Morelo Frontscheibenheizung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,
    der Daily hat eine Starter Battery 12 VDC Iveco System, der Euro-Cargo dagegen ein 24VDC System welches sich auch
    auf die Scheibenheizanlage auswirkt. D.h. man hat beim Euro-Cargo zwei Spannungsebenen im Fahrzeug :/ 12 und 24VDC :thumbdown:


    Lg von unterwegs Hermann

  • Ja,


    das mit dem 24VDC beim Eurocargo ist mir bekannt. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob es bei Concorde Fahrzeugen auf Basis Daily auch Probleme mit den beheizbaren Scheiben gibt. Oder hat Concorde evtl. 12VDC Frontscheibenheizungen?


    BG


    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Ja,
    das mit dem 24VDC beim Eurocargo ist mir bekannt. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob es bei Concorde Fahrzeugen auf Basis Daily auch Probleme mit den beheizbaren Scheiben gibt. Oder hat Concorde evtl. 12VDC Frontscheibenheizungen?

    Hallo Rudi,
    wie ich es i.o.B. schon beschrieben habe, ( auf die Scheibenheizanlage auswirkt ) , wenn es ein Concorde Daily ist, hat er eine 12VDC Frontscheibenheizung ;)


    LG von unterwegs Hermann

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern war der besagte Termin bei M wegen meiner Frontscheibenheizung. Das Ergebnis war eigentlich für beide Seiten unzufriedenstellend. Man habe einen Elektriker herangezogen und habe Temperaturmessungen auf meiner Scheibe gemacht, sowie auf einer nicht eingebauten Scheibe, die dann an meine Stromversorgung angeschlossen wurde. Meine Scheibe habe sich um ca. 7°C erwärmt, die nicht Eingebaute hätte angeblich nur geringfügig höhere Werte gezeigt. Dies hätte dann zu der Entscheidung geführt, die Scheibe nicht zu erneuern. Weitere Fehlersuchen wurden nicht unternommen. Es sei alles in Ordnung. Leider wurde nicht die Zeit gestoppt, wielange die Scheibe brauchte um diese 7°C Erhöhung zu erreichen. Ich hatte ja bemängelt, dass es mind. 30 Min. dauere bis sich überhaupt Andeutungen im unteren Kreis zeige, die eigentliche Sicht aber immer noch nicht frei ist. Auf die Frage des Meisters hin, wann sich denn die Heizung abschalte (15 Min. seien eigentlich üblich) musste ich beantworten, dass die rote LED im Schalter auch noch nach über 1 Std. aufleuchtete. Ich gehe also davon aus, dass da kein Zeitrelais dazwischen geschaltet ist. Eigentlich auch merkwürdig, denn das zieht ja unheimlich Strom. Angeblich der obere Kreis mit ca. 9A, der untere mit 4A.
    Im Moment weiss ich auch nicht weiter. Kann nur den ersten richtigen Frost abwarten und dann genau protokollieren. So komme ich nicht weiter. :(

  • Hallo Pandatom ich habe dir eine Mail geschrieben. Die Frontscheibe ist eine 24V Ausführung und Morelo hat für diesen Typ Palace auch keine 12V Scheibe. Das heißt die 2. Scheibe womit die eine Vergleichsmessung gemacht haben ist genau so eine 24V Scheibe. Eine Scheibe in 24V Ausführung kann an einer 12V Anlage nur eine Leistung <50% erbringen, das sind dann gegenüber 24V 24A = 576Watt nur <288 Watt bei 12V.

  • sorry wenn ich das Thema nochmal aufgreife, in meiner heizbaren heizbaren Frontscheibe sind 2 Heizkreise verbaut, die entweder als 12 oder 24V beschaltet sind


    auf jeder Seite der Frontscheibe findet man innen hinter dem Rahmengummi versteckt 2 Anschlüsse, und es gibt halt 2 Möglichkeiten wie die Anschlüsse liegen, was man durch Messungen leicht herausfinden kann
    (weils bei mir funktioniert hatte ich nie den Drang das herauszufinden)


    Es gibt nach meiner Ansicht nur eine Scheiben-Version für beide (12 und 24V), der einzige Unterschied liegt in der Beschaltung der beiden Heizkreise, die jeder für sich für 12V ausgelegt sind


    24V Version
    A: 11 und 21 sind verbunden, Strom liegt an 10 und 20
    B: dito
    wird nur einer der beiden Heizkreise an 12V gelegt, überhitzt die Scheibe bzw ist ungleichmäßig beheizt


    12V Version
    A: 10 und 20 sind verbunden, 11 und 21 sind verbunden, Strom liegt an 10/20 und 11/21
    B: dito
    wird nur einer der beiden Heizkreise an 12V gelegt, heizt die Scheibe nur schwach


    img20191027_08103741.pdf


    grüße klaus

  • also Tom:


    der schwarze Kasten ist die Windschutzscheibe,
    die roten Zick-Zacks sind die Heizdrähte
    die Zahlen sind die Anschluß-Pins hiner demr Gummiumrandung


    alles klar?
    grüße klaus




    Edit: mit Ingenieuren hat man so seine Probleme:



    Manager & Ingenieur — Heißluftballon



    Ein Mann in einem Heißluftballon hat die Orientierung verloren. Der Ballon geht tiefer und sichtet einen Mann am Boden. Der Ballonfahrer ruft: "Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich habe einem Freund versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen und weiß nicht wo ich bin."


    Der Mann am Boden antwortet: "Sie sind in einem Heißluftballon in ungefähr 10 Meter Höhe über Grund. Sie befinden sich auf dem 49. Grad, 28 Minuten und 11 Sekunden nördlicher Breite und 8. Grad, 28 Minuten und 58 Sekunden östlicher Länge."


    "Sie müssen Ingenieur sein", sagt der Ballonfahrer. "Bin ich", antwortet der Mann, "woher wissen Sie das?"


    "Nun", sagt der Ballonfahrer, "alles was Sie mir sagten, ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mir den Informationen anfangen soll. Und Fakt ist, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich bin. Offen gesagt, waren Sie keine große Hilfe. Sie haben höchstens meine Reise noch weiter verzögert."


    Der Ingenieur antwortet: "Sie müssen im Management tätig sein." "Ja", antwortet der Ballonfahrer, "aber woher wissen Sie das?"


    "Nun", sagt der Ingenieur, "Sie wissen weder, wo Sie sind, noch wohin sie fahren, Sie sind aufgrund einer großen Menge heißer Luft in ihre Position gekommen. Sie haben ein Versprechen gemacht, von dem Sie keine Ahnung haben, wie sie es einhalten können und erwarten von den Leuten unter ihnen, dass sie Ihre Probleme lösen.


    Tatsache ist, dass sie nun in der gleichen Lage sind, wie vor unserem Treffen, aber merkwürdigerweise bin ich jetzt irgendwie schuld!"

    • Offizieller Beitrag

    sorry wenn ich das Thema nochmal aufgreife, in meiner heizbaren heizbaren Frontscheibe sind 2 Heizkreise verbaut, die entweder als 12 oder 24V beschaltet sind


    Es gibt nach meiner Ansicht nur eine Scheiben-Version für beide (12 und 24V), der einzige Unterschied liegt in der Beschaltung der beiden Heizkreise, die jeder für sich für 12V ausgelegt sind

    Hallo Klaus,
    meine technische Frage dazu, weshalb dann i.o.g. Beitrag 81 das Typenschild der Scheibe von Morelo mit klarer Aussage 12 VOLT :?:
    Zu der Scheibe beim Charisma3 EuroCargo Fahrgestell, gibt es ebenfalls ein klares Typenschild, welches 24 Volt aussagt :!:
    und da ich beim wechseln meiner Defekten Scheibe mal dabei war im Werk, weiß ich auch, das es sich um eine 24 Volt Version handelt :saint:


    Lg von unterwegs Hermann

  • Hallo Klaus,
    meine technische Frage dazu, weshalb dann i.o.g. Beitrag 81 das Typenschild der Scheibe von Morelo mit klarer Aussage 12 VOLT
    Zu der Scheibe beim Charisma3 EuroCargo Fahrgestell, gibt es ebenfalls ein klares Typenschild, welches 24 Volt aussagt
    und da ich beim wechseln meiner Defekten Scheibe mal dabei war im Werk, weiß ich auch, das es sich um eine 24 Volt Version handelt

    hallo Ambra


    danke für die Aufklärung


    meine Aussagen beruhen auf 4 Erkenntnissen
    - auf meiner Winschutzscheibe steht Morelo ohne Spannungsangabe (Baujahr 2012)
    - sie besitzt 4 Steckanschlüsse, was die Möglichkeit einer 12/24V Verwendung ermöglicht
    - weiter oben berichtete jemand von 4 bzw 9A Stromaufnahme
    - C und M hatten denselben Entwicklungschef


    möglich daß ich daraus eine falsche Sclußfolgerung gezogen habe, und sorry wenn ich dadurch den Einen oder Anderen in eine falsche Richtung gepolt habe


    grüße klaus

  • - weiter oben berichtete jemand von 4 bzw 9A Stromaufnahme

    Der "Jemand" war ich. Das war die Aussage eines M-Technikers bei Messung meiner Anschlüsse. In Wirklichkeit müsste aber ein Strom von 8,1A unten und 15,6A fließen, und zwar bei 24V. Bei 12V müsste also der doppelte Strom fließen. Rechne ich das bei mir runter, habe ich in der Realität offenbar nur ca. 1/4 Heizleistung. Da brauche ich mich dann nicht wundern, dass sogut wie nix kommt.


    Ich werde mit meinen laienhaften Möglichkeiten das nochmals diese Woche nachmessen und nächste Woche bei M erneut auf der Matte stehen.

  • Schön Klaus, mich hier zu veralbern. :cursing:

    Moin Tom,


    ich glaube nicht, dass der Klaus dich veralbern will. Immerhin hat er sich intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt und eine Beschreibung einer potentiellen Lösung geliefert. Ich sehe das als durchaus hilfreich an.


    vG
    Martin