problems war aber auch das Ausreizen der Traglast bis zum Maximum. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, einen höhere Lastindex zu wählen, wenn es den für die Reifengröße des Fahrzeuges gibt. Auf der anderen Seite hast du ja auf deinem Fahrzeug Erfahrung mit einem Reifen mit einem bestimmten Lastindex. Wenn die Erfahrung in Bezug auf Haltbarkeit des Reifens positiv ist, wirst du glaube ich keine Verbesserung mit einem Reifen mit höherem Lastindex erfahren.


    Viele Grüße

    Thomas