Eingangstür Morelo

  • Beim Öffnen der Eingangstür ertönt ein Piepton von einem kleinen Piezopieper der unten rechts bei unserem Morelo verbaut ist. Der spricht auch an wenn man die ausfahrbare Trittstufe betreten hat (nicht beim Betreten sondern wenn man die Stufe wieder verlässt). Das Nervt. Auf einem Stellplatz, wo man ja öfters mal rein und raus geht hört man das doch recht weit. Ich finde das doch auch für evt. Nachbarn nicht gerade angenehm. Klar, es soll eine Alarmmeldung sein. Lt. meinem Dealer nicht abschaltbar (außer man klemmt den Lärmsensor dauerhaft ab, oder man baut sich mit einem kleinen Schalter, eine EIN/AUS Möglichkeit). Habt ihr auch das Problem oder gibt es doch eine Möglichkeit der manuellen Abschaltung ?

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Also bei mir (Palace Bj. 2018 mit der neuen breiten Tür) piept zumindest an der Tür nichts ;)


    Was hast du für ein Baujahr?

  • Beim Öffnen der Eingangstür ertönt ein Piepton von einem kleinen Piezopieper der unten rechts bei unserem Morelo verbaut ist. Der spricht auch an wenn man die ausfahrbare Trittstufe betreten hat (nicht beim Betreten sondern wenn man die Stufe wieder verlässt). Das Nervt. Auf einem Stellplatz, wo man ja öfters mal rein und raus geht hört man das doch recht weit. Ich finde das doch auch für evt. Nachbarn nicht gerade angenehm. Klar, es soll eine Alarmmeldung sein. Lt. meinem Dealer nicht abschaltbar (außer man klemmt den Lärmsensor dauerhaft ab, oder man baut sich mit einem kleinen Schalter, eine EIN/AUS Möglichkeit). Habt ihr auch das Problem oder gibt es doch eine Möglichkeit der manuellen Abschaltung ?

    Ich hatte ja das erste Modell (2011-2012) und den 2018.... da hat nichts gepiept wenn man auf die Stufe getreten ist.... Hmmm...


    Der hat nur gepiept, wenn Treppe nicht draussen und Tür offen, Treppe draussen und Motor an.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ich vermute das durch die Belastung der Schalter gedrückt wird was so nicht sein sollte.
    Position des Schalters korrigieren.
    Er darf nur piepsen wenn,


    -Tür auf und Trittstufe eingefahren ist.
    -Motor an Trittstufe ausgefahren

  • So sieht der Krachmacher neben der Eingangstür aus.. Funktion wie beschrieben: Tür öffnen egal von innen oder außen: Piepen für ca. 5 Sec, auf die ausgefahrene Trittstufe treten: kein Piepen, von der Trittstufe runter gehen: Piepen für ca. 5 Sec. Modell ist HOME von 12/2018


    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Laut meinem letzten Morelobesuch (den mit der Kreisfahrt) gehen die Schalter an der Trittstufe öfter kaputt.


    Hab damals extra einen auf Reserve ins Fahrzeug gelegt bekommen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Diese Problem ist bei meinem Morelo ebenfalls nach 15 Monaten aufgetreten. Habe von Morelo einen neuen Endschalter bekommen und gegen den defekten Endschalter ausgetauscht.
    Der Entschalter ist nur mit einer Schraube befestigt, nach 10 min. war alles wieder OK.

  • Diese Problem ist bei meinem Morelo ebenfalls nach 15 Monaten aufgetreten. Habe von Morelo einen neuen Endschalter bekommen und gegen den defekten Endschalter ausgetauscht.
    Der Entschalter ist nur mit einer Schraube befestigt, nach 10 min. war alles wieder OK.

    der Endschalter sitzt aber nicht innen im Fahrzeug. So wie es auf dem Foto aussieht sitzt dieser Piepser innen,

  • Es erschließt sich mir nicht der Sinn des ganzen. Wann soll denn der Piepser Alarm geben? Wenn ich die Aufbautür öffne ? Wie ist das denn bei den anderen (Morelo) Mobilen ? Habt ihr nicht so einen Piepser? Und wenn doch, wann gibt der denn "Laut" ? Grübel....

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • SLN hat Dir dies richtig beschrieben, wenn Du die Türe öffnest u. die Stufe ist nicht draussen, soll es Dich warnen, damit Du nicht ins Leere trittst. Wenn Du den Motor anlässt u. die Stufe draussen ist, soll es Dich warnen, dass sie noch nicht eingefahren ist (fährt dann durch die Steuerung normalerweise automatisch ein, braucht aber ein paar Sekunden). Alles klar, Schalter bei der Stufe ersetzen.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • #tp890 Kontrolliere den Druckschalter im Treppengehäuse, der könnte hakeln....


    Frank du hattest recht, ich habe heute den Treppenschalter ausgebaut, der ist zwar nicht defekt aber bei der kleinsten Bewegung hat sich schon der Kontakt geöffnet. Neu die Kontakte justiert und nu löppt das wieder. Ich muss mich immer wieder wundern was die "Ingenieure" alles so verzapfen, das können keine Praktiker sein, sonst würden die nicht so einen Mist bauen. Nur um den Treppenschalter ausbauen zu können, muss man fast die halbe Treppe demontieren und so wie ich das sehe ist das Treppengehäuse nicht dicht. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis sich im inneren Dreck und Feuchtigkeit angesammelt hat.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Für den Fall, daß sich - genau wie ich - jemand darüber wundert, daß die Treppe beim EC nicht direkt bei Motorstart einfährt, hier die Lösung:


    Der EC wird versorgt mit 24 V, die Treppe arbeitet mit 12 V.
    Startet nun der Motor des EC wird als erstes das Chassisprogramm durchlaufen, erst danach wird der Befehl an das 12 V Aufbauprogramm gegeben.


    Das bedeutet, es kann schon mal einige Sekunden dauern bis die Treppe einfährt.
    Deswegen ist es recht ratsam sich zu vergewissern ob die Treppe tatsächlich eingefahren ist, bevor man losfährt.
    Das kannte ich vom MAN bis jetzt anders. Will heißen - deutlich spontaner. Handtaster geht natürlich immer.


    Sehe ich nun nicht als Nachteil des EC an, aber man sollte es wissen.


    Zur Beschleunigung der Treppeneinfuhr sorgt übrigens ein kleiner Tritt auf's Gaspedal. Wie ich feststellen durfte macht das dem System Beine ^^


    Beste Grüße Peter