Ansehen von Wohnmobilen in der Öffentlichkeit

  • @Lechi wahre Worte. Von nichts kommt nichts. Das was wir uns leisten können haben wir uns mit viel harter Arbeit und nicht wenig Mut zu mehreren Neuanfängen erarbeitet.


    Meine daraus resultierenden drei Infarkte sieht auch keiner von außen....

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • @Lechi wahre Worte. Von nichts kommt nichts. Das was wir uns leisten können haben wir uns mit viel harter Arbeit und nicht wenig Mut zu mehreren Neuanfängen erarbeitet.


    Meine daraus resultierenden drei Infarkte sieht auch keiner von außen....

    @Privateer dann achte weiter auf deine Gesundheit und nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

  • @Privateer dann achte weiter auf deine Gesundheit und nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

    Wir achten darauf, lassen die Menschen wie sie sind, aber beschränken den Kreis der Aufmerksamkeit auf andere. Luna schrieb es schon sehr richtig.
    Wir beide nehmen uns keine Zeit des wertvollen Lebens in unserer Camperzeit, um tägliche Überschriften zu kommunizieren oder diese zu kommentieren.

  • @Privateer Lass die Leute reden, stelle die Ohren bei bedarf auf Durchzug. Es ist DEIN LEBEN und DEINE GESUNDHEIT!!!!


    In unserem Camperleben haben wir wohl auch den "normalen Lebensalauf", Zelt für zwei Personen, Hauszelt, gerne auf Reisen auch im Wechsel. Eines Tages sind wir morgens aus dem Zelt gekrochen und haben für uns enbtschieden, dass sich etwas ändern muss und sind sehr schnell beim Thema WOMO gelandet.
    Wir haben uns überlegt welche Parameter für eine solche Investition für uns wichtig sind und haben uns danach sehr lange auf dem Markt umgesehen. Schlussendlich wurde es unser erster Flair. Am Tag der Abholung beim Händler stand eine grössere Menge Menschen staunend um das Fahrzeug mit gemurmelten Bemerkungen wie: Was nur für zwei, die müssen ja Kohle one Ende haben usw. Auf diese und ähnliche Sprüche gehe ich nicht ein, weil sich nichts verändert. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
    Auf unseren Reisen haben wir dieses Verhalten nur sehr selten erlebt und mit zunehmenden Alter des Fahrzeugs wurden auch die "Sprüche" weniger. Mit unserem neuen fängt diese Verhalten wieder von vorne an.
    Das ganze hat meiner Meinung nach nichts mit der Ausstattung zu tun, sondern einfach mit der Grösse des Fahrzeugs. (In einem grossen Mobil ist auch viel drin).


    Ich bin der Meinung, dass das Leben und Reisen mit dem Mobil die für uns schönste Art des Reisens darstellt. Wir haben für uns eine sehr einfache Formel für das Verhalten, egal ob CP, SP oder frei: Wir sind Gäste an einem fremden Ort und verhalten uns auch entsprechend. Der Massstab ist sehr einfach: Was erwarte ich von Gästen bei uns zuhause. Mit diesem einfachen System leben wir sehr angenehm und haben schon viele tolle Bekanntschaften geschlossen und interessante Leute getroffen.
    Viele Grüsse
    Jörg

  • In Ergänzung zu:


    In der Tat gibt es keine Notwendigkeit die üblichen Klischees der Dickschiff-Fahrer zu bedienen. Natürlich kommt es vor, dass man sich den Vorurteilen stellen muß aber das kann man in einer stoischen Ruhe ohne Aufregung tun. Ich versuche immer auf unseren Reisen "mein Ding" zu machen und möglichst wenig bei anderen Mobilisten anzuecken. Wir haben unsere Regeln, was Entsorgung und Verhalten auf Stellplätzen betrifft ebenso wie wir bestimmte Konstellationen nicht mögen. Wir mögen keine "Klüngellei" und "Rottenbildung" auf Stellplätzen. Wenn mich jemand anspricht, versuche ich nett und bestenfalls noch höflich zu reagieren aber kommt mir jemand doof, dann wende ich mich ab und kümmere mich um mein eigenes Süppchen. Man muss nicht jede Schlacht schlagen oder jeden Krieg kämpfen. Wenn es mir irgenwo nicht gefällt, dann haben wir das große Glück, dass unsere Räder uns auch woanders hin transportieren können. Damit es uns nicht gefällt, kann die Umgebung genauso eine Rolle spielen wie auch manche Mitcamper. Wir sind auch schon weitergefahren, weil uns die "Leute" nicht gefallen haben. Manche Artgenossen nehmen sich selber und ihre Umgebung einfach zu wichtig und meinen uns dann von Ihrer Meinung überzeugen zu müssen. Das kann man begrenzt ertragen, kann aber auch der Sache aus dem Weg gehen. Ich mag mich dann auch nicht ärgern ... dann freue ich mich einfach auf einen anderen Stellplatz.



    vG
    Martin

  • Als ich soeben nach dem Diesel- und Adblue Tanken noch die Erlaubnis der Tankstelle erhielt meinen Frischwassertank zu füllen, hing plötzlich eine ganze Schar Camper um mich herum um 1L Wasserflaschen und 5L Wasserkanister aufzutanken...


    Der Geruch einiger dieser Camper war so extrem, dass ich das Wassertanken abbrach...


    Es ist nicht verwunderlich, dass "Normalos" solch negative Meinung über manche "Camper" haben....

  • Als ich soeben nach dem Diesel- und Adblue Tanken noch die Erlaubnis der Tankstelle erhielt meinen Frischwassertank zu füllen, hing plötzlich eine ganze Schar Camper um mich herum um 1L Wasserflaschen und 5L Wasserkanister aufzutanken...


    Der Geruch einiger dieser Camper war so extrem, dass ich das Wassertanken abbrach...


    Es ist nicht verwunderlich, dass "Normalos" solch negative Meinung über manche "Camper" haben....

    Oha, dasch ja man Shiet....

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Also ich weiß gar nicht ob ich mich als Camper bezeichnen würde ,
    denn eigentlich möchte ich alles aber nicht das „typische“ Camperleben.
    Ich gehe nicht in die Gemeinschaftsdusche und erst Recht nicht auf die Toilette.
    Beim Segeln vor 20 Jahren hab ich das gehasst wie die Pest , darum wurden unsere Boote auch immer größer.
    Und in den 2 Jahren mit dem Mobil kann ich positive Zufallsbekanntschaften an einer Hand abzählen.
    Schiefe Blicke und Kommentare allerdings zuhauf.
    Für mich ist das Mobil Hotelersatz und dabei auch deutlich flexibler.
    Ich habe aber auch beobachtet das zwischen anderen Mobilisten wenig kommuniziert wird.
    Wieso einige hier meinen , bei Ankunft Schnäpschen zu verteilen habe ich auch nicht verstanden, ich klopfe doch auch nicht bei den angrenzenden Hotelzimmern und stell mich vor . 8o
    Und ich denke mal das gilt für nicht wenige Linerfahrer.
    Demzufolge kann ich sogar die Vorbehalte vieler „echter“ Camper nachvollziehen.
    Bei NichtCampern habe ich eher das Gegenteil festgestellt, oft ernsthaftes Interesse und viele Fragen.
    Mit zufällig vorbeikommenden Spaziergänger und Urlaubern hatte ich jedenfalls nettere Gespräche.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann


  • Für mich ist das Mobil Hotelersatz und dabei auch deutlich flexibler.
    Ich habe aber auch beobachtet das zwischen anderen Mobilisten wenig kommuniziert wird.
    Wieso einige hier meinen , bei Ankunft Schnäpschen zu verteilen habe ich auch nicht verstanden, ich klopfe doch auch nicht bei den angrenzenden Hotelzimmern und stell mich vor . 8o
    Und ich denke mal das gilt für nicht wenige Linerfahrer.

    So ist es bei uns auch, denn wir genießen auch unseren Bereich gerne in ruhe, aber kommt jemand freundlich rüber kann man einen Plausch halten.

  • Soeben hatte ich selber einen unangenehmen Auftritt...


    Nach dem voll Tanken des Frischwassertanks soeben an der Tankstelle, hatte meine Frau die spontane Idee, heute nach mittlerweile 14-tägige Reise einen Waschmaschinen Tag auf einem Campingplatz einzulegen....


    Wie ich hier schon mitteilte, tanke ich das Frischwasser bis zum Überlauf....


    Leider wurde dies mir heute zum ersten mal zum Verhängnis....


    Da wir einen sehr schrägen Stellplatz ergatterten, bekomme ich mein Wohnmobil nicht komplett in die Waage ausgerichtet, so dass, das überschüssige Frischwasser durch den Überlauf ausläuft und mit Gefälle zu meinen Nachbarn läuft.... :rolleyes:


    Da ich nette Nachbar um mich herum habe, bot ich diesen an, das überschüssige Frischwasser Ihnen in ihre Wasserkanister laufen zu lassen....


    PS: Das war ein Scherz


    Alles ist gut und die Nachbarn waren verständnisvoll ...


    Dennoch war die Situation für mich unangenehm...


    Fazit: In Zukunft sich nicht mehr mit überfüllten Frischwassertank auf schrägen Camping-/Stellplätze platzieren....

  • Als ich soeben nach dem Diesel- und Adblue Tanken noch die Erlaubnis der Tankstelle erhielt meinen Frischwassertank zu füllen, hing plötzlich eine ganze Schar Camper um mich herum um 1L Wasserflaschen und 5L Wasserkanister aufzutanken...


    Der Geruch einiger dieser Camper war so extrem, dass ich das Wassertanken abbrach...


    Es ist nicht verwunderlich, dass "Normalos" solch negative Meinung über manche "Camper" haben....

    Ich stehe gerade auf dem Wasserschlauch: was war jetzt das, was zum Thema „Ansehen von Wohnmobilisten“ gehört?


    Dass die Herrschaften ihre Wasserflaschen füllten oder dass sie übel rochen?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Erlebnis am vergangenen Freitag morgen passt gut zu diesem Thema. Auf dem Platz in Sexten stand unter anderem ein Concorde 3-Achser mit Slideout. Richtig zu Gesicht bekamen wir die Eigner nie. Als sie abreisten wurde ich als erstes durch das Doppelhorn der Druckluft Fanfare aufmerksam. Um sich den Weg frei zu machen, betätigte er sein dominantes Horngebläse mehrfach bis er endlich unten an der Schranke war. Dann noch den Weg durch die Schranke freigeblasen und weg war er.
    Sollte er tatsächlich ein stiller Mitleser unseres Forums sein, der Mensch im Morelo der so blöd und verärgert geschaut hat, ja das war ich.
    Meine Frau und ich fanden das protzig egoistische Verhalten an dieser Stelle sehr unangebracht. Denn so wird das Verhalten von Linerfahrern in der Öffentlichkeit unnötig negativ angefeuert.


    ps:
    falls er sich bei diversen Bekannten mit seinem Horn verabschiedet hat, ziehe ich die oben geteilte Meinung nur teilweise zurück.....


    viele Grüße Schorsch