Zwillingsreifen mit Luft befüllen

  • Ich verstehe nicht, wo da ein Problem liegen soll.
    Man kann doch nicht jeden Firlefanz anbauen, den man im Netz findet- wenn das RDKS 2-3 Minuten braucht um die aktuellen Werte anzuzeigen, wo ist das Problem?
    Freiwillig weitere 30 Gramm an das Rad zu montieren wäre für mich für keine Option.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo Wolfgang,
    wenn es so wäre, wie Du es schreibst, dann könnte ich damit leben. Nur leider ist es nicht so. Wenn ich das Tire Moni-System starte, dann zeigt nach den genannten 2-3 Minuten, dieses System nur maximal bei 3 oder 4 Reifen den aktuellen, ca. Luftdruck, an. Die weiteren Räder werden erst nach 10-30 Minuten( sehr unterschiedlich), zur Anzeige gebracht.
    Wieso diese Verzögerung so lange dauert??
    Dies ist nervig, und so könnte es sein, dass ich z. B. hinten, mit einem Reifen starte,wo der Luftdruck viel zu gering sein könnte.
    Daher suche ich nach einem Weg, auch beim Tire Moni System, problemlos den Luftdruck, ohne Demontage, zu kontrollieren.
    Gruß
    Ecki

  • Servus
    Mein RDS zeigt sehr korrekt an. Ich käme nie auf die Idee daran rumzufummeln wenn ich nicht muss. Dafür habe ich doch das TireMoni.
    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ecki hast du die original Renata Knopfzellen drin? Die funktionieren besser als Standart Baumarktzellen.


    Grüße Thomas

    Kann ich bestätigen. Wollte auch mal testweise sparen. Ergebnis:


    1) der erste Sensor meldete nach 6 Monaten bzw 18.000 KM nicht mehr. Renata hielten zuvor mindestens 30.000 KM, bis sich der erste verabschiedete.


    2) Erste Messung nach Zündung: Renata etwa 5-10 Sekunden. Die Ama-Billigzelle nach 25-30 Sekunden.


    Das dürfte sich somit auch während der Fahrt widerspiegeln. Wenn ich mit 100 km/h unterwegs bin, vergeht ziemlich viel Strecke in 30 Sekunden, bis die Meldung kommt, die eigentlich 800 Meter früher interessant gewesen wäre.

  • Servus
    Mein RDS zeigt sehr korrekt an. Ich käme nie auf die Idee daran rumzufummeln wenn ich nicht muss. Dafür habe ich doch das TireMoni.
    Grüße Hartmut

    Hallo,
    so sehe ich das auch. Ich habe ein Prüfsystem welches nicht korrekt anzeigt und bastele mir was Neues damit ich wieder von Hand prüfen kann. <X


    Dann suche ich den Fehler doch erstmal bei dem Prüfsystem, warum es erst so spät anzeigt.
    Wir haben unsers TireMoni vor 1 Monat installiert und sind voll zufrieden.
    Sobald der Booster Strom bekommt (Zündung D+) dauert es ca.1 min dann sind alle 6 Reifen erkennbar.
    Für mich ist es ein sehr beruhigendes Gefühl das ich immer weiß mit den Reifen ist alles i.O.


    Ich kann sogar erkennen wenn den 350ccm Roller 180Kg in der Garage steht das die rechten Reifen eine höhere Temperatur erreichen als die Linken, denn das Gewicht liegt mehr rechts.


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    @Ecki
    es kam ja schon der Hinweis, dass es an den Batterien liegen könnte. Bei meinem TireMoni hatte ich das gleiche Problem, wie bei Dir. Trotz Verstärker haben sich einige Reifen nur sehr zögerlich angemeldet und auch die regelmäßigen Updates kamen nicht an. Dann bin ich dem Tipp von @Diego gefolgt (Thomas, nochmals ganz herzlichen Dank dafür) und habe die Knopfzellen in den Sensoren gegen die von Renata getauscht und seitdem funktioniert das System perfekt.


    Man kann ja kaum glauben, dass es an den simplen Batterien liegt aber ich zumindest kann das so bestätigen.


    Eine technische Lösung, die Dir gleichzeitig die Anzeige über die Sensoren und den direkten Zugang zu den Ventilen ermöglicht, gibt es m.W. tatsächlich nur in Form der o.g. Drei-Wege-Adapter. Die sind aber wirklich nur für Lkw geeignet, wo auch das zusätzliche Gewicht keine so große Rolle spielt.


    Also Empfehlung: Renata-Batterien besorgen und ausprobieren. Das Ergebnis würde mich dann interessieren.


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Schorsch,
    ja, in aller Regel ist technisch ja auch alles in Ordnung und da Du ein geborenes Glückskind bist, wird Dir hoffentlich auch nie ein Reifen kaputt gehen. Einen echten Reifenplatzer, wie ich ihn schon hatte, erkennt ja auch kein RDKS. Nur schleichende Plattfüße, und so einen hatte ich ja auch schon, kann man damit recht gut identifizieren.


    Also, man muss es nicht haben aber es kann als ergänzendes Instrument im bestimmten Situationen mehr Sicherheit bieten.


    Gruß, Thomas

  • @Luna und @BenD


    Ihr habt sicher recht, aber ohne euch zu kennen entnehme ich euren zahlreichen Beiträgen mit viel Sachverstand, dass ihr zu der Gattung WoMoFahrer gehört, die sich entsprechend selbst helfen können, wenn eine Panne eintritt.


    Für mich sprechend gehöre ich zu denen, die vor der Saison immer in die Werkstatt fahren, immer alles prüfen lassen, immer dafür zahlen, soviele „Warnspielereien“ wie es mein Geldbeutel hergibt einbauen, weil ich einfach weiss, dass es mich aufgrund meiner 2 linken Hände beruhigt.


    Besässe ich eure Fähigkeiten würde ich auch anders darüber denken.


    Somit sind meiner Meinung nach beide Handlungsweisen gerechtfertigt und passen sehr gut zum jeweiligen Nutzer.


    Wobei mir euer Sachverstand lieber wäre als mein geplündertes Konto :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Im Auto haben wir das RDCS auch. Naja, ob ich ein Glückskind bin erzähl ich vlt. mal persönlich. Im Bezug auf Reifenpannen kann es sein.
    Ich hab das in einem anderen Beitrag (birview) schon geschrieben. Ich finde diverse Techniken toll.Wenn das Auto, vor allem ein Wohnmobil damit vollgepackt ist, verliert man leicht den Überblick auf das Wesentliche.Unterstützend ja, nur verlassen darauf allein würd ich mich nie

  • hallo Ecki,


    wenn Du die T-Stücke direkt auf das Ventil an der Felge aufsetzt, auf einer Seite TireMoni Sensor kannst Du die bisherige Ventilverlängerung weiterhin nach außen führen.
    Bedeutet aber einen Besuch beim Reifenhändler da nach Anbringen des T-Stücks plus Sensor die Räder neu gewuchtet werden sollten..


    Gruß


    Elbert