Markise macht sich selbstständig

  • Moin in die Runde,


    Nachdem wir am Donnerstag der letzten Woche unseren Palace abgeholt haben, sind wir seit Dienstag auf unserer ersten Tour. Bisher gab es mit dem Fahrzeug, toi, toi, toi, keinerlei Probleme. Darüber aber später, nach unserer Urlaubsreise, in einem separaten Beitrag mehr. Gestern morgen wurden wir allerdings unsanft geweckt:


    So gegen 8.00, also quasi mitten in der Nacht, hörten wir das Geräusch einer ausfahrenden Markise. Ein kurzer Blick aus dem Fenster bestätigte, dass es unsere Markise war, die, ohne das wir die FB betätigt hätten, ausfuhr. Schnell aufgestanden, zur FB gehechtet und die Markise gestoppt und wieder eingefahren. Ein paar Augenblicke später, setzte sie sich wieder in Bewegung, ohne das ich die FB genutzt hätte. An dieser Stelle kürze ich ab und springe direkt zur Erklärung des Ganzen:


    Die FB unseres Stellplatz-Nachbarn hat auch unsere Markise in Gang gesetzt. Ich habe dann unseren Händler kontaktiert und das Geschehene beschrieben. Kurze Zeit später meldete der sich mit der Info, dass sowohl Morelo als auch Thule bestätigten, dass solch ein Problem nicht grundsätzlich auszuschließen wäre. Im Moment schalte ich die Markise, nachdem ich sie aus- oder eingefahren haben, am Sicherungskasten ab, so dass das Problem nicht weiter auftreten kann. Dies ist nach meiner Auffassung aber keine endgültige Lösung.


    Da das beschriebene Problem nicht auf Morelo beschränkt ist, sondern grundsätzlich bei allen elektrisch betriebenen Markisen auftreten kann, denke ich, dass es für euch alle wichtig sein könnte, dies zu erfahren. Auch dürfte es sich nicht nur auf Thule Markisen beschränken. Ist etwas ähnliches einem von euch schon mal widerfahren? Ich habe den Eindruck, es verhält sich ein wenig wir der sprichwörtliche Lottogewinn, wenn man die Wahrscheinlichkeit betrachtet, mit der so etwas passieren kann. Da aber ein mögliche Schaden z.B. bei Abriss der Markise, nicht unerheblich werden kann, glaube ich, dass eine sichere Lösung gefunden werden muss.


    Grüße aus dem sonnigen Steinhude
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Bei mir ist im Kleiderschrank ein Schalter verbaut, der die Stromzufuhr zur Markise unterbricht.
    Auch nicht schlecht, wenn man kleine Kinder an Bord hat.... ;)

  • Bei mir ist im Kleiderschrank ein Schalter verbaut, der die Stromzufuhr zur Markise unterbricht.
    Auch nicht schlecht, wenn man kleine Kinder an Bord hat.... ;)

    Hi Wolfgang,


    So etwas könnte ich mir auch vorstellen, allerdings hätte ich einen solchen Schalter lieber im Bereich der Eingangstür, um ihn besser/einfacher erreichen zu können.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Und bei Landstrom?

    Inverter aus hilft schon, die Markise bewegt sich nur, wenn Inverter zugeschaltet ist. Trotzdem möchte ich das nicht als „endgültige“ Lösung, da dann sämtliche 230V Geräte nicht operabel wären.
    Ein zusätzlicher Schalter, wie von Wolfgang beschrieben, gefiele mir besser.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    es ist aber sehr eigenartig, dass eine „fremde“ FB Eure Markise in Gang setzt. Jede FB muss doch bei Eurem Fahrzeug separat angemeldet werden. Irgendwie ist es der anderen FB aber gelungen, sich bei Eurer Markise anzumelden.


    D.h. ich würde Euch empfehlen, den Speicher des Markisenmotors zurückzusetzen und dann Eure FB neu einzulernen. In der Gebrauchsanweisung ist das recht gut beschrieben (zumindest bei meiner).


    Gruß, Thomas

  • haben die Markisen eine D+ Steuerung oder kann das auch während der Fahrt auf der Autobahn passieren? =O

    Nach Aussage des Händlers kann das nicht passieren, die Markise wird über das Trennrelais abgeschaltet.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Thomas,


    Das dachte ich auch aber die Praxis und die Antworten von Morelo und Thule sagen etwas anderes. Ich glaube, dass dieses Phänomen äußerst selten auftritt, deshalb mein laienhafter Vergleich mit dem Lottogewinn, aber eben nicht unmöglich ist. Was wir mit dieser Info anstellen, müssen wir uns überlegen. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass ich mir einen Schalter einbauen lassen werde.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Auch ein Grund warum ich einiges im Flair wieder weg von der Elektronik zurück gerüstet habe. Wenn mein Nachbarn telefoniert gingen die Heki auf und das Nachts bei strömenden Regen. Schalter drann und Ruhe ist.

  • Auch ein Grund warum ich einiges im Flair wieder weg von der Elektronik zurück gerüstet habe. Wenn mein Nachbarn telefoniert gingen die Heki auf und das Nachts bei strömenden Regen. Schalter drann und Ruhe ist.

    Wäre schön, wenn man dafür ab Werk die Wahl hätte.


    Aktuelles Beispiel: aus dem gleichen Grund HÄTTE ich mir gerne beim Wunschmobil laut bisheriger Preisliste eine manuelle Markise und ein manuelles Hubbett bestellt. Da ich aber den neuen Iveco will, musste ich auf die neue Preisliste warten. Gleiches Modell, aber beides nur noch elektrisch verfügbar.


    Angeblich hätten nur 1-2% der Kunden die manuelle Variante geordert.


    Der Kunden?


    Die Hälfte der Jahresproduktion ordern doch die Händler schon fertig konfiguriert.


    Nächste Woche werden laut GL Morelo schätzungsweise 100-120 Loft durch Händler bestellt, nachdem ihnen diese Woche das neue Modell präsentiert wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Thomas,
    Das dachte ich auch aber die Praxis und die Antworten von Morelo und Thule sagen etwas anderes. Ich glaube, dass dieses Phänomen äußerst selten auftritt, deshalb mein laienhafter Vergleich mit dem Lottogewinn, aber eben nicht unmöglich ist. Was wir mit dieser Info anstellen, müssen wir uns überlegen. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass ich mir einen Schalter einbauen lassen werde.


    Ralf

    Hallo Ralf,
    das verstehe ich. Dennoch würde ich das Resetten einmal versuchen. Dies insbesondere, wenn der Nachbar noch da ist und man probieren kann, ob das zumindest in dem speziellen Fall mit der Programmierung des Markisenmotors funktioniert. Den Schalter kann man ja trotzdem einbauen.


    Gruß, Thomas

  • Hi Thomas,


    Da hast du recht. Ich habe gerade alle Sender gelöscht, meinen wieder angemeldet und danach den Speicher gesperrt. Wenn unser Nachbar wieder da ist, werden wir sehen, ob es was gebracht hat. Werde dann kurz berichten.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Richtig Thomas, ich glaube bei den in C verbauten Markisen ( Omnistor ) steht das in der
    Bedienungsanleitung. Vor Gebrauch, Reset und die Frequenz der Markise suchen lassen.


    LG Luna

  • Hallo Ralf,
    ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem mit unserer nagelneuen Markise. Nach dem Versuch, den Speicher zu löschen und die FB neu anzulernen, liess sich die Markise überhaupt nicht mehr steuern und musste von Hand eingekurbelt werden. Es schloss sich eine Odyssee von Werkstattbesuchen an und letztlich gelang es erst dem Phoenix-Servicecenter nach Einsatz eines anderen FB-Modells, den Fehler zu beheben. Also Vorsicht mit Neuprogrammierungsversuchen!
    Im Nachhinein hätte ich mir auch lieber einen manuellen Schalter installieren sollen und die FB ganz abschaffen. Denn ich steuere die Markise ja i.d.R. nicht vom Bett aus oder wenn ich im Fahrerhaus sitze. Eine FB ist somit m.E. überflüssig.
    Beste Grüsse aus Berlin
    Remco