• Hallo ,
    Nachdem wir nun unseren neuen Vogel erworben haben ergeben sich nun doch die ersten Fragen nach der gestrigen Jungfernfahrt aus dem Allgäu nach Berlin wäre ich am liebsten gleich Richtung Süden weitergefahren aber die Arbeit ruft
    Das Auto hat eine Luftfederung an der Hinterachse der Vorbesitzer erklärte mir das er beim abstellen die Luftfederung komplett absenkt und dann erst die Stützen ausfährt ansonsten würde die Luftfederung Schaden nehmen
    Bei Iveco im Handbuch habe ich aber gelesen das die Federung ausgefahren werden muss erst dann dürfen die Stützen ausgefahren werden was stimmt nun ❓

  • Die Stelle im Iveco-Handbuch würd' ich gerne mal sehen...
    Auch ich lasse bei unebenem Gelände die Stützen erst ausfahren, wenn die HA abgesenkt ist - so bleibt das Fahrzeugniveau am Ende tiefer und erleichtert damit den Einstieg.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Wichtig ist das die Federung so Programmiert ist,das im abgesenktem Zustand ein Restdruck in den Luftbälgen vorhanden ist.
    Sonst kann es passieren das wenn die Stützen wieder eingefahren werden,die Luftbälge sich auf dem Tauchkolben nicht wieder abrollen können,und sich zusammenfalten.
    Sollte das passieren,werden die Luftbälge beschädigt.
    LG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Fahrzeug habe ich die Vollluftfederung. Die hat eine „Park“-Position. D.h. die Luft wird abgelassen, so dass das Chassis an der tiefsten Position steht. Dann erst werden die Stützen ausgefahren.


    So war das auch bei meinen früheren Fahrzeugen und es macht ja auch Sinn, weil dann die Länge der Hubis besser nutzbar ist. Bei der Hinterachsfederung ist das m.W. nicht anders.


    Gruß, Thomas

  • Wenn bei e&p mit der Stützenautomatik gearbeitet wird geht die Vollluffederung erst auf Parkposition und dann werden die Stützen ausgefahren (wie hier schon Beschrieben) .
    Wenn bei mir fertig Nivelliert ist, pumpt die e&p nach so das immer genügend Druck im Luftbalg ist. Das war am Anfang 2012 -????
    nicht so.

  • Bei einer reinen Hinterachs-Luftfederung, wie der Themenstarter sie offensichtlich verbaut hat, funktioniert das so aber nicht. Meines Erachtens ist das Vorgehen erst absenken, dann Hubstützen zu empfehlen.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Jede Luftfederung hatt eine Niveauabschaltung, somit schaltet sie nach dem Absenken ab, dann kann man die Stützen ausfahren und die Bälge nehmen keinen Schaden.

    Abschalten tut sie immer,aber senkt sie soweit ab,bis der Balg vollständig enlüftet ist und auf dem Gummipuffer der sich auf dem Tauchkolben befindet aufliegt,oder schaltet sie vorher ab so das der Balg noch unter Druck steht?
    Bei uns ist es so das sich die Anlage abschaltet,ca.2cm bevor die Gummipuffer aufliegen,damit ist der Restdruck vorhanden,so das sich die Bälge wenn die Stützen wieder eingefahren werden auch abrollen können.
    Im Zweifelsfall kann das die Werkstatt kontrollieren,ob die Ecas Luftfederung so eingestellt ist,bzw.diese auch so einstellen.
    LG Michael

  • Hallo Zusammen,
    bei der Daily Vollluftfederung, in Kombination mit der EP-Hubstützenanlage, ist dies so, wie Thomas und SLN es beschrieben haben. Bevor die Hubstützen ausfahren, wird die Vollluftfederung auf Parken gestellt( Mobil senkt sich ab), danach kommt EP zum Tragen.
    Gruß
    Ecki

  • Servus,


    ich habe ja serienmäßige Luftfederung. Kann die sich zu weit absenken? - Keine Hubis vorhanden?


    Ausserdem wenn ich sie voll hochpumpe, dann sieht das schon fast gefährlich aus. So richtig hochstelzig.


    Leider sackt meiner mit der Zeit immer ab, wenn er länger steht. Habe in der Werkstatt schon ein paarmal drauf hingewiesen, ist aber angeblich alles dicht und in Ordnung....


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Abschalten tut sie immer,aber senkt sie soweit ab,bis der Balg vollständig enlüftet ist und auf dem Gummipuffer der sich auf dem Tauchkolben befindet aufliegt,oder schaltet sie vorher ab so das der Balg noch unter Druck steht?Bei uns ist es so das sich die Anlage abschaltet,ca.2cm bevor die Gummipuffer aufliegen,damit ist der Restdruck vorhanden,so das sich die Bälge wenn die Stützen wieder eingefahren werden auch abrollen können.
    Im Zweifelsfall kann das die Werkstatt kontrollieren,ob die Ecas Luftfederung so eingestellt ist,bzw.diese auch so einstellen.
    LG Michael

    Da könnte man als Lösungsansatz nehmen, aus einem seperaten Voratsbehälter Luft in die Bälge zu pumpen, bevor man das Mobil ablässt ohne den Motor laufen zu lassen. :00010317:

  • Hallo Zusammen,
    bei der Daily Vollluftfederung, in Kombination mit der EP-Hubstützenanlage, ist dies so, wie Thomas und SLN es beschrieben haben. Bevor die Hubstützen ausfahren, wird die Vollluftfederung auf Parken gestellt( Mobil senkt sich ab), danach kommt EP zum Tragen.
    Gruß
    Ecki

    Stimmt. Ist bei mir auch so. Aber @Globetrotterxxl hat gar keine Vollluftfederung.
    Ich würde auch Luft ablassen, dann die Stützen raus.

    • Offizieller Beitrag

    @Globetrotterxxl
    in der EuroCargo Betriebsanleitung (Bauj.:2012/13) von Iveco gibt es auf Seite 98 nur den Hinweis für Fahrzeuge mit Kippladefläche :!:
    und da heißt es, die Luftfederung muss vor dem Kippen der Ladefläche vollkommen abgesenkt sein :!:
    Inwieweit die Programmierung von Iveco geht, kann ich auch nicht der Anleitung entnehmen, ich persönlich handhabe es jedenfalls auch so
    wie @WDA es o. beschreibt. Hat mir auch mal ein E & P Vertreter vor Jahren so angeraten und habe bis Dato damit keine schlechte
    Erfahrung gemacht, wenn man dann mal in der Praxis unter das Fahrzeug schaut, kann man erkennen, das bei per Programm
    komplett abgelassen ist, immer noch ein gewisser Luftanteil in den Bälgen ist, dies wird wohl das sein, was @Micha65 o. erklärt hat :saint:


    LG von unterwegs Hermann

  • Beim Kipper muss die Luftfederung abgesenkt sein, damit das Fahrzeug nicht umfällt wenn die Ladefläche oben ist.
    Abgesenkt steht das Fahrzeug stabiler,das ist damit gemeint. Die Absenkung geht aber in der Regel automatisch wenn die Ladefläche angehoben wird.
    Mit dem Luftanteil ist der Restdruck gemeint, das ist richtig. Das kann man auch sehr einfach erkennen ob noch Druck vorhanden ist oder die Bälge "Platt"sind.
    Wenn die Bälge drucklos sind,und das Fahrzeug wird mit den Stützen angehoben ziehen diese sich durch das Vakuum zusammen, das dann in den Bälgen entsteht, und falten sich dann beim Absenken zusammen. Es muss natürlich schon ein gewisser Hub stattfinden damit das passiert. Ich werde das morgen mal beim LKW simulieren und ein Bild davon machen.
    LG Michael

  • Hallo Hartmut,
    Du müsstest einen Drehschalter haben. (oder auch zwei für V+H) Deine Anlage entlüftet die Luftbälge vollständig,ist aber in dem Fall egal wenn der Aufbau nicht über Stützen angehoben wird.
    Das Absacken wird vermutlich von den Luftbälgen selber kommen,die wurden früher gern am Tauchkolben undicht, vor allem wenn dieser aus Aluminium ist. Wenn Du nicht weisst wie alt die Bälge sind,und sich vielleicht auch schon leichte Risse gebildet haben, würde ich sie erneuen.
    Die Bälge gibt es auch im Zubehör,wo sie deutlich günstiger sind wie bei MAN.
    LG Michael

  • @Micha65


    Servus,


    Habe das LKW übliche Steuerteil.
    Dir Bälge werden wohl schon ein wenig älter sein?!
    Werde mal schauen ob ich einen Bekannten fragen kann der Auch LKWS richtet.
    Allerdings sind wir ab Mittwoch unterwegs nach Hünerkopf.


    Laut meiner Stammwerkstatt ist alles in Ordnung


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,
    die Bälge können auch schon einiges ab.Wenn die Sichtprüfung ok,war ist doch alles in Ordnung.
    Ich habe Dir mal 2Bilder von einem ähnlichen Balg gemacht,bei uns waren sie öfter an der Wulst undicht.
    LG Michael

  • Danke schon mal für die Bilder, werde jetzt keine Panik machen und erst nach der Himmelfahrttour genauer nachforschen, denn wenn das Fahrzeug "nivelliert" ist, dann sackt es ganz langsam ab. Dauert ca. 24 Std. bis es sichtbar abgesackt ist. Hatte bei der letzten Bastelaktion mal komplett hochgepumpt um besser unter das Fahrzeug zu kommen, war aber dann am nächsten Tag sehr merklich abgesackt. Also muss wohl irgendwo eine Undichtigkeit sein.


    Vielleicht noch nicht mal an dem Balg, sondern irgendwo anders im System. Jetzt steht der Bus seit fast 14 Tagen und liegt auf den "Blöcken" auf.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Danke schon mal für die Bilder, werde jetzt keine Panik machen und erst nach der Himmelfahrttour genauer nachforschen, denn wenn das Fahrzeug "nivelliert" ist, dann sackt es ganz langsam ab. Dauert ca. 24 Std. bis es sichtbar abgesackt ist. Hatte bei der letzten Bastelaktion mal komplett hochgepumpt um besser unter das Fahrzeug zu kommen, war aber dann am nächsten Tag sehr merklich abgesackt. Also muss wohl irgendwo eine Undichtigkeit sein.


    Vielleicht noch nicht mal an dem Balg, sondern irgendwo anders im System. Jetzt steht der Bus seit fast 14 Tagen und liegt auf den "Blöcken" auf.


    Grüße Hartmut

    Soetwas zu finden ist auch sehr schwer.Beim Vario hatte ich 4 Magnetventile vor den Luftbälgen,damit waren sie abgesperrt vom System,und ich konnte damit auch das Fahrzeug ausrichten.
    LG Michael