Wie schwer sind eure Reisemobile bis 7,49t reisefertig

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Ihr schon mal in eine Gewichtskontrolle geraten seid, in welchem Land war das: 28

    1. Deutschland (3) 11%
    2. Schweiz (3) 11%
    3. Österreich (9) 32%
    4. Frankreich (2) 7%
    5. Italien (0) 0%
    6. Spanien (0) 0%
    7. In Ost-Europa (1) 4%
    8. Ein einem anderen Land (1) 4%
    9. Keine Antwort möglich (10) 36%

    ... und hier die Frage nach dem Land.

  • Servus,


    Ost-Europa ist das ganz kritisch, da an den Grenzen von Ungarn und Rumänien alle LKW gewogen werden. Da ich die Tour mit einem Sattelzug gemacht habe, weiß ich nicht genau, ob wir mit den Womo´s auch über die Wage müssen. Aber die Gefahr ist halt, wobei die Ungarn noch pingelig sind und die Rumänen nur Bakschisch wollen...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ja wir sind mit unserem Kastenwagen nachts um 1 Uhr in Österreich gewogen worden. Dort wurden alle Fahrzeuge von der Autobahn runter geleitet und mussten einzeln über eine fest installierte Waage fahren.


    Wir hatten genau 3,5t.

  • Ja wir sind mit unserem Kastenwagen nachts um 1 Uhr in Österreich gewogen worden. Dort wurden alle Fahrzeuge von der Autobahn runter geleitet und mussten einzeln über eine fest installierte Waage fahren.


    Wir hatten genau 3,5t.

    Klar, da geht ja um Pickerl bis 3.49t oder GoBox.

    Da machen die Geld. Wir hatten da Mal einen Polizisten in Österreich kennen gelernt, der uns das erzählte. Würde sich richtig lohnen, egal zu welcher Tages- und Uhrzeit.

    Zu den besten Zeit(en) machen sie nicht mehr da zuviel Rückstau auf der Autobahn ist.


  • Es geht doch nicht alleine darum, ob das, in welchem Land auch immer, ab welcher Überladung strafbewehrt ist.

    Das hat doch auch was mit Verkehrsicherheit zu tuen X(


    Und selbst die angelasteten LKW sollten sich somit auch an die Regeln für Fahrzeuge über 7;5 to halten.


    Meine Meinung :-))

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Was sind denn "angelastete" LKW ?


    "Aufgelastete" Fahrzeuge aus der Ursprungsklasse unter 7,5t oder "Abgelastete" Fahrzeuge aus der Ursprungsklasse über 7,5t? Meinst du Fshrzeuge, die als 8,6t ausgeliefert und auf 7,49t "Abgelastet" wurden? Und in welchen Punkten sollen sich solche Fahrzeuge an welche Regeln der Fahrzwuge über 7,5t halten? Ich habe da Mühe damit das zu verstehen.


    Unser Fahrzeug wurde als 12t von MAN gebaut, als 8,6t von Concorde zertifiziert und bei der Zulassung als 7,49t ohne technische Veränderung eingetragen. Als Fahrzeug mit technisch zulässiger Gesamtmasse mit 8,6t und bei der im Herstellerland zulässigen Gesamtmasse von 7,49t typisiert. Wird der Wagen nun im Rahmen einer Maßnahme von Ordnungskräften gewogen mit 8,2t, dann ist er nominell überladen aber verliert nicht die Betriebserlaubnis, da er noch deutlich unter der technisch zulässigen Gesamtmasse ist. (Bevor da Hinweise kommen, steuerlich und versicherungstechnisch ist er ein 8,6tonner, die Anfrage an das das Zentralregister ergibt Sonstiges Kraftfahrzeug bis 7,5t, in dem Steuerbescheid steht als Berechnungsgrundlage Kraftfahrzeug Wohnmobil Diesel Euro 5 8,6t und im Versicherungsschein Wohnmobil 8,6t) In den Belgischen Auslieferungspapieren steht MAN TGL und 11.950kg ...


    vG

    Martin

  • Jürgen: Klar hat Überladung auch etwas mit Verkehssicherheit zu tun. daher wird ja auch bestraft.


    Dennoch gibt es doch Unterschiede.

    Manche Länder kassieren ab 1% Überladung ab, manche dulden bis 10 oder 20 % im überschaubaren Bußgeldbereich.


    Daher interessiert es mich schon ob und wo regelmäßig gewogen wird und was die Intention dabei ist.

    Angefangen hat ds ganze seinerzeit wegen vollkommen überladener Wohnwagen auf der Urlaubsreise. Dann kamen die Wohnmobile ohne ausreichende Zuladungsreserven dazu. Die hingen dermaßen hiinten runter dass man schon erkennen konnte was los ist. Das sind aber in der Regel die Fahrzeuge in der 3 1/2 Klasse die eigentlich regelmäßig überladen sind und trotzdem rasen als ob sie ein Pkw wären. Das halte ich auch für unverantwortlich. Sehe die oft genug vorbeifliegen...


    Ich bin aber nicht gleich ein Verbrecher oder ein Verkehrsgefährder wenn ich mal ein paar % drüber bin.



    Meine Meinung :-))


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery ()

  • Martin


    Das ist doch ganz simpel.


    Je höher das Gewicht, um so größer die kinetische Energie.

    Und ja, die 3,5 to und 7,5 to Grenzen sind willkürlich und somit ungerecht?

    .

    Grenzen und Verbote haben etwas Verlockendes und werden gerne ausgetestet :-))

    Das ist schon bei kleinen Kindern so.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Knoelles ()

  • In der Eu sind 2% die geduldete Ungenauigkeit der Eichung bei den Waagen, deshalb wird erst über 2% ein Ordnungsgeld erhoben, nicht weil ein Land toleranter ist als ein Anderes. Und alle Länder in Europa werden sich daran halten, wenn Brückenwaage aus der EU gekauft oder verkauft werden.

  • Wir sind an der Grenze in die Schweiz gewogen worden damals noch mit dem Magirus Bus, da die Schweizer nur die zulässigen Achslasten interessierte, hatten wir kein Problem.


    Der Speziliner darf 10,5 Tonnen. Wir haben ihn trotz Motorrad Fahrräder und jede Menge Fassbier noch nie über 9,8 Tonnen gehabt. Ich wiege regelmäßig, wüsste aber nicht wo ich noch 700 kg einladen soll. ;)

    Gruß Stefan


    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt darf ihn behalten.

  • Kinetische Energie, um das nochmal aufzugreifen spielt wohl insbesondere eine Rolle bei nichtangepasster Geschwindigkeit. wenn dann noch drastische Überladung hinzukommt dann wird's eng. Allerdings sehe ich die Gefahr eher bei Wohnmobilen die mit 130 Km/h und mehr über die Bahn fliegen und dann auch noch mit ziemlicher Sicherheit überladen sind. Manchmal viellleicht auch schon mal übermüdet wenn man die 1200/1400 Km vom Urlaubsort durchrasselt weil Montag die Arbeit wieder ruft. Diese Zeiten habe ich auch gehabt. Das ist Gott sei Dank vorbei. Man wird älter und ruhiger. Entspannte Tagesetappen sind etwas schönes.


    Grenzen müssen immer aufs neue überdacht und diskutiert werdem. Wenn ein Mensch keine Grenzen austesten würde, wären wir dann nicht noch mit Steinäxten unterwegs? Man kann trefflich darüber streiten wer und aus welcher Motivation Grenzen festlegt , ob nun Behörden, Staat oder sogar Religion oder Eltern.


    Als stolzer Vater von drei gestandenen Kindern und ebenso stolzer Großvater von derzeit 5 Enkeln ( bei steigender Tendenz ;)) darf ich sagen.

    Gerade Kinder müssen Grenzen austesten um zu lernen und sich zu entwickeln. Wenn man das bremst erzieht man sie eher zu Jasagern und Duckmäusen.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery () aus folgendem Grund: Fehlerbeseitigung

  • Ich habe meinen Arto vor drei Wochen bei der Abfahrt in den Urlaub bei der Baywa gewogen,


    darin waren:

    - 90 Liter Diesel

    - 200 Liter Wassertank

    - 2 Kisten Bier

    - 4 Six Packs 1,5 Liter PET Wasser oder Softdrink

    - 2 x 11kg Gasflaschen (1x Alu, 1x Stahl)

    - 1 E-Bike

    - Lebensmittel und Klamotten für alle


    zusätzlich

    - 1 etwas schwererer Fahrer

    - 1 viel leichtere und schönere Beifahrerin 😅

    - 1 ausgewachsener Simba mit 41 kg 🦮


    gewogenes Gewicht war 5.560 kg (max 5.500)

    Ich hab dann zur Sarah gesagt, dass der Hund nicht mit in Urlaub darf. 😂


    Alles gut, bin dann wirklich beruhigt gefahren...

  • Bessere Lösung die 2 Kasten Bier zuhause lassen ;)

  • An der Messtelle Fernpass bin ich rausgefahren, und man hat mich blöd angeschaut und mich weitergewuncken, um durchzufahren.

    Begründung: wenn da LKW oder LKW Symbol steht, dann meinen die auch LKW und kein WoMo, egal wie schwer:


    https://www.justanswer.de/anwa…mobil-ber-3-5-tonnen.html

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.