Tüv mit OBD-Auslesungspflicht?

  • Hallo,


    Oktober 2017 erklärte mir der Tüv Nord, dass es nun Pflicht ist, dass über den OBD-Stecker ausgelesen wird.
    Mai 2019 hat sich HanseTüv nicht für den OBD-Stecker interessiert.
    Wofür soll das gut sein, ist es nun Pflicht oder nicht?
    Beim Tüv wollte ich keine schlafenden Hunde wecken und deswegen nicht nachgefragt.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Eigentlich geht es ohne OBD kaum noch bei der Abgasprüfung. Das Messgerät benötigt die Temperaturen und Drehzahlinformationen. Ebenfalls wird kontrolliert ob ihrendwelche Abgasrelevente Fehler im Fehlerspeicher stehen.


    Ohne OBD Datenkommunikation fehlen relevante Informationen für die Abgasbewertung. Ergo haben die Jungs bei einer Abnahme ohne OBD ihren Job nicht richtig gemacht.


    Man spürt den Unterschied recht deutlich. Eine Abgasbewertung ohne OBD Daten (Oldtimer, Fahrzeuge, die kein OBD haben) sind recht anspruchsvoll für den Motor und dauern erheblich länger, weil Mindestdrehzahl, Abschaltdrehzahl etc. manuell ermittelt werden müssen. Über eine Meßsonde wird die Öltemperatur abgenommen und das Kühlwasser muss auf Betriebstemperatur sein. Vor der Messung muss sich der Prüfer davon überzeugen, dass ausreichend Motoröl verfüllt ist etc pp ...


    vG
    Martin

  • Sorry, mein Fehler! :saint:


    AU ist davon nicht betroffen, die habe ich vor dem Tüv machen lassen.


    Es geht um die reine Tüvprüfung!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Nabend zusammen,
    seit dem 01.07.2015 muss bei einer Hauptuntersuchung der sogenannte HU Adapter verwendet werden bei Fahrzeugen die nach dem 01.01.2012 zugelassen sind. Der HU Adapter prüft das Vorhanden sein der Sicherheitsrelevanten Steuergeräte (Airbag, ABS usw) und ob aktive Fehler vorliegen. Bei LKWs kann bei einigen Herstellern der Bremsdruck ermittelt werden. Sollte ein Prüfer nicht den HU Adapter verwenden hat er die Hauptuntersuchung nicht ordentlich gemacht.



    P.S. fahrt niemals zur Dekra oder anderen Prüforganisationen und sagt ihr braucht TÜV :rolleyes: das hören die nicht gerne...


    Gruß Dirk

  • P.S. fahrt niemals zur Dekra oder anderen Prüforganisationen und sagt ihr braucht TÜV das hören die nicht gerne...

    Ja , das hat ich auch schon ! Die haben mir nichtmal die Plakette gegeben obwohl ich schon Vorrauskasse gezahlt hatte ! ;(


    Grüße wolfgang