Zeigt her Eure Reisemobile aus den Anfängen


  • Dies war vor 40 Jahren mein hart erarbeitetes 1. Wohnmobil, taigagrün, Berlin Ausbau. Erarbeitet habe ich es während dem Studium als Motorradkurier. Alle hielten mich für verrückt so viel Geld auszugeben. Aber das Wohnmobil begleitete mich 28 Jahre und wurde dann für gutes Geld verkauft. Sehr oft fuhr ich auch mit den Kindern alleine auf Abenteuerreisen schon als sie ganz klein waren, siehe Windeln. Wieso dann eine Tochter zuerst Autosoattlerin lernte, dann zwar noch studierte, und jetzt eine T4 perfekt ausgebaut hat ist mir ein Rätsel ;) Noch heute schwärmen wir von den vielen tollen Reisen damit und er fährt immer als kleines Model im Wohnmobil mit. Dann kam ein Fiat 616 N Kleinlastwagen mit Eigenbau Kabine und dann das noch aktuelle Euramobil. Und jetzt freuen wir uns schon auf den Wochner. Einzig das Euramobil wuchs uns nicht so ans Herz aber dies nur wegen des Ducato, nicht wegen Euramobil.

  • Mit so einem schicken T2 haben auch wir unser Womo-Leben gestartet. Unserer war orange und wurde von uns selbst mit einer auf dem Schrottplatz erstandenen Westfalia-Ausstattung incl. Hubdach ausgestattet. Der Ausbau und die Reisen mit dem T2 haben viel Spaß gemacht.
    Danach gab´s einen Kastenwagen D207 mit langem Radstand und serienmäßigem Hochdach in grün. Ausgestattet mit einem schweren Schreinerausbau... Auf bergigen Strecken ging´s sehr gemütlich zu. :/
    Aber auch mit dem Grünen hatten wir eine schöne Zeit. ^^:D

  • Bei uns startet das Wohnmobilleben am 06.01.1985.Dieses Datum wissen wir noch so genau, weil an diesem Feiertag, wir auf die Idee kamen, uns einmal wenigstens von außen, Mobile anzuschauen. Wir fuhren nach Heidelberg, zur Fa. Schneider. Recht großes Gelände, damals an der Autobahn gelegen. Alles war am Feiertag verschlossen, und wir konnten nur einen gewissen ersten Eindruck erleben. Dann kam jedoch ein Herr vorgefahren, der am Eingangstor hielt, und dieses auch öffnete. Nachdem er uns sah, stellte er sich als Besitzer der Fa. vor, und bot uns an, trotz Feiertag, alles anzuschauen. Wir durften sogar noch eine Probefahrt, mit einem Hymer, durchführen(Lenkradschaltung). War alles sehr neu für uns,aber der erste Eindruck war sehr positiv, und daher nahmen wir alle Prospekte mit, speziell von den Hymer-Mobilen. Am 08.01.1985,bestellten wir dann, bei Herrn Schneider, einen neuen Hymer 644( integriert). Dies war der Anfang unserer Wohnmobilinfektion.
    Ob wir zu Hause vom 644 Hymer noch Bilder haben, werde ich nach unserer Rückkehr prüfen.
    Gruß
    Ecki

  • Mit drei kleinen Kindern waren wir einige Jahre zur Wohnwagen-Fraktion gewechselt.
    Unser Wiedereinstieg in die Wohnmobilszene erfolgte dann mit einem Hymer 644. Hatten zu fünft mit Hund viel Spaß mit dem Hymer.
    Da finde ich bestimmt ein Bild. Von dem VW-Bus und dem „Grünen“ konnte ich noch nichts ausgraben.

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem Hobby hatten viele schon mal einen Hobby .... ^^


    Unseren hatte ich in Post #12 ja schon mal gezeigt:


    Der hatte eine schöne große Sitzgruppe auf der man sich wunderbar langmachen konnte und auch sonst reichlich Platz und Stauraum:


    o.k. das Polster wäre heute wohl nicht mehr ganz zeitgemäß aber damals hatte es uns gut gefallen. Vor allem hatte uns das helle Furnier der Schränke und Klappen zugesagt, was eine heimelige und angenehme Wärme ausgestrahlt hat. Mit dem schöne Auto sind wir auf vielen tollen Reisen, vor allem natürlich nach Süd-Frankreich gewesen. Zu der Zeit konnte mal vielerorts noch unbeschwert frei stehen und die vorhandenen Stellplätze waren bei weitem noch nicht so voll wie heute.. Hach, was war das herrlich .... :-))


    VG, Thomas