Unangenehme Blicke beim Ver- und Entsorgen

  • Wir waren bisher in der glücklichen Situation, obwohl wir schon für Staus sorgten, noch nie negativ angesprochen worden zu sein..


    Sollten mich mal einer blöd ansprechen, dann würde ich antworten: Der Kölner Dom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden..

  • Als wir das erste mal mit dem Flair an der Ver- und Entsorgung standen, kam auch jemand an und „interessierte“ sich für unser Wohnmobil.


    Als wir dann auf weitere Nachfrage erwähnten, dass in der Garage ein Roller steht, schleuderte der Typ uns ein „Wenn man den Hals nicht voll genug bekommt“ an den Kopf und verschwand. ?( .


    Das hatten wir in all den Jahren vorher noch nie erlebt.

  • Tom, das machen wir auch so aber es passiert halt, das man am frühen Nachmittag an der Station steht und kaum hat man angefangen kommt jemand und möchte auch entsorgen. Dann breche ich aber nicht ab, sondern bringe mein „Geschäft“ zu Ende. Irgendwann muss man das ja schließ hinbekommen.


    Gruß, Thomas

    Hallo Thomas!


    Und beim NiBi dauert das einfach länger wegen der Strohhalmdurchmesser der Ablassleitungen.


    Also Toleranz und Mitleid mit den NiBi-Fahrern bitte!


    Achtung: (etwas) Ironie


    vG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Bernd,


    nee, das stimmt nicht. Der Engpass ist das Bunkern des Frischwassers. Grau- und Schwarzwasser ablassen ist immer schnell erledigt. Ob 40 Sekunden oder 55 Sekunden ist doch wohl egal, oder? ;)


    Gruß, Thomas

  • Lieber Bernd,
    nee, das stimmt nicht. Der Engpass ist das Bunkern des Frischwassers. Grau- und Schwarzwasser ablassen ist immer schnell erledigt. Ob 40 Sekunden oder 55 Sekunden ist doch wohl egal, oder? ;)


    Gruß, Thomas

    Also bei unserem NiBi hat das Entleeren der Tanks über die Leitungen in DN 40 gefühlt ewig gedauert.


    Schön, wenn es jetzt schneller klappt

  • Ich hatte auch überwiegend gute und nette Erlebnisse an den V&E‘s!
    Doch bisweilen scheint es für einige Fahrer
    kleinerer Wohneinheiten die geeignete Möglichkeit ihren Neid auszutoben.


    So zB. in Kappeln:
    ich entsorgte lediglich-alles lief gut und flüssig ab(ich meine jetzt die erforderlichen
    Abläufe der Entsorgung) da machte der
    Wartende bereits nach wenigen Minuten ungeduldige Handbewegungen in meine Richtung.
    Man konnte einiges aus seinen Blicken erlesen.


    Dann hat er mit seiner Kassette plötzlich direkt neben meinem Fahrzeug entsorgt und hat dabei so herumgesaut, dass meine Seitenwand bespritzt wurde.
    Er war dann schnell weg - ich denke das war ganz gut so!


    Klar, der Wartende sieht genau, dass es bei uns etwas länger dauert, da die Mengen jeweils erheblich größer sind. Dass wir aber dafür seltener Befüllen und Ablassen müssen,
    auch weniger die Sanitäreinrichtungen blockieren das sieht er nicht (... und denkt darüber vermutlich auch nicht nach)

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • @BerndP
    ...wie bei Thomas geht es bei mir auch so zügig, dass ich bisweilen an verschiedenen Anlagen etwas am Ventil reduzieren musste
    , damit es nicht zum Rückstau (nassen(!)Füßen)kam!
    Muss Nibi wirklich was verbessert haben!

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Frühstückt gerade jemand? Dann bitte später weiterlesen.


    Frage: muss der Schlauch beim leeren des Tanks eigentlich grundsätzlich angeschlossen werden oder kann man es über dem Einlass auch „einfach so laufen lassen“?


    Grund meiner Frage: gerade Anfang April (Osterferien) und Ende Oktober (Herbstferien) kamen wir schon mehrfach an V/E-Stationen, wo ich zwar die Kassette auskippen, aber nicht reinigen konnte, da das Wasser abgedreht war (Frostgefahr).


    Mit der Kassette zwar nicht schön, aber kein Drama.


    Wenn ich mir nun aber vorstelle, dass ich so einen Riffelschlauch nach Gebrauch OHNE Spülung wieder ins WoMo legen muss <X


    Selbst das spülen mit Abwasser aus dem Grauwassertank verzückt mich nicht, wenn das dort seit 1 Woche rumgammelt.

  • Die Schläuche sind bei uns unter dem Auto, also kein Problem mit grauwasser.

  • Wie schließen den Schlauch immer an um nicht die ganze Entsorgungsstation zu versauen. Die Schläuche sind mit GEKA Kupplungen und können nach Gebrauch entweder mit Deckel verschlossen werden oder ich Spüle mit dem Aussen Wasseranschluss kurz durch. Wir haben keine Probleme mit Geruchsbildung

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir kommt es auf die Entsorgungsstation an. Mit der Abwasserkamera kann ich Zentimetergenau über den Ausguss fahren, dann nehme ich eine kurze Rohrverlängerung, und alles fließt punktgenau ab.


    So funktioniert das bei mindestens 90% der Stationen. Den Schlauch brauche ich nur im Ausnahmefall.

    VG, Thomas