Vanglas

  • Huhu, da ich ja mit Schnuggi zur Kontrolle in Schlüsselfeld war, hab‘ ich mich kurzerhand dazu entschlossen, das Angebot von Concorde anzunehmen und auf Vanglas superdark umzurüsten und das Liebchen somit zu veredeln. Dies war aber nicht der primäre Grund. Vielmehr war ich bei einem besichtigten Modell mit den Gläsern von der Durchsicht von innen nach außen begeistert. Bei den Acryls hat man doch eher einen milchigen Schleier vor Augen. Zudem fiel mir seinerzeit die wenn auch nur latent höhere Geräuschdämmung auf. Die Wärmedämmung teste ich im Winter in st. Anton. :D


    Aber das Highlight ist halt die Optik. Keine Wellen! Ich habe meine ehem. Acryls nur mit Wasser abgespült und trocknen lassen-aus sorge vor entstehenden Kratzern. Jetzt ist es nicht schlimm, wenn doch mal die waschbürste ausrutscht. Ja ja, Gejammer auf höchstem Niveau. Lach.

  • Hast du alle Scheiben tauschen lassen, auch die kleinen in Bad und Fahrer Kabine?
    Und wieviel hat der Spaß gekostet?
    Ich habe auch bei unserem 890 schon überlegt.

  • Hast du alle Scheiben tauschen lassen, auch die kleinen in Bad und Fahrer Kabine?
    Und wieviel hat der Spaß gekostet?
    Ich habe auch bei unserem 890 schon überlegt.

    Die Preise zu den jeweiligen Größen findest Du bei Vanglas auf der Homepage...

  • Die Preise zu den jeweiligen Größen findest Du bei Vanglas auf der Homepage...

    So ist es! Die Preise stehen auf der vanglas hp. Allerdings erhebt Concorde, so viel mir auf, einen Aufschlag..., why ever?

  • Ich habe aus dem „Amazonas“ die passende foliatec superdark Folie gefischt. Mit dieser werde ich in den kommenden Tagen das Fenster der Rhein Composite veredeln. Somit ist dann alles aus einem „Guss“

  • Die Durchsicht von innen nach außen ist in der Tat unglaublich gut, obwohl von außen nach innen so gut wie nichts mehr zu sehen ist:





    Man kann die Vanglas-Scheiben sehr leicht selber wechseln, sie werden nach Anleitung sorgfältig mit den alten, vorhandenen 3 Schließbügeln versehen und dann einfach in die Halteschiene am Fahrzeug von der Seite eingeschoben.
    Das kann man schon üben, wenn man die Serienscheiben seitlich herausschiebt und dann noch ein- oder zweimal im richtigen Anstellwinkel wieder einschiebt: das geht in minutenschnelle und ist wirklich ganz einfach.

  • Ich vergaß zu erwähnen, dass die Aufrüstung der Vans NUR ca. 15kg Mehrgewicht ausmacht. Für mich absolut akzeptabel. Stimmt „WDA“, die Privacy ist jetzt noch mehr privacy:-))), als vorher. Vanglas setzt Foliatec superdark Material ein. Nun, bin gespannt, wie die Durchsicht von außen nach innen ist, es draußen Dunkel ist und innen mittelmäßig gedimmte Beleuchtung aktiviert. Ob diese Situation die Plissiers ersetzt?


    Aber das Highlight sind halt die wegfallenden „Wellen“. Aalglatt. Ich unterhielt mich noch kurz mit meinem Kundenberater über die Situation. Nur kurz dazu: Allgemein ist nur schwer nachvollziehbar, dass selbst in einem höchst edlen Liner Plastikscheiben verbaut werden. An dem, im Verhältnis, geringen Mehrgewicht wird’s wohl nicht liegen.


    Ich jedenfalls freu‘ mich an den neuen Dingern und auf den nächsten Putz, bei welchem die Fenster nicht mehr vorsichtig beim Waschen ausgespart werden müssen.


    Grüße

  • Moin,das einzige,was mir von aussen bei drauf sicht nicht so gefällt,das die Scheiben verspiegelt sind . Das ist so,als ob dein Gegenüber ,eine verspiegelte Sonnenbrille trägt ,und du nicht .Hat so etwas von,ich kann dich sehen,du mich aber nicht !



    Es grüsst,der :00000441:

  • Hallo Cook,
    bei unserem Charisma sind 6 Seitz Fenster verbaut. Wenn diese insgesamt getauscht würden, wäre dann das Mehrgewicht ca. 15 KG?
    Guß
    Ecki

    Ecki@ denk an die Pfunde :D


    Wenn ich mir die Dichte der materiellen anschaue könnte das fast passen das alle Scheiben zusammen nur 15-20kg mehr wiegen.

  • Moin,das einzige,was mir von aussen bei drauf sicht nicht so gefällt,das die Scheiben verspiegelt sind . Das ist so,als ob dein Gegenüber ,eine verspiegelte Sonnenbrille trägt ,und du nicht .Hat so etwas von,ich kann dich sehen,du mich aber nicht !



    Es grüsst,der :00000441:

    … sehe ich nicht ganz so - mit Front- und vorderen Seitenscheiben bleibt doch noch genug unverspiegelter Glasbereich erhalten.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Hey Ecki,


    So ist das! Ich hänge Dir folgend ein Foto an....
    Dieses ist ein Screenshot der vanglas page. Dort sind die Mehrgewichte der jeweiligen Größen ausgewiesen. Concorde in Aschbach hat in der Ausstellungshalle ein entsprechendes Fenster mit ebenfalls Gewichtsangaben geparkt. Nur deshalb wurden mir die Gläser vorgestern wieder in Erinnerung gebracht-weil ich diese dort vorfand. Ich hatte also die Möglichkeit, sensorisch und visuell zu testen. Auch bei den großen Scheiben (1200) halten die Schieber trotz des Mehrgewichtes die Scheibe in jeder Position , sodass nicht auf einrast Standardscharniere umgestellt werden muss. Das war nämlich eher meine Sorge. Also 15kg sind bei 6 fensterlies mehr als realistisch


    Lustig war die Antwort eines anderen Kundenberaters, als ich nochmals das Mehrgewicht hinterfrug: nicht viel mehr als ne Kiste Bier! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren 890RRL ebenfalls auf VANGlas umgerüstet. Wir haben die Tönung gemischt: im Wohnbereich etwas heller und in Küche und Bad die dunkleren. Von außen ist das kaum zu erkennen, aber innen macht das doch einen Unterschied. Wir sind sehr zufrieden mit VANGlas!
    Die Alkoven Fenster gibt es noch nicht. Die werden erst gefertigt wenn eine gewisse Anzahl von Bestellungen vorliegt...


    Die originalen Fensterscheiben habe ich noch und würde sie bei Bedarf günstig abgeben...


    LG
    Uwe

  • Moin zusammen,


    habe ich einen Denkfehler ...?
    Bei Konfiguration eines neuen Palace, liegt das angegebene Zusatzgewicht bei ca. 100 KG wenn Isolierglas-Aufstellfenster anstatt Plexiglas verbaut werden.
    Ist jemanden Bekannt, was derzeit vom Werk aus verbaut wird und warum die Gewichtsangaben dermaßen von den von VANGlas abweichen?


    Gruß
    Mirco