Morelo Frontscheibenheizung

  • Sorry Luna,


    ich erlaube mir trotzdem eine andere Meinung.

    Eine Beheizung der Frontscheibe ist nur möglich wenn dort ein entsprechender Wärmetauscher (Heizkörger unter der Instrumententafel) verbaut ist oder man hat vor dem Wärmetauscher im Motorraum eine Dieselheizung im Heizkreislauf der normalen Heizung des Motors verbaut. Den Fall den Micha beschreibt setzt einen sehr großen Wärmetauscher und einen recht üppigen 20 L Warmwassersteicher voraus. Das dürfte in einem normalen Womo nicht vorhanden sein, auch nicht Concorde Liner.

    Ist also keinesfalls repräsentativ, sondern eher eine absolut Ausnahme.


    Auch Michas System schaltet ( muss ) sich selbstständig ein und aus je nach Bedarf, egal ob sie am Ende runter regelt oder nicht . Der Unterschied ist der große Wärmespeicher welcher die Intervalle ausdehnt.


    Wie auch immer da darf ja jeder seine Meinung haben....Thema ist für mich erschöpft

  • ... heisst, ich brauche die Alde nach wie vor zum heizen, nur eben weniger, wenn die Webasto

    Wenn das Thema richtig verstanden habe ging es hier zunächst um die elektrische Frontscheibenheizung des Morelo, die auf Grund des zu geringen Spannung nicht funktioniert.

    Das eine 24V Scheibenheizung nicht mit 12V heizen kann ist wohl logisch. Ich frage mich nur warum man dann da die ganze Scheibe tauschen muß ?

    Nein, meine Scheibe hat einen Steinschlag und müsste erneuert werden. Da ich aber fleissig die Suchfunktion nutze:saint: , habe ich den Beitrag gefunden, in dem es um die Probleme mit den 12V und 24V Heizungen geht.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,

    Wir haben die Webasto vom Werk mitbestellt, und bis Jetzt auch bei -10 Grad , unsere Alde im Automodus ohne Gas und und Strom, immer warm genug gehabt. Ich habe wohl eine Pumpe zusätzlich im Alde Rohrsystem eingebaut, um bei Ausfall der Alde noch heizten zu können. Irgendwann werde ich die Pumpe noch temperturgesteuert ansteuern.


    Gruss Heinz :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    dann möchte ich auch noch etwas aus meiner persönlichen Praxis Erfahrung dazu tun, ich habe z.B. keine zusätzliche Webasto Heizung

    sondern nur die Alde 3020, da im vorderem Teil, direkt hinter der Frontscheibe, sich ein großer länglicher Heizungs Körper befindet

    und z.B. die Schalusie komplett bis auf den ebenfalls eingebauten Heiz-streifen heruntergefahren wird, ergibt sich zwischen der Frontscheibe

    und der Schalusie ein sogenanntes Wärme-polster, so haben wir es z.B. in Toronto Winter 2019 bei 33° Grad Minus erlebt ( hatte berichtet )

    Beim anlassen des Fahrzeugmotors mit Wärmetauscher, hat dann die Scheibenheizanlage 24 VDC den letzten äußerlich haftenden Eisfilm entfernt ;)

    Die Alde war z,d,Z. auf 22° Grad eingestellt und hatte einwandfrei diese Temperatur im innerem gehalten, ebenso im Zwischenboden,

    soll heißen, kein einfrieren des Fäk. / Schw. und Frischwasser-tank. Es entstand nur außerhalb unter dem Auslass Kamin der Alde

    ein Eisturm:-)) Bitte, dies ist nur als Erfahrungswert zu verstehen und kein Argument um keine Webasto oder ähnliches zu betreiben,

    den es gibt genügend Fahrzeughalter, welche halt keine Zusatzheizungen eingebaut haben und somit auch diese Erfahrung kennen sollten:-))

    Lg aus La Paz ohne Frost Hermann