CB Funk im Wohntruck

  • Nur mal so aus Interesse ...


    Ich baue mir gerade ein CB Funkgerät in das Womo um ein wenig bei den Truckern mitzuhören.


    Wer hat ebenfalls CB Funk an Bord und entsprechende Erfahrungsberichte?


    vG
    Martin

  • Wird ja leider nur noch eingeschränkt genutzt.
    In bestimmten Regionen auf separaten Kanälen für Insider , sonst in slawischen Sprachen
    oder eben recht derb, " ziemlich rechts " ! Meine Erfahrung ! ? !


    War bei mir schon verbaut . Anfangs dachte ich noch was den Vorbesitzer wohl dazu bewogen hat eine verzinkte Nagelplatte , wie es üblicherweise die Zimmermänner nutzen, aufs Dach zu kleben ? Bei sondieren der Beigaben hab ich auch dann die CB-Funk Antenne mit Magnetfuss gesichtet !
    Es funktioniert, aber ich nutze es eigentlich nie !


    Grüße wolfgang

  • Hi Martin,


    Ist teilweise, vor allem bei Staus usw noch ganz hilfreich, allerdings lange nicht mehr so viel los wie vor vielen Jahren.
    In BW und Bayern haben Baustellenanlagen teilweise Warnungen über CB Kanal 9 AM, also dem bekannten Truckerfunkkanal.
    Leider haben die „Kollegen“ immer weniger den Funk an.
    Polen usw funken nicht direkt auf den sogenannten EU Kanälen, sondern mehr in den Seitenbändern. Hier mit erheblich mehr Sendeleistung als bei uns erlaubt.
    Denke bei der Antennenmontage auf ein gutes „Gegengewicht“ Die Antenne braucht ein gutes Blech, bzw Alu um eine vernünftige Stehwelle erzeugen zu können. So min ca 30x30 bei einer Magnetantenne. Die Stehwelle können wir gerne gemeinsam einstellen, habe entsprechende Messgeräte noch aus meinen Amateur und CB Funk Zeiten.
    Hände weg von sogenannten Scheibenantennen, absoluter Murks.
    Ich nutze ein Handfunkgerät, für den Nahbereich ausreichend.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Servus Martin,


    ich hab noch eine Funke drin und dachte, toll, bringt unterwegs etwas Unterhaltung, wenn ich mal wieder alleine unterwegs bin, aber es ist nur selten was auf den Kanälen los und wenn dann oft 2 quatschende Kollegen die noch nicht mal gestört werden wollen.
    Eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man im Verband fährt und sich mal was zurufen möchte.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,


    ich hab bei mir auch CB-Funk eingebaut. Die Antenne wurde mit einem Alublech auf dem Dach montiert. So wie die Radioantenne auch montiert ist. Der Empfang mit einer 60cm Funkantenne ist sehr gut. Vermutlich durch das Alu-Dach.
    Es stimmt schon, dass die Gespräche auf dem Truckerkanal 9AM derb und manchmal sehr unter die Gürtellinie gehen. Das war in den 80er Jahren nicht so. Damals gab es noch Funk-Disziplin. Auch ist es sehr ruhig gegenüber früher. Wobei ich den Anschein habe, dass im Norden Deutschlands mehr gefunkt wird wie im Süden. Die Warnungen vor Staus gibt es schon noch. Sind aber auch seltener. Ich hab das gefühlt, dass es die Trucker Gemeinschaft wie früher nicht mehr so gibt. Es sind eher Einzelkämpfer.
    Die Osteuropäer funken auf anderen Kanälen. Die sind auch besser organisiert. Da gibt es auch genügend PKW mit Funkanlagen. Vielleicht gibt es in Deutschland wieder einen Aufschwung. Wenn man bedenkt, dass man heute 80 Kanäle hat. Früher gab es nur 12.
    Auf Allradwohnmobilen sieht man auch fast immer eine Funkantenne. Die Allradgeneration funkt auf Kanal 16. Sollte man mal ein Allradwohnmobil auf der Autobahn sehen, kann man diesen fast immer auf Kanal 16 erreichen.
    Vielleicht sollte man ein Wohnmobil-Kanal einführen. Oder einen Linertreff-Kanal.
    Ein CB-Funk Gerät mit Antenne kostet gegenüber den 80er Jahren ja fast nichts mehr. Anmelde und Gebührenfrei ist es auch noch.


    Gruß, Wolfgang

  • Ich hatte ein paar Wochen das Vergnügen mit einer Handgurke mitzuhören. Auf den Autobahnen, auf denen ich vorrangig unterwegs bin (A45, A1, A4, A7 - FFM Raum) ist verhältnismäßig reger Funkverkehr. Auf 9AM gibt es einige interessante Mitteilungen, vor allem Stau und Warnungen vor Wegelageren. Polnische oder andere Fremdsprachen habe ich da noch nicht bewußt wahrgenommen. Da die Reichweite ja begrenzt ist, hört man vorrangig auch nur Gespräche oder Infos, die einen auch im Dunstkreis betreffen. Besonders im Raum Bonn/Köln/Remscheid/Solingen ist da relativ viel Verkehr auf dem Funk. Auf der A7 Richtung Hamburg hat mir die Funke einige Zeit gespart, da Infos bezüglich der Umleitung eines Staus mit Hinweis auf überfüllte Nebenstrecken gegeben wurden. Deswegen waren wir früher am Stover Strand als gedacht ...


    Danke Thomas für das Angebot mit dem Einrichten. Im Womo war bereits eine der berüchtigten Scheibenantennen verbaut, deswegen gehe ich damit erst mal ins Rennen. Für den Einbau habe ich einen erfahrenen Trucker, der mir die Funke auch leihweise zur Verfügung stellt. Dann kann ich ein wenig rumdaddeln und wenn es mir nicht gefällt, das Teil auch ohne Verlust wieder rauswerfen.


    Ich werde mal ein wenig experimentieren ;)


    vG
    Martin

  • @Thmorelo
    Hallo Thomas,
    wenn ich das am Falkensteinersee gewußt hätte, dann hättest Du die Stehwelle mal kontrollieren können. Habe den Verdacht, die stimmt bestimmt nicht :/:whistling:


    Früher - in den 80er war ich viel mit der Funke unterwegs und habe vielleicht sogar noch ein Messgerät, aber woooooo???


    Zumindestens habe ich mir ein gescheites Mikro zu der alten verbauten Funke geholt, weil das fehlte. Ist ne Kaiser - Dampfradio....


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wir hatten früher eins an Bord, fest eingebaut. Wir waren immer in größeren Gruppen unterwegs und konnten so wunderbar in der Nähe des Ziels wie ein Bienenschwarm ausschwärmen und einen schönen Stellplatz, Wasser, Entsorgungsmöglichkeuten etc. Finden. Als Windsurfer sind wir da immer an sehr einsame und wunderschöne Plätze gekommen. Wir hatten - zwischenzeitlich ist das verjährt ;) - die Anlagen mit guten Brennern ausgestattet und konnten teilweise gut 30km überbrücken. Heute geht freies stehen in solchen Gruppengrössen nicht mehr - wir waren in der Spitze mit mehr als 10 Womos unterwegs. Heute treffen wir uns auf nem Stellplatz und kommunizieren per Handy. Flatrate und Konferenzschaltung machts möglich.
    Aber war ne geile Zeit damals, hatte so was von Piratensender und so :) :)

  • Hallo Stefan,


    hatte im Auto auch einen 50 Watt Brenner drin, mit Relais geschaltet, das er nicht messbar war ;)
    War ne wilde Zeit und hat ne Menge Spass gemacht. Besonders mit einer Lambda 1/4 auf meinem VoPo. Sah immer lustig aus, die flache Kiste mit der riesen Antenne....


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,
    Ja 1/4 Lambda war ein Muss. Hat an vielen Brücken gekratzt :D Der Brenner war natürlich auch per Schalter zu aktivieren und in den Tiefen des Armaturenbretts versteckt.
    Als Jugendlicher hatte ich eine alte Antenne vom Leopard2 auf dem heimischen Balkon. Das ging auch schon ganz gut :thumbup:

  • Als Jugendlicher hatte ich eine alte Antenne vom Leopard2 auf dem heimischen Balkon.

    Wie hieß das damals:
    "Die Bundeswehr wäre nur bedingt einsatzbereit!"
    Jetzt weiß ich auch, warum :00008698:

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Moin!


    Wenn wir in der Gruppe Offroad fahren, habe ich immer ein Midland dabei.
    Habe im Fahrzeug eine Stelle, an der ich das einhänge und dann fest verkabele.
    Funktioniert eigentlich recht gut. Ansonsten liegt es in der Garage.
    Manche Länder sehen das auch nicht gerne wenn Du eine Funke an Board hast.
    Auch da ist was abnehmbares von Vorteil.


    Innerhalb der Gruppe nutzen wir das recht aktiv. Dafür will ich das auch nicht missen.
    Im Gegensatz zum Telefon, kann man während der Fahrt mit x-Man klönen. Bring einfach Spaß.


    Funk ist so ein Gruppen-Ding. Ansonsten finde ich es auf den Bändern recht ruhig, bzw. der Informationsinhalt hält sich in Grenzen.

  • guten Abend zusammen,
    Bevor sich jetzt jemand so ein Funkgerät einbaut, möchte ich darauf hinweisen, dass ab 1.7.2020 für Funkgeräte die gleichen Einschränkungen gelten, wie bereits heute für Handys, Diktiergeräte usw. D.h. der Betrieb durch den Fahrer ist nur mit einer Freisprecheinrichtung erlaubt. Diese Freichsprecheinrichtungen gibt es aber nach meiner Kenntnis noch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas dann bei älteren Geräten nachrüsten kann.Dabei ist das Problem weniger die Sprache, als das Einstellen von Funkkanälen / Frequenzen.
    Gruss


    Achim

  • Kleiner Tipp für Gruppenfahrten: Es gibt die App "Zello" die nach dem runter laden wie ein Funkgerät funktioniert und kosten tut die App nichts und die Funkerei auch nichts. Und egal wie weit auseinander ihr seit, funktioniert immer, naja ein Sendemast sollte schon in der Nähe sein. :saint::saint: