Sonnenschutz Frontscheibe

  • Moin


    Ich hatte das Thema Sonnenschutz schon mal beim Thread der " Nibi Frontscheibenheizung " erwähnt .
    Es ging um dieses Ding hier Video .
    Hatte das bei einem schwedischen Morelo gesehen und es gefiel mir richtig gut.
    Jetzt ist eine Antwort auf meine Preisanfrage gekommen .


    Original:
    Der Preis für ein Morelo frontsheibe 230 cm :6800,00 sek = +- 660 euro ink mwst.

    Der Preis für ein Morelo frontsheibe 240 cm :7200,00 sek = +- 705 euro ink mwst.

    Zusätzlich zu bestellen:

    De Scheibenwischerschützer 2st 750 sek = +- 75 euro ink mwst.

    Die besondere Aufbewahrungstasche 475 sek = +-46 euro ink mwst

    Versandkosten 45 euro nach Deutschland.

    Wobei noch die Einfuhr Umsatzsteuer für D noch dazu kommt , also in Summe sowas bei 950,- €
    Nicht gerade günstig ;( ...

    Versuche gerade Ihnen klar zu machen , das die Norwegische Mwst. eigentlich nicht nötig tut 8o

    Ich werde berichten...

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Zitat

    Wieso norwegische MWSt.? Ist im Video doch eine schwedische Firma und die angegebenen Preise sind auch in schwedischen Kronen ;)

    Schau doch mal hier, die fertigen evtl. auch auf Maß:


    http://www.firma-statt.com/son…ntetrierte-Wohnmobil.html


    http://www.kantop.de/suntherm.html

  • :D:D:D Geht beim Concorde nicht weil keine Haltegriffe zur Ablage der Montagestange vorhanden ist :D:D:D


    Die Frage, die der Physikerlaie dann doch hat, ist ob wie Wärmeleitung der dann schwarz verhüllten Frontscheibe nicht genauso wirkt, wie das Wärmepuffer zwischen der Windschutzscheibe und der Jalousie ? Ist der Sonnenschutz von innen transparent/durchsichtig?


    Ich mag dieses Geheddere bei der Montage einfach nicht und müsste dann schon gravierende Vorteile gegenüber der Jalousie haben um den Preis zu rechtfertigen.


    vG
    Martin

  • Die kannte ich auch , aber gerade die Befestigung mit den Magneten macht die Sache ja so reizvoll


    @ Zausel > Durchsichtig
    Physik zählt nicht zu meinen Hobbys , aber Erfahrungen habe ich damit schon im Bootsbereich gemacht , es ist deutlich kühler und man muß/kann das Rollo oben lassen .

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Die kannte ich auch , aber gerade die Befestigung mit den Magneten macht die Sache ja so reizvoll

    Befestige zwei Neodynmagnete innen an der Bugmaske und zwei an dem Sonnenschutz (Einnähen) ;)


    ähnlich denen, :


    innen, die stärkste Ausführung: https://www.magnetmax.de/Flach…83hbi942f5r7jjl94u8d39r64
    außen, muss man testen welche größe: https://www.magnetmax.de/Neody…83hbi942f5r7jjl94u8d39r64


  • @ Zausel > Durchsichtig
    Physik zählt nicht zu meinen Hobbys , aber Erfahrungen habe ich damit schon im Bootsbereich gemacht , es ist deutlich kühler und man muß/kann das Rollo oben lassen .

    Das ist natürlich ein Argument!


    vG
    Martin

  • Wie ich eines besseren belehrt wurde , sind es ja "nur" 800,- ...
    Was es nicht besser macht , allerdings wäre die Tätergruppe leicht zu ermitteln , man suche einen Morelo oder Concorde Fahrer :evil:
    Alle anderen kämen nicht im Traum darauf das dies bisschen Plastik wertvoll ist

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Wollte das Thema "ist ja wieder Sommer" nochmal aufnehmen.
    Ich habe ein Material bestellt, Polyester Gewebe, was angeblich bis zu 70% UVA und UVB Strahlen absorbiert.
    Das Gewebe ist super leicht, kann mit einer normal Haushaltsnähmaschine genäht werden.
    Wird auch wie im Video an den Scheiben befestigt, oder mit Saugnäpfen oder .....
    Ich habe für unser HEKI eine Abdeckung genäht und gestern einmal mit und ohne Schutz
    die Temperatur gemessen waren ca. 7 Grad Unterschied.


    Gruß
    Ralf

  • Ich tippe mal, innen bringt es nicht so viel, da die Strahlung ja schon durch die Scheibe ist und das Netz aufheizt.


    Eis gibt doch vergleichbare Folien von aussen von KANTOP, die auch den Blich von innen nach aussen durchlassen.


    Oder aber mal mit Wetterschutznetzen aus der Landwirtschaft experimentieren, da habe ich auch schon dran gedacht, um ein bisschen Licht herein zu lassen, aber den Großteil halt abzuwehren.


    Für Härtefälle und den Winter habe ich mir eine Kantop-Matte angepasst.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...