Mobiles Klimagerät

  • Bei der Durchsicht des Themas Klimaanlagen ist bisher niemand der Frage nachgegangen, ob man nicht ein mobiles Klimagerät verwenden sollte.
    Der Vorteil wäre aus meiner Sicht:


    ich kann das Teil einpacken, wenn es in die Wärme geht und brauche es ansonsten nicht mitzuschleppen.
    Gewichtsverteilung: unten ist besser als auf dem Dach
    Gerät innen bedeutet auch, dass es selber nicht durch Sonneneinstrahlung selbst erhitzt wird und keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt ist
    mobiles Gerät heißt: Standort ganz nach Wunsch wo ich's jeweils gern hätte
    moderne Geräte der gehobenen Klasse laufen leise und das noch extrem sparsam im Verbrauch
    Kosten liegen mehr als 50% unter den Einbaukomponenten der bekannten Marken


    Wo sind die Minuspunkte?

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Platz
    • Temperatursteuerung (es gibt meist keinen separaten Temperaturfühler, der an der Stelle platziert werden kann, wo man die resuliterende Temperatur ermitteln will)
    • Abluft: Es muss ein Fensteradapter eingesetzt werden um die Abluft aus dem Mobil herauszuführen
    • Staub: Die Geräte saugen meist die Raumluft an und pusten diese auch wieder aus. Warme Luft geht durch den Abluftschlauch aber der Staub im Fahrzeug wird umverteilt

    Das könnten die Kontraargumente sein. Bin aber auch nicht unbedingt der Fachmann für Klimasysteme ...


    vG
    Martin

  • Habe ich versucht und das Teil steht jetzt hier rum.
    Minuspunkt ist eindeutig das das Gerät nur an einer Stelle Kaltluft bläst und keine Zirkulation stattfindet. Im direkten Umfeld ist es kühl Richtung Schlafzimmer unverändert warm. Habe es mit Ventilator versucht ging aber auch nicht viel besser.
    Beachten sollte man auch die Leistung. Die Angaben beziehen sich auf Massive Wohnräume und eben nicht auf schnell aufheizende Wohnmobile wofür mehr Leistung gebraucht wird aus sich auf Stromverbrauch und größte des Gerät auswirkt.
    Mein Fazit: Ein Versuch war es wer mehr aber leider nicht...

  • Hatte diese als Split-Anlage getestet. Für einen kleinen WoWa durchaus zufriedenstellend, für unsere Liner uninteressant. Nettes Spielzeug. ;)



    Wir werden die Eurom AC2401 in 2 Wochen mit zum testen nach Italien nehmen. Unser "Wohnraum" wird zwar gezogen, hat aber auch 7 Meter innenlänge die gekühlt werden müssen. Wir können uns die Anlage von Freunden leihen um sie für uns zu testen. Falls intresse besteht kann ich nachher gerne berichten.


    Gruß Dirk

  • wir nehmen unsere beiden Dyson Kühltürme mit. Wir haben damit so gute Erfahrungen gemacht so dass wir die Dachklima gar nicht verwenden.
    Ab Sonntag werden die wieder im Livebetrieb in Kroatien weiter erprobt :)
    ps: die Abluft lassen wir vom Küchendachventilator absaugen


    v.G. Schorsch

    Welchen genau verwendest du ?

  • Wir werden die Eurom AC2401 in 2 Wochen mit zum testen nach Italien nehmen. Unser "Wohnraum" wird zwar gezogen, hat aber auch 7 Meter innenlänge die gekühlt werden müssen. Wir können uns die Anlage von Freunden leihen um sie für uns zu testen. Falls intresse besteht kann ich nachher gerne berichten.
    Gruß Dirk

    Ja bitte !

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Wo ist der Außen-Teil verbaut?

    Auf dem Dach! Bei den Volknerfahrzeugen lohnt sich tatsächlich mal einen Blick auf das Dach zu werfen ;) Da sieht es dann aus, wie auf einem Hochhaus die Gebäudetechnik: Ausseinheit der Klima, Solar, Auspuffanlage des Generators etc ...


    Bei der Besichtigung bei Volkner hatten wir Gelegenheit mal ein Treppchen hochzusteigen und einen ausgiebigen Blick auf das Dach zu werfen. Da hat´s schon eine enorme Technikdichte. Klever gemacht, wird die Technik nach den Seiten von einer Art Reling verdeckt, so dass man diese Technik tatsächlich nur von oben sieht ...


    vG
    Martin