Wie schwer sind eure Reisemobile bis 7,49t reisefertig

  • Bei uns ist der Gasaußenanschluß direkt mit dem Gastank verbunden. Da dieser auf der Beifahrerseite verbaut ist, liegt der Anschluß natürlich ebenfalls dort. Macht ja auch Sinn, da man dann an der Tür sitzt, unter der Markise, falls benötigt und kurze Wege hat.
    Wenn ich die Gasflaschen direkt anzapfen würde, fände das Grillen "auf der falschen Seite" statt.
    Oder habt Ihr im NB die Gasflaschen auch auf der Beifahrerseite eingebaut?

    Unsere Flaschen und der Tank sind in Fahrtrichtung links.
    Unser Aussenanschluß ist rechts unter der Markise.

  • @Privateer


    Unsere Katze ist Diabetiker und deshalb kauft meine Frau spezielles Futter. Ich glaub sagen zu können, dass es Gewichtsmässig, wegen des Katzenstreus eher noch mehr als 15kg sind...


    @Luna
    Meine Frau trinkt gerne dieses Österreichische Gössler Radler- Bier, davon habe ich 2 x Kisten x 0,5ltr. mit = 20Kg, 3 x Paletten a 24 Dosen Reissdorf Kölsch 0,5ltr., ein paar Flaschen Henrichs Gin, 2 x Kisten Feever Tree Tonic Water, a 0,5ltr. die Flasche, 4 x Kisten Gerolsteiner Wasser, Weinflaschen, noch ein Kästchen Reissdorf Kölsch...zuzüglich einigen diversen Fläschchen Schnaps, (offen), 6x Wasserkanister a 5kg, ....da läppert sich was zusammen...

    Dann weiß ich ja wo es Nachschub gibt, wenn wir mal leer laufen :D .


    So hat jeder seine Gewohnheiten. Wir nehmen nur eine Grundversorgung für die ersten Tage mit und freuen uns, vor Ort landestypische oder regionale Spezialitäten ob in flüssiger oder fester Form zu kaufen.

  • Der Aussengasanschluss ist an das Gassystem angeschlossen. Beim Flair könnte ich über ein 3-Wgeventil selbst entscheiden ob alle Gasverbraucher Gas aus dem Tank oder aus den Flaschen bekommen. Die Flaschen habe ich aber evtl. nur im Winterurlaub benutzt, falls der Gastank mal nicht ausreichte.


    Beim Arto haben wir nur die beiden Gasflaschen. Die sind zwar auf der rechten Seite untergebracht, trotzdem finde ich den Gasaußenanschluss in der Außenwand komfortabler. Dann muss ich nicht immer die Gasklappe öffnen. Ich bin halt prozessoptimiert (mein Vater nannte das faul ...). ;( .

  • Ich hab da mal ne Frage: jeder Gasgrill, der einigermaßen funktioniert, arbeitet mit einem Betriebsdruck von 50 mbar.
    Das Versorgungssystem für den Aufbau läuft aber grundsätzlich auf 30 mbar, also auch die Außensteckdose.


    Wie geht denn das zusammen?

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Ich hab da mal ne Frage: jeder Gasgrill, der einigermaßen funktioniert, arbeitet mit einem Betriebsdruck von 50 mbar.
    Das Versorgungssystem für den Aufbau läuft aber grundsätzlich auf 30 mbar, also auch die Außensteckdose.


    Wie geht denn das zusammen?

    Wir haben einen Cadac Grill und haben diesen mit einem Düsensatz für 30 mbar gekauft. Dazu habe ich einen Extra Druckminderer in 30 mbar für die 5 kg Gasflasche zum Grillen. Gasanschluss haben wir zwar aber noch nie benutzt da das zu nah am Auto ist und die Gefahr besteht das unsere beiden Wuffis den Grill umwerfen


    Gruß Dieter

  • Ich hab da mal ne Frage: jeder Gasgrill, der einigermaßen funktioniert, arbeitet mit einem Betriebsdruck von 50 mbar.
    Das Versorgungssystem für den Aufbau läuft aber grundsätzlich auf 30 mbar, also auch die Außensteckdose.


    Wie geht denn das zusammen?

    Hallo WDA,
    wenn du einen Grill der für 50mbar ausgelegt ist an 30mbar betreiben willst mußt du die Düse tauschen. Bei den meisten Gasgrills gibt es eine Düse für 50mbar und für 30mbar.

  • Genau das ist doch mein Problem: selbst ein Grill, der auf 50 mbar läuft wird mal gerade heiß genug - und wenn ich den noch kastriere auf 30 mbar, bleibt nicht viel...

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • In jedem Fall Grundversorgung und Versorgung für unsere Intoleranzen. Laktoseintoleranz und Histaminintoleranz. Da bekommt man in vielen Ländern viele Dinge einfach nicht, oder aber es sind Zutaten drin, die man garnicht zu sich nehmen darf.



    @Liner
    Denke bitte daran, das Du über eine Grenze fährst und es Einfuhrbestimmungen gibt. Für Norwegen gilt 2 Liter Bier/ 1Liter Schnaps zwischen 22 und 60 % und dabei ist es egal, ob die Flasche offen ist und 1,5 Liter Wein zwischen 2,5 und 22%. Norwegen ist nicht in der EU. Kann teuer werden.



    @WDA, es gibt zb für Weber Grills Umrüstsätze von 50 auf 30mbar Düse. ( wurde während meines Schreibens schon beantwortet)
    Cadac Safari Gasgrill gehabt mit 30mbar. Gutes Teil. Wurde beim Einbruch geklaut, gekauft wird dennoch zeitnah ein Weber.
    Du kastrierst ja nicht. Die Düse wird nur größer, die Menge Gas bleibt gleich.
    Wenn du in NL oder DK oder sonstwo Campingzubehör oder Grills kaufst, wirst du fast nur 30mbar Geräte finden. Kaum noch 50mbar.

  • Ich hab da mal ne Frage: jeder Gasgrill, der einigermaßen funktioniert, arbeitet mit einem Betriebsdruck von 50 mbar.
    Das Versorgungssystem für den Aufbau läuft aber grundsätzlich auf 30 mbar, also auch die Außensteckdose.


    Wie geht denn das zusammen?

    Sowohl der Cadac als auch der O-800 GT wird mit der 30 mbar Düse an der Außensteckdose heiß genug. Zumindest haben wir noch jedes Steak schmackhaft hinbekommen.


    Der O-800 GT arbeitet genauso wie ein Weber Q, ist aber leichter zu verstauen, da man ihn senkrecht stellen kann.

  • Wenn man sich mal die Geräte, die es zb im Campinghandel gibt, näher anschaut und dort mal, sofern es beide Varianten gibt, in 30 und 50 mbar vergleicht, dann sieht man, das sich an der verbrauchten Gasmenge nichts tut. zb Cadac Carrie Chef 2. ob mit 30 oder 50mbar Gleiche Leistung, gleicher Gasverbrauch.

  • Wir grillen und kochen sehr gern. 30mb hat zu uns zu wenig Dampf. Der berühmte Weber ist auch nichts für uns ....nur einen Brenner...wenig Hitze. Wir nutzen einen Napoleon Travel 285 mit 2 Brennern und Gusshaube auf einem Klappgestell montiert. Das Teil ist genial braucht nicht mehr Platz als ein 1200er Weber und bring richtig Leistung. Seit über 2 Jahren und über 250 Tagen im Einsatz. Sehr leicht zu säubern und braucht keine Aluschalen die man nachkaufen muss wie beim Weber.wir nutzen eine kleine 5kg Gasflasche die locker für 50 Tage Grillen reicht. Wir kleiden den Grill innen immer mit Alufolie aus, so bleibt er einfach zu reinigen.
    Ich kann das Teil wirklich für Camper empfehlen, die Nicht nur ein paar Würste anschmoren möchten.
    Ob Fleich, Fisch, Gemüse, Ratatui kein Problem. Liegt preislich liegt der Napoleon etwas über dem Weber. Ist es uns aber Wert.


    Gruß Rufus