SuperSense - iPod-Display

    • Offizieller Beitrag

    Morgen
    In der Liste der Betriebe die SuperSense verbauen ,fehlt Morelo aus Schlüsselfeld.
    Camille

    Offiziell sind die Sensoren bei MORELO ab Werk verfügbar. Sollte die Nachrüstung offiziell hinzukommen, wird die Liste natürlich entsprechend erweitert :)

  • Kurze Info für zukünftige Interessenten:


    Mir wurde seinerzeit von Morelo mitgeteilt, als ich die SuperSense Sensoren direkt ab Werk verbauen lassen wollte, daß dies nur am Frischwasser- und Grauwsssertank funktionieren würde. Am Schwarzwassertank nicht, da wegen der Rückstände es zu Fehlmessungen kommen könnte.


    Ich bestand damals auch am Schwarzwassertank auf den Einbau und bin höchst zufrieden.
    Funzt alles einwandfrei.


    Sollte also immer noch so dort argumentiert werden, laßt Euch nicht beirren.


    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,jetzt für die 3 Tank's verfügbar ab Werk!
    Da ich sie aktuell ja auch verbaut habe,wäre ohne keine Option gewesen
    Camille

  • Peter, I will be interested in your Black tank sensor review in say 2-3 years. My experience with both my Yankee RV and the NiBi fitted CBE internal sensors were such that time killed them both for any accuracy eventually. I was pleased that Morelo had external sensors but not so much with the absurd and crude 25% increments on such large tanks. When new I filled my tanks with water using a Hozelock water meter and noted the litres at start and end of each 25% step in a small chart. However the black tank reaching 75% and going red becomes a sweat when you don't know if its been that for a while and is in fact 90%! On balance based on experience I would always prefer external sensors.


    Did Morelo still fit the standard external sensors on your tanks in case time proves a need to revert to them?


    A continuing report would of course be purely out of interest for me as I have no access to my Morelo tanks ;( Still love it though, the good points seriously outweigh the bad by a comfortable decision making margin!


    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hi Michael,


    If the long term test ends positiv you can still instal the super sense for the blackwater tank at a later time. I checked the webpage of our favorite maintenance shop (WCS Goch) yesterday. They install all three meter incl. the BT for a total of 1.750€ which in my opinion is reasonable compared to the Morelo factory price of approx. 1.350€. I am sure you can also only get one meter installed.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Michael,


    I have no idea.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Peter, I thought Supersense were installed inside the tank and I know they measure in smaller increments. The factory ones are fitted pads on the outside at 25% points, I believe?
    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hallo Thomas,


    da ich die CBE - Anzeigen auch für ein "Schätzeisen" halte, interessiert mich Dein Umbau sehr. Darf ich fragen, wie teuer die drei Sensoren waren, ohne den I-Pod?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    den Einbau der SuperSense habe ich bei einer bekannten, sehr guten Werkstatt in Groß-Gerau machen lassen. Dabei habe ich das 3er-Set mit der Bluetooth-Box verbaut bekommen.


    Die Technik wurde mir mit € 649,- berechnet und dazu kam noch der Einbau mit etwa € 300,- sowie ein paar Kleinteile dazu. Nicht wirklich günstig aber dafür besser gelöst, als ich das selber hinbekommen hätte.


    Die Sensoren sind wirklich klasse und Du bekommst eine %-genaue Anzeige der Füllstände. Dabei ist das System absolut einfach zu bedienen. Klare Empfehlung von meiner Seite. :thumbup:


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal mit NiBi darüber reden, daß der Schwarzwassertank leer bereits 30 % angezeigt hat. Dann plötzlich lange 70% und schlagartig 100%.


    Bei der nächsten Entleerung war er auf 0%, blieb dann aber bis zum Schluss bei 30% stehen, obwohl Tank voll. Vielleicht hat man dort ein Einsehen und beteiligt sich...?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    @ralle1967
    Ralf, das ist eine gute Idee. So manches Mal hat es da schon ein Einsehen gegeben und die sogenannten Messinstrumente, die NiBi in de Serie einbauen, taugen einfach nix. Insbesondere beim Schwarzwasser kann man den Füllstand damit nicht einmal richtig schätzen. Dabei wäre es auch für NiBi ein Klacks, die SuperSense schon in der Serie anzubieten.


    Lass´ uns bitte die Reaktion von NiBi erfahren. es ist immer wieder spannend, wie die Hersteller sich zu unseren Anforderungen äußern und dann aufstellen.


    VG, Thomas

  • Hallo Ralf,


    ich kann die Empfehlung des Systems nur bestätigen. Ich habe den Einbau bei mir selber vorgenommen. Mit etwas handwerklichen Geschick hast du das in max. 1 Stunde erledigt. Ich habe die Füllstandssensoren in die Deckel der Tanks verbaut. Dafür musst du dir einfach drei neue Deckel besorgen, die eine plane Fläche haben. Die von NiBi verbauten funktionieren dafür nicht. Das originale Messsystem habe ich einfach so gelassen.
    Anbei einige Bilder zur besseren Erläuterung




    Und hier siehst du die originalen Schraubdeckel




    Bei Fragen einfach melden.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Thomas


    Läuft die Anzeige über das Originale Panel von NiBi, oder gibt es ein zusätzliches?


    Gruss HR

    • Offizieller Beitrag

    Läuft die Anzeige über das Originale Panel von NiBi, oder gibt es ein zusätzliches?

    Also m.W. lassen sich die SuperSense Sensoren nicht über das CBE-Panel beim Flair anzeigen. Bei C oder M soll das wohl gehen aber NiBi hat das wohl anders angeschlossen oder programmiert, so dass es beim Flair nicht machbar ist.


    Mir war das aber auch egal, da ich mich ohnehin für die Bluetooth-Box entschieden habe. D.h. ich kann mir die Füllstandswerte auf dem iPod-Display (siehe Post #1 oben) oder auf meinem Smartphone anzeigen lassen. Für den Gebrauch unterwegs nutze ich meistens das iPod-Display, wenn ich z.B. nur mal kurz nachgucken möchte. Bei der Frischwasser-Tankbefüllung mache ich das i.d.R. über das Smartphone, weil ich mich dann auch außerhalb des Fahrzeugs bewege und sehen möchte, wie voll der Tank schon ist. So würde ich das auch immer wieder einrichten.


    @kuestenpaul (Norbert) hat sich das so eingebaut, dass er die Original-Sensoren von NiBi weiter auf dem CBE anzeigen lässt und dazu per Bluetooth-Box die SuperSense auf dem Smartphone verfügbar hat. Das geht auch aber ich vermisse die unsinnig grobe Darstellung der Original-Anzeige nicht, da die SuperSense Sensoren mit der App das ohnehin viel besser abbilden.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    D.h. du hast die org. Sensoren nicht mehr angeschlossen am org. Panel. Gibt das nicht Warnmeldungen od. Piepsen blinken?

    Nun ja, auf dem CBE blinkt das Zeichen für den leeren FW-Tank aber piepsen tut da nix. Da das Panel hinter einer Klappe steckt, stört das nicht und außerdem blinkt da auch schon das Symbol für eine vermeintlich leere Gasflasche. Die habe ich dauernd zugedreht, da wir unseren Gastank nutzen (Flaschen sind nur Reserve) und das System denkt da auch, dass die Flasche leer ist. Im Duo sieht das schon fast lustig aus. ;)


    VG, Thomas