Wie schwer sind eure Reisemobile bis 7,49t reisefertig

  • @WDA Weber Q Serie 50 mbar, direkt an 2,7 KG Gasflasche, geht bei Windstille und sommerlichen Aussentemperaturen auf knapp 300 Grad hoch.


    Steaks werden gegrillt und nicht gekocht.


    Will das Teil nie wieder hergeben. Schafft innerhalb des möglichen Garraumes alles, was auch zu Hause der Genesis schafft.


    @Liner ich wünsche dir einen wirklich tollen NO-Urlaub, aber vor allem wünsche ich dir, dass sie dich nicht erwischen. Mit der Menge an Alkohol (dazu zählt in NO alles über 2,5 Promille) wirst du einen 5-stelligen Kronen-Betrag zahlen, wenn du Pech hast.


    Ja, der Alk ist in NO teuer, aber geht es nicht auch mal mit etwas weniger? Die Freimengen sind ja noch relativ human.


    Alles andere (Softgetränke) kann man auch noch vor der Grenze in Schweden bunkern. Dort liegen die Preise gerade mal etwa 10% über denen in D.


    Nur ein gutgemeinter Rat.


  • Maximal 27 Liter Bier können verzollt werden.

    Pro Person ... Also mit Begleiterin in Summe 54 Liter ...


    Ich hatte bei der Einreise über die rote Liner (schon mal beschrieben, wegen dem Wauz) einen handgeschriebenen Zettel dabei. Darauf waren alle zollpflichtigen Waren mit Ortsangabe (Wo sich die Sachen im Wohnmobil befinden) und die verrechneten Freimengen ausgewiesen. Diesen Zettel habe ich bei der Einreise direkt abgegeben und auf dessen Basis wurde der Zoll berechnet.


    Die Dame vom Zoll hat die Sachen (sehr) zu unseren Gunsten abgerundet und wir sind mit gesamt etwa 150 Euro davon gekommen. Die Dame hat beim Herausgeben der Quittung noch etwas in das Funkgerät genuschelt und bei der nachfolgenden Kontrolle sind wir ohne weiteres durchgewunken worden. Mein Freund Kalli war ein paar Fahrzeuglängen hinter uns. Er wurde um ca. 400 Euro erleichtert, weil sie die Zigarettenmenge voll ausgeschöpft haben. Genau wie bei uns wurde er ebenfalls bei der Kontrolle durchgewunken, das Funkgespräch hat bei ihm genauso stattgefunden wie bei uns. Alle Mobile, die über die grüne Linie einreisten wurden bei der Kontrolle herausgewunken und durften durch die berüchtigte Halle fahren.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass man trotz Angaben und Einreise über Rot noch kontrolliert wird, ist recht gering. Nicht unmöglich aber weniger wahrscheinlich. Ich scheine beim Ausfüllen meiner Liste auch den ein- oder anderen Zahlendreher gehabt zu haben weil unsere zollpflichtigen Waren deutlich länger vakant waren als Kalli seine :saint: Das "Abrunden" der Zolldame hat uns ca. 80 Euro gespart (Wenn meine Berechnungen stimmen) 8o


    vG
    Martin

  • € 6 pro Liter Bier / € 33 pro Liter Hochprozentiges als Einfuhrabgabe.
    Maximal 27 Liter Bier können verzollt werden.


    Du überschreitest nicht nur die Freimengen. Du überschreitest auch die zulässige Menge an anmeldepflichtiger Ware.

    Hallo,


    Bier kostet laut Bestimmung (über 2,5% auch Starkbier) ca. 2€.


    Gruß


    Volker K

  • nur zur Erinnerung, hier in diesem thread geht es um das Gesamtgewicht bis 7,49t und nicht um Bier oder sonst was...

    .... es ist alles lustig und schön, aber es war schon mal der Einwand, dass es wichtig ist beim Thema zu bleiben. Sonst macht das Thema keinen Sinn und man sucht ewig.


    Könnt die Diskussion gerne mit einem anderen Medium fortsetzen.


    Viele Grüsse
    Martin

  • Ich glaube eher das Liner den Alkoholvorrat bis zur Grenze auf die Hälfte reduziert hat. :thumbup:
    Er kann froh sein das ich nicht mitfahre,,,
    ,,, sonst wäre schon in Norddeutschland Ebbe in der Bar! :D:D:D

    Espana lässt grüssen....du Hund... ;):thumbup:


    Hilger, bin vorsorglich mit Hendrichs gut unterwegs... ;)


    PS: Bis wir in Norwegen ankommen, gibt es nichts mehr zu verzollen... :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    auf die ursprüngliche Frage die hier gestellt wurde zurück zu kommen:


    Komplett Reisefertig,
    2 x Gasflaschen, 120 L Gastank, Diesel und Frischwasser voll,
    Kühlschrank bestückt, Kleidung für mind. 2 Wochen
    mit 2 E-Bikes und einer Zusätzlichen Kühltruhe in der Garage
    sowie Getränke, 1 Kiste Bier, 1 x Sprudel, 1 x Mixgetränke
    incl. Fahrer


    gewogen auf der Wage in der Nähe, genau 7004 KG
    Somit noch genug Reserve für meine Frau und die 2 Golden Retriever.


    Als Tipp:
    Es gibt bestimmt bei euch in der Nähe einen Bauhof, Kieswerk oder z.B. Restabfallzentrum.
    Einfach hinfahren, freundlich fragen ob Sie das Wiegen würden, dann dürfte das kein Problem sein.
    Für 5 € habe ich dann sogar den Ausdruck bekommen, diesen habe ich im Auto liegen und drauf vermerkt was alles geladen war.
    So habe ich immer einen Referenzpunkt / Tabelle.


    Gruß Klaus