IVECO Daily Euro 6 mit AdBlue

  • Ich habe bei 1000km einen Verbrauch von gut 20l Adblue . Unser hat jetzt 10.000km gelaufen. Hatte anfangs immer einen Kanister dabei, hatte aber zuletzt richtig Stress. Jetzt fahre ich immer voll los, tanke unterwegs nur nach und zu Hause wieder an der Tanke voll. Klappt so bei uns jetzt stressfrei. Unter bestimmten Bedingungen soll der Adblue Verbrauch aber auch höher sein. Vielleicht der Preis für Euro 6


    DieselVerbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 22 und 25l im Schnitt. Weniger nicht, mehr ist nicht schwer....

  • Ich habe bei 1000km einen Verbrauch von gut 20l Adblue [...] DieselVerbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 22 und 25l im Schnitt.

    ui, also knapp 10% AdBlue??? Das finde ich schon viel, aber der Kelch ging bisher zum Glueck ausser bei Mietwagen immer an mir vorbei...


    Weniger nicht, mehr ist nicht schwer....

    was aber nicht zwingend mit AdBlue.......

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Im Pkw liege ich niedriger, aber 15l auf 8000km sind es beim X5 locker auch. Dafür hab ich aber keinen Stress mit der Zulassung....
    Aber da brauche ich für den Verbrauch schon mächtig freie Straßen..... Geht aber auch


    Mit dem letzten Cayenne war das locker zu toppen....


    Jetzt bleiben wir lieber beim Thema.


    Wie hoch ist denn der Verbrauch beim Daily und welche Abgasreinigung hat der denn eigentlich? So einen großen SCR kann der doch eigentlich nicht unterbringen, oder?

  • X5 und Cayenne sind ja auch keine PKW mehr :P


    Beim Iveco meinst Du wahrscheinlich die Version mit AdBlue? Dann bin ich da auch raus, ich brauche diese P*sse zum Glueck ja nicht...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Wir wir gerade OT sind:


    Mein ehemaliger G350d Modelljahr 2016 hat sich ziemlich genau 10 Liter Adblue auf 10.000 km gegönnt.


    Jetzt bin ich seit einem halben Jahr mit dem G500 jeglicher Dieselfeinstaubdiskussion entrückt und Adblue-frei unterwegs.


    Mal schauen, wie es dann mit dem Daily / Palace wird.

  • Habe jetzt nach der Spanien-Reise den ersten verwertbaren Adblue-Verbrauch und komme auf 0,92L pro 100 km. Probleme mit Tankstellen hatte ich auch in Frankreich. Findet erstmal eine LKW-Tanke an der man mit Kreditkarte, EC oder bar zahlen kann. Bei Schell wurde ich dann fündig. Ganz klar wie Zoppo schon sagt - starten immer voll, da gibt es keine Alternative. Reserve habe ich 2x1,89 L dabei für ca. 400 km.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Habe immer 2 Kanister a 10 ltr. Dabei ... beim letzten Trip Rastplatz Freiburg vollgetankt, nach alicante und auf Rückweg kurz vor Lyon kam Meldung adblu tanken. 20 ltr. Rein, Tank war wieder voll ... gefahren ca. 2.700 km ...

  • Morgen,
    auch ich habe zwei Kanister a 10 Liter dabei und einen speziellen Füllschlauch von höfer Chemie dabei. Da funktioniert das auffüllen problemlos.
    An der LKW Säule für AdBlue Tank ich weder mein SQ7 noch das Wohni, Hintergrund ist das zwei Werkstätten mir abgeraten haben da in diesen Fahrzeugen das AdBlue System nicht für eine Druckbetankung ausgelegt ist und im schlimmsten Fall die reperatur teuer wird.
    Aber wie auch immer, 40 lieter kosten 40,- und ich bekomm sie nachhause geliefert und gut ist.


    Gruß
    Carsten

  • Ich hab mir einen Adapter gekauft, damit kann ich die Kanister wieder füllen.
    Kostet ich glaub so 20€.


    Dieter

    Hallo Dieter, es würde mich interssieren, welchen Adapter Du gekauft hast. Es werden ja verschiedene angeboten von 25 bis 55 €. Gruß Marco

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.


  • An der LKW Säule für AdBlue Tank ich weder mein SQ7 noch das Wohni, Hintergrund ist das zwei Werkstätten mir abgeraten haben da in diesen Fahrzeugen das AdBlue System nicht für eine Druckbetankung ausgelegt ist und im schlimmsten Fall die reperatur teuer wird.


    Gruß
    Carsten

    Hallo Carsten,
    habe noch keine Tanksäule mit Druckbetankung gesehen, ausser bei der Formel 1
    Lass Dir also nicht so einen Blödsinn erzählen ;)

  • Hallo an alle,


    ich habe immer 2 Kanister a 10 L dabei. Gekauft bei Fa. Hoyer im Netz. Diese Kanister habe auf der Rückseite einen kleinen Schlauch, den man zum Auffülen des AD-Blue Tanks benutzen kann. Geht damit recht gut, aber da diese Version nicht stoppt wenn der Tank voll ist, fülle ich 10 L erst nach, wenn ich sicher bin,dass alles rein geht.


    Auch ich tanke in D an der Grenze noch einmal voll und habe so eine Reserve, wenn es im Ausland mal knapp wird.


    Die Sache mit dem Magneten ist richtig. Es läuft nur, wenn dieser die Pistole freigibt. Dies gilt aber nicht für die LWK Zapfsäulen, da läuft es so. An diesen Zapfsäulen tanke ich die Kanister wieder voll.


    Die Tankpistolen, beide Versionen, stoppen, wenn der Tank voll ist (natürlich nicht bei den Kanistern). Da ich der Sache aber nicht unbedingt traue, lege immer einen Lappen unter den Einfüllstutzen und tanke recht langsam.


    Gruß


    Thommy