Concorde 2020

  • Da geb ich lieber das Geld für einen gebrauchten V oder V aus, lass den nach meinen Geschmack aufhübschen und hab ein Fahrzeug, das meine Nachkommen wahrscheinlich nicht an das Laufleistungsende fahren können.


    Viele Grüße Schorsch

    Genau das war unser Gedanke, den wir hatten bevor wir den "Giant" in Angriff genommen haben. Ich wollte mit dem gebrauchten mal einen Eindruck bekommen was V oder V auf LKW oder Busfahrgestell gebaut hat. Wir haben in den vergangenen Jahren viel Dünnblech und Plastik auf 7,5t Basis verfahren. Die Unterschiede sind so gravierend, das man erst nach einem Selbsttest die Erkenntnis erlangt.


    Aber wenn der ein oder andere Linertreffler sich in Zukunft einen 7,5T M,C,P, Ni&bi, Carthago ect. neu kauft, ist das voll in ordnung. Ich finde es nur sehr weit hergeholt was die Mobile auf einmal so verteuert haben soll. Wer warten kann ist klar im Vorteil ;)

  • Und wenn ich für einen Mini-Fingerhut mit einem Loch drin (Gasdüse von Dometic) 17.-€ zahlen muss, ist auch das irgendwie kein Aufreger.

    Na ja, das Ersatzteilgeschäft mit dem Neuwagengeschäft zu vergleichen hinkt sicherlich sehr. Bei dem Preis von 17 € wird Dometic trotz Herstell- oder Bezugskosten im Centbereich allein wegen der Prozesskosten kein Geld verdienen.


    Das ist aber erst Stoff des zweiten Semesters "Marktwirtschaft" ;)


    vG
    Bernd

  • die 7,5t sind doch Auslaufmodell, wo die Uhr schon am ticken ist.
    Die nächste Generation hat nur noch den 3,5t-Führerschein und bei einer Erweiterung wird nicht mehr der C1 gewählt, sondern gleich der CE......weil bei den Gesundheitsprüfungen besteht kein Unterschied. Dann wendet sich das Blatt auch wieder.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • es gibt, zumindest in Bayern eine Frist von 1 Jahr. danach muss man ihn neu machenv.G

    es wird wohl regional sehr unterschiedlich gehandhabt.
    Mir wurde in WL gesagt, ich könne auch mit 100 kommen.....wenn die ärztlichen Bescheinigungen vorliegen.
    Habe ihn dann mit 58 neu aufleben lassen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Nur mal so ein Gedanke, unabhängig davon ob die aufgerufenen Preise von wem auch immer Berechtigung haben:
    Wenn keiner mehr Neu kauft - wo sollen denn dann die Gebrauchten der Zukunft herkommen?
    Beste Grüße Peter

    So Peter you and I are charitable institutions for the benefit of some of our less fortunate brethren? Our expenditures should be tax deductible?

  • @Roadrunner


    Natürlich hast du aus deiner Sicht absolut Recht.


    Ich möchte mit meinem Post nur sagen, dass der Klasse C keine unüberwindbare Hürde für Inhaber der alten Klasse 3 darstellt und darüberhinaus meines Erachtens das Preis-Leistungsverhältnis bei Mobilen > 7,5 t besser ist.


    vG
    Bernd

  • Geht doch :thumbup:

  • Guten Morgen,


    nur zur Information. Der Möbelbau vom Centurion Daily und Centurion Atego ist komplett identisch und entspricht der Konstruktion der Centurion Actros Möbel. Sie werden auch in der selben Schreinerei produziert.


    VG


    Volker K

  • Ich habe mir den Centurion Daily beim Concorde Barbecue angesehen, evtl. hat sich da ja noch etwas geändert...


    Von Vorne und in der Seitenansicht gefällt er mir sehr gut, eingeklebte Frontscheibe, Busklappen, große Aufbautüre
    Heck ist abgerundet und hat diesen großen Spoiler, brauch ich beides nicht
    Innen das Cockpit, insgesamt schön automotive, aber dann diese blaue Diskobeleuchtung, na ja, Fahrersitz nur zu 90 Grad drehbar aufgrund des neuen Ivecolenkrades
    Im Bad die Seitenwände mit gebürsteter Edelstahloptik? Ob das praktisch ist?


    Mein Eindruck, das Fahrzeug braucht noch bis 2 Jahre Entwicklung, dann kann es was werden
    ABER der Preis geht gar nicht. Ist alleine dem heisgelaufenen Markt geschuldet.

  • Ich hab mich bei den Bildern des Daily Centurion ein wenig ins Jahr 2008 versetzt gefühlt. Müsste man mal live sehen, aber mir fehlt für den Preis der "Wow-Effekt".


    Sitzgruppe: Hymer S-Klasse 2008


    Sitzgruppe: Centurion Daily



    Bzgl. des Führerscheins kann ich aus Sicht eines Betroffenen vielleicht noch ergänzen:


    Am 28.12.2016 wurde entschieden:



    Alle ab dem 19.01.2013 neu erteilten Fahrerlaubnisklassen C1 und C1E gelten demnach nur 5 Jahre ab Erteilungsdatum. Dies gilt obwohl bei diesen in der Regel als Ablaufdatum der Tag der Vollendung des 50. Lebensjahres eingetragen ist.

    Am 21.02.2017 hat das Bundesverkehrsministerium den Fehler eingesehen und nachgebessert. Im aktuellen Verkehrsblatt (3/2017, S. 125) wurde die Begründung zur Änderung des §23 Absatz 1 Satz 2 korrigiert und die rückwirkende Befristung damit zurückgenommen.

    Damit sind nur diejenigen Führerscheine der Klassen C1 und C1E auf fünf Jahre befristet, die seit dem 28.12.2016 erteilt wurden. Fahrerlaubnisse dieser Klassen, die zwischen dem 19.1.2013 und dem 27.12.2016 erteilt wurden, bleiben nun weiterhin bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres gültig.

  • @Unruhe,


    wir waren auch dort. Schade, dass wir uns nicht kennengelernt haben. Durch das unten abgeflachte Lenkrad ging die 180° Drehung prima. Einfach das Lenkrad noch oben verschieben, und dann klappt es. Wann das abnehmbare Multifunktionslenkrad von Meier kommt, ist noch nicht klar.
    Die Discobeleuchtung ist auch nicht unser Fall und ist nicht nur blau einstellbar. Das wichtigste ist, dass man sie abstellen kann. :thumbup:
    Der Preis ist schon der Hammer, aber konfiguriere mal zum Spaß einen Charisma mit ähnlicher Ausstattung, da liegst du auch nicht mehr viel drunter. ;(
    Die Ausstattung ist halt konsequent nach dem Centurion Actros gestylt worden, und das mag man oder mag man nicht. Übrigens wird es bis zu finalen Version noch einiges an Änderungen geben. Das war beim C3, als er 2011 vorgestellt wurde, auch so. Damals stand sogar ein Fahrzeug dabei, das keinen Ausschnit für die Motorhaube hatte. ;)


    Viele Grüße


    Volker K

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Volker das ich hier nochmal reingrätsche. Aber genau das ist der Punkt den ich meinte.
    Du schreibst „ konsequent nach dem Centurion Actros gestylt“.
    Ja, alles Geschmack und Äusserlichkeiten. Es wird einem suggeriert , mit Namen und Möbelbau , was ganz teures zu fahren , CENTURION, aber es ist und bleibt ein 840 Daily, was sich aber nicht im Preis wiederspiegelt.
    Unternehmerisches denken von C .
    2. Es geht nicht um den Preis eines Charisma , es geht um den Preis des
    CD.


    Wenn du das Fahrzeug toll findest, dich wohl fühlst, es dich technisch überzeugt, dein Budget es hergibt, dann ist es dein Auto und du solltest es kaufen. Es sei dir gegönnt.
    Das meine ich ernst, nicht ironisch.
    Glück ist unbezahlbar.


    LG Luna

  • Hallo Luna,


    ich zitiere mich mal selbst. So hat es mir heute morgen der GF per WhatsApp geschickt, und wir haben die Möbel im Frühjahr auch im Werk schon verglichen. Mit Style meine ich, dass der Centurion Actros halt größer ist, und somit die Einrichtung weiträumiger ist.
    Noch eine Nachricht vom GF: Daily und Atego sind vom Aufbau her baugleich, der Unterschied ist das Chassis.
    Glaub mir, ich weiß was ich schreibe, denn wir waren als Kunde ab letztem September in der Entwicklung mit eingebunden. Schau dir die Fahrzeuge am besten mal selbst an, und unterstelle nicht immer, dass andere sich für dumm verkaufen lassen. :|
    Allein die komplette Zuwendung zu Bussteuerung, was vor und Nachteile hat, war ein riesen Aufwand.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Wenn ich mir alle Texte anschaue ,liest es sich schon fast als würde einem Mitarbeiter der Fa C schreiben.