Concorde 2020

  • @Zausels_Kerl


    Die in deinem letzten Absatz erwähnten Bekannten oder Freunde habe ich eher nicht.


    vG
    Bernd

    Möglich lieber Bernd aber wir sprechen hier im Linertreff doch über eine Bandbreite von Menschen, die weitaus ausgefallenerer auftreten als in unseren verschiedenen Bekanntenkreisen. In meinem Bekanntenkreis wird in einer Motorsportsaison schnell mal dein Fahrzeug von März bis Oktober durch den Auspuff geblasen. Aber lieber Bernd deshalb würden sich kaum einer der Herren im Fahrerlager wie Hase und ich ein Wohnmobil kaufen und Bar bezahlen. Wir im Linertreff sind und bleiben da eine immer seltener werdende Ausnahmen, die mit echten Werten umgehen können.

  • Hallo Luna,


    540Ah bei 24V, macht 1080Ah bei 12V. Frag mal den Jürgen St, was er für die Original Mastervolt nimmt. 180Ah/24V Li sind Serie, der 7KW Wechselrichter ist Serie, Led ist Serie, Leder ist Serie....Rechnet man einen C3 hoch, ist der Unterschied nicht mehr so hoch.
    Damit will ich nicht sagen, dass das ein Schnäppchen ist, doch das was alles schon serienmäßig ist, gleicht einiges aus.
    Zu dem Für und Wider 7,5t hat man hier als Vertreter der kleiner 7,5t Fraktion einen schweren Stand. Durch Köln darf man jetzt mit größer 7,5t z.B nicht mehr fahren, durch die meisten französischen Orte auch nicht, Überverbote, Geschwindigkeitsbeschränkunken.... Doch diese Einwände werden hier mit Sicherheit auch wieder schnell abgetan.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Ein Fahrverbot für 7,5t Fahrzeuge als Politikum für eine Preisgestalltung zu generieren ist gelinde gesagt voll daneben.
    Der Wohnmobilmarkt ist zwar ein Freizeitsegment. Aber aus meiner Erfahrung ist es auch der erste Zweig, welcher in einer Familie wegreduziert wird wenn es in der Kasse klemmt. ;)

  • Hallo Cruiser,


    so hoch wie du das formulierst, so hoch möchte ich die Sache nicht hängen, und so war das auch nicht gemeint. Jedem das seine :thumbup: . Ich bin etwas überrascht von dir, wo du doch sonst so sachlich bist.
    Das mit den Einschränkungen von über 7,5t ist doch mal Tatsache. Wir haben jetzt mal einen Centurion Daily gewichtsmäßig durchgerechnet, und kommen auf 6,4t bei 7,5t Gesamgewicht. Was ist da falsch?
    Daneneben steht ein neuer Centurion Atego, da wird aber bei dem Preis etwas unwohl.


    VG


    Volker K

  • Ich hatte am Mittwoch, auch aus Anlass des CSD ein interessantes Gespräch mit einem der führenden Mitarbeiter aus dem RISK-Bereich eines meiner Bankenkunden.

    Banker und Risk ist wie Fisch und Fahrrad.
    Wie die zurückliegenden Jahre bewiesen haben...

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Zumindest wenn ich die heutigen Preise sehe habe ich das Gefühl, mein Auto muss schon 10 Jahre alt sein. Wir haben für den Liner auf EC kaum mehr zahlen müssen, als für einen ähnlich ausgestatteten Charisma.


    Tatsächlich waren es vor 3 Jahren 265.000 nach allen Rabatten mit wirklich sehr umfangreicher Ausstattung. Das ist aus heutiger Sicht ein Superschnapper gewesen. Nach 3 Jahren und vielen Servicetagen läuft er aber extrem ruhig und gut und wir tun uns gerade schwer, irgendwas zu tauschen und das Spiel fängt von vorne an. Zumindest bei C, M oder P wird das doch ziemlich sicher passieren. Ein Wohnmobil ohne Fehler aus diesem Umfeld ohne Fehler wird wohl ziiiiemlich selten sein.


    Heike hat einen baugleichen wie unseren mit deutlich weniger Extras nicht aus 1. sondern bereits aus 2. Hand, nicht 20.000 sondern 50.000km auf der Uhr bei C für 220.000€ im Verkauf gesehen. Auch da sieht man, wie die Preise weglaufen. Bei unserem Morelo Vorgänger haben wir beim Kauf 149.000€ gezahlt und 2 Jahre später bei der Inzahlungnahme 154.000€ zurückbekommen.



    Aber für einen Charisma auch etwas aufgehübscht über 400 k€ auf den Tisch zu legen, finden wir schon sehr ambitioniert. Wieviel von über 400k€ dann aber wirklich noch zu zahlen sind, sprich, welche Rabatte sie aktuell geben, weiß zumindest ich nicht.



    Aaaber, ... letztlich ist doch jeder Jeck anders. Der Markt regelt doch sehr schnell den Preis über Angebot und Nachfrage. Ich glaube auch nicht daran, dass jemand gezwungen wird zu kaufen. Soll jeder machen was ihm gefällt.


    Ich fände nur schade, wenn eine Gesundheitsprüfung, bei der nichts anderes gemacht wird, als das der Arzt fragt, ob alles in Ordnung ist, jemanden nervös macht. Wer die nicht besteht, sollte das fahren, egal mit was, für sich und alle Mitmenschen wirklich überdenken. Prüfung und Kontrolle hin oder her. Das ist dann aber auch keine Frage von C CE C1 oder irgendwas, sondern nur noch verantwortungslos.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,


    Es gibt eben immer 2 Seiten von wo aus man dies betrachten kann.
    Hervorzuheben das ich für 410 k eine Lederausstattung oder Sonstiges bekomme, ist doch nicht dein ernst.
    Davon darf man doch wohl ausgehen.
    Laut Sonderausstattungsliste ist mMn nicht viel Standart.
    Danke für die Belehrung , ich weiss was 1080 ah original Mastervolt kosten, ich habs bezahlt.
    Und das leidige Thema 7,5 t ist immer das Gleiche. Es gibt eben Menschen die legen Wert auf Technik
    (Fahrgestell, Bremsen, usw und deren Verschleisserscheinungen, sowie Motorleistung, Sicherheit usw. )
    und es gibt Menschen die legen eben Wert auf andere Sachen, meist primär auf die Optik.
    Wer Wert darauf legt das sein Womo ,das nach Benutzung von Jahren keine grossen Mängel aufweist, bzw
    diese nicht auf den potentiellen Käufer abwälzt wenn er das WOMO alle 2-3 Jahre wechselt,
    der schaut verantwortungsvoll auf solche Dinge.
    Sag mir mal wie der Centurion Daily verarbeitet sein muss für die Kohle , bei 7,5 t ?
    Dort sind keine anderen Schränke , Schrauben, Schläuche , Verrohrung usw verarbeitet, als in anderen Modellen.
    Sonst käme man ja gar nicht auf das Gewicht. Du schreibst 6,4 t ? , das muss eine tolle Verarbeitung sein :ironie: .
    Also was gerechtfertigt den enormen Preis ?
    Ich finde hier vergleichst du Äpfel mit Birnen.
    Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, daher so jeder sein Wunschmobil kaufen.
    Was mich nur ein wenig sticht, aber das ist nur meine persönliche Meinung, das solche Argumente oft nur von
    Wohnmobilisten angeführt werden, die noch nie ein etwas grössere Fahrgestell ausprobiert haben.
    Das ist nun nicht speziell auf dich gemünzt, Volker, eher allgemein.
    Für 410 k, und da ist immer noch „ Sonderausstattungsbedarf“ , da kann ich die Kohle lieber gleich verbrennen
    und das sagt jemand der den 5 C fährt und sehr zufrieden ist, aber was wahr ist muss wahr bleiben.


    LG Luna

  • Guten Morgen Zoppo,


    ich gebe dir vollkommen recht, dass die Preise davon galoppieren. ;( Ein aufgehübschter Charisma ist der Centurion Daily jedoch absolut nicht. Er wurde komplett neu, zusammen mit der Atego Basis, konzipiert. Die gesamte Steuerungstechnik ist vom Centurion auf Actros Basis übernommen worden. Da gibt es kaum ein Teil, was unserem Charisma ähnlich wäre. Rechnet man einen Charisma hoch, wenn er auch die Ausstattung vom Centurion Daily bekommen könnte, wäre der Charisma ca. 30.000 günstiger. Er hätte aber die neuen Techniken nicht.
    Ein Centurion auf Atego Basis ist nochmal ca. 120.000 teurer.


    VG


    Volker K

  • @Volker K


    Hallo Volker,


    und trotzdem bleibt es ein Daily.


    Ich habe bis zum Erwerb des FS C ähnlich wie du gedacht.


    Als ich dann nach den Fahrstunden auf einem Actros mich wieder in meinen Palace auf Daily gesetzt habe, hatte ich das Gefühl, auf einer Nähmaschine zu sitzen.


    Selbst wenn der Aufbau noch so hochwertig gemacht ist, ist es für mich analog zu einem Bentley auf Polo-Fahrgestell.


    Das passt für mich nicht, aber der Markt gibt es eben momentan her.


    vG
    Bernd


    PS: warum ist der Centurion auf MB so viel teurer? Das muss ja neben der besseren Marge auch noch einen qualitativen Grubd haben.


    Für mich ist bei den Transporter-Chassis der Daily eine Notlösung, weil es nichts anderes am Markt gibt.

  • Guten Morgen Luna,


    unseren 1.Concorde haben wir 8 Jahre gefahren, den 2. 10 Jahre und den jetzigen 7,5 Jahre. Ich fühle mich nicht angesprochen. Ihr den 5. Concorde in wievielen Jahren? ;)
    Die Preise explodieren zur Zeit, und wenn du mal einen Charisma mit guter Ausstattung konzipierst, bist du schnell bei 370.000. So ist es leider, doch der Markt gibt es anscheinend her. Ich wollte dich mit den Akkus nicht belehren, entschuldige bitte. :| Dadurch, dass Mastervolt Li-Technik verbaut ist, sollte eine Erweiterung sinnvoll auch durch Mastervolt Akkus erfolgen, und die sind halt auch im Zubehörhandel sau teuer. Der Jürgen hat uns ja den Preis genannt, deswegen meine Bemerkung.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Es ist halt wie bei vielen Dingen so. Immer toller, manchmal auch hübscher und in der Regel immer teurer.


    Auch bei den normalen Modellen von Concorde jährlich eine Preisanpassung nach oben.


    Natürlich gibt es die Käufers Gicht die solche Fahrzeuge mit Eigenmitteln bezahlen kann.


    Ansonsten gibt es ja auch Bank bzw Leasing Varianten.


    Für mich ist eigentlich bei 200000 die Schalgrenze erreicht.


    Da gibt es dann eigentlich nur die Variante gebraucht zu kaufen oder das Fabrikat zu wechseln.


    Grüße an alle Paulchen ✌️

  • ich bleibe bei meinen völlig unterdimensionierten, überteuerten, technisch minderwertigen Daily Empire da er mich mit Freude und gutem Fahrkomfort von A nach B bringt.
    Vermutlich ist auch der Wohnkomfort nicht so schön und so toll wie im richtigen Liner aber mir reichen die 2,5x9,30m im nachgeahmten Linerstil vollkommen.


    Bei meinem Empire mit Vollausstattung stand noch nicht mal ne 3 (Preis bereinigt)vorn dran.
    Ist zwar immer noch viel zu teuer aber was will man machen. ;)

  • Ich habe gerade spaßeshalber mal einen Centurion 990 GI auf Atego mit 15 t, Ausstattung ähnlich meinem Vario, durchkonfiguriert und lande bei 500 k€ ;(
    Und die Kohle dann für Möbelfronten aus Kunststofffolie - nein danke.


    vG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    No Problem Volker,
    es ist ja auch nur eine Diskussion, aber auf der Ebene, wie man sich auch persönlich begegnet.
    Daher alles gut, es muss ja auch unterschiedliche Meinungen geben.
    Nur so ,wie die Eigner eines Dailys ( aus welchen Gründen auch immer ) ihre Meinung vertreten, so sollte man
    auch die Ansichten der Fahrer grosser Fahrgestelle an sich ran lassen ;) .
    Ich bin das sehr bei BerndP, der den Unterschied spürt und ehrlich ventiliert.
    Das die Preise explodieren, rufen wir doch selbst hervor mit unseren Wünschen.
    Würdest du als Geschäftsmann dies anders machen ,als die Preise hochschrauben weil eben fast alles verkaufbar ist ?
    Schade nur das so viele darauf eingehen, nicht weiter denken als die Ausstellungshalle.
    Ich könnte noch so viel Geld besitzen, meinen gesunden Menschenverstand behalte ich jedoch.
    Auch einen Charisma würde ich nicht kaufen, da das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt, mit Pressspanschränken
    und sonstigem Puppenkram. Wenn mal eine Schraube, wo auch immer, lose ist, ist es reine Glückssache ob man
    diese Schraube nochmal ordentlich rein bekommt. Die Verarbeitung ist leider bei allen Modellen , ich wage mal zu sagen
    bei allen Herstellern ( Va und Vo mal ausgenommen ) miserabel. Jeden technikaffinen Menschen springen die Tränen in die
    Augen. Hierfür immer noch mehr Geld bezahlen, nein danke.


    LG Luna

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade spaßeshalber mal einen Centurion 990 GI auf Atego mit 15 t, Ausstattung ähnlich meinem Vario, durchkonfiguriert und lande bei 500 k€ ;(
    Und die Kohle dann für Möbelfronten aus Kunststofffolie - nein danke.


    vG
    Bernd

    So sehe ich das auch. Aber schlimmer noch, im Vergleich ( 15 t, 10 m )dazu ein Daily 840 für 410 k ? Da muss es doch
    bei manchen klingeln, oder nicht ?


    LG Luna

  • So langsam muss ich schmunzeln...das klingt ja wie ein Einführungskurs in Marktwirtschaft vor erstaunten ehemaligen Angehörigen eines Arbeiter- und Bauernstaates. :thumbup:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat das schon länger geklingelt. Wie Zoppo oben schrieb, war unseren EC damals ein Schnäppchen. Wenn ich mir das gleiche Auto heute konfiguriere - nein Danke.
    Da geb ich lieber das Geld für einen gebrauchten V oder V aus, lass den nach meinen Geschmack aufhübschen und hab ein Fahrzeug, das meine Nachkommen wahrscheinlich nicht an das Laufleistungsende fahren können.
    Aber wir leben in einer freien Marktwirtschaft, da kann jeder mit seinem (oder geliehenen) Geld anstellen was er will.


    Viele Grüße Schorsch

  • Das war eine Beteiligung durch die Blume:


    wenn ich eine Kompressorkühlbox, die hier mit einem Aufkleber 1000.-€ kostet, direkt beim Hersteller in der PRC kaufen kann für 170 USD, dann ist das auch keine Aufreger.
    Und wenn ich für einen Mini-Fingerhut mit einem Loch drin (Gasdüse von Dometic) 17.-€ zahlen muss, ist auch das irgendwie kein Aufreger.
    Man nimmt halt, was man bekommen kann.


    Wenn ein Geschäftsführer eines WoMo-Herstellers nicht seinen Job machen würde (nehmen was man am Markt erzielen kann), dann geht er eher früher als später in den Vorruhestand.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    Einmal editiert, zuletzt von WDA ()