Blasenbildung auf dem Dach

  • Honma

    Moin Rainer,


    wie du vielleicht mitbekommen hast, stand bei unserem Flair nach einem Hagelschlag auch die Frage im Raum, was wir mit dem Dach machen. Es waren nicht wirklich größere Dellen zu erkennen aber wir hatten das Risiko, dass sich durch die Einschläge Haarrisse gebildet haben, die langfristig vielleicht zu einem feuchten Dach geführt hätten.


    Die Reparatur-Option mit dem Riffelblech, die Morelo dir angeboten hat, dient m.E. auch vor allem der Abdichtung nach der eigentlichen Reparatur der Blase. Wenn das Dach geöffnet wurde, und sei es nur durch ein kleines Loch, dann bleibt nach dem Schließen des Lochs trotzdem das Risiko, dass ein Mikro-Riss oder Loch bleibt und dadurch langfristig ein Wasserschaden entstehen könnte. Daher wohl die Empfehlung von M, dass durch eine Platte zusätzlich abzudichten.


    Aus verschiedenen Gründen haben wir uns für unseren Flair dann für eine Durabull-Beschichtung des Daches entschieden. Das ist abdichtend, erhöht die Hagelresistenz, wirkt marginal positiv hinsichtlich Geräusch- und Hitzedämmung aber vor allem ist das Dach so dauerhaft geschützt, sieht auch gut aus und ist immer leicht zu reinigen.


    Vielleicht ist das ja auch für euch eine Lösung. D.h. eine Komplett-Beschichtung statt irgendwo ein Alu-Blech als Flicken aufzubringen. Jedenfalls hättet ihr dann eine dauerhafte und professionelle Dachoberfläche.


    VG, Thomas

  • Bei Durabull muss man aber auch die richtige Werkstatt haben. Soll bedeuten alle Aufbauten samt Dichtmaterial runter muss, damit die Beschichtung bis zur Kante reicht. Einfach um die Luken eine Dichtmasse auftragen, wie bei uns geschehen ,garantiert Undichtigkeiten. Zweite Sache ist vorherige Klärung welcher Kleber geeignet ist, damit man beim Anbringen von Haltern oder Panel usw. auf der sicheren Seite ist……


    Gruss Tee

  • Danke für alle Tipps, Meinungen und Erfahrungen. Ich werde es bei dem belassen, wie es Morelo aus Kulanz repariert.

    Ein Verkauf steht nicht an.

    Auch würde ich - solange der Markt für diese Fahrzeuge boomt - kein Problem beim Verkauf sehen nur weil ein Riffelblech auf dem Dach ist wodurch relativ sicher gestellt ist, dass sich dort keine Beule mehr bildet.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Fragt euch mal warum bei Morelo die schwarze Seitenfolie plötzlich verschwunden ist. Design war es nicht!

    Die dunkle Folie mit den Reflexionswerten ist völlig ungeeignet für ein Reisemobil. Die nimmt die Wärme viel zu stark auf. Es ist übrigens billigste Qualität. Der XPS-Hartschaum hinter dem Alu verliert seine Weichmacher und löst sich auf. Die Temperaturen sind deutlich höher als der Hersteller vorschreibt. Damit ist seine Haftung ausgeschlossen. Alle Beteiligten wissen das wohl. Aber nach 2 Jahren ist Morelo ja auch erst mal aus der Haftung und wir sprechen nur noch von Kulanz - wenn überhaupt.


    Die Carbonfolie ist besser - aber nicht viel. Solche großen Flächen sollten nicht so foliert werden.


    Die Wölbung der Außenwand bei Sonneneinstrahlung von bis zu 1,5cm ist auf Dauer auch nicht gut.

  • Stimmt mit den Messwerten bei unserer Folie überein….wenn der Winkel ,selbst schon Morgens um 9.00 Uhr, stimmt hat die Folie eine Oberflächentemperatur von 55-60 Grad….

  • Och, alles nicht so tragisch. Die Aufwärmung bei dunklen Farben gibt es nur in den Köpfen ...


    .. sagt der Mann mit dem Grauen Monster und partiell abgelöster Aussenhaut wegen Sonneneinstrahlung und Hitzeentwicklung || ....

  • Also wenn euch selbst so ein aufgeklebtes hässliches Riffelblech nicht stört, könnte man ja auch eine gute, glasmattenveretärkte Polymersschweissbahn darauf kleben. Dichtet Bombe, sieht auch schön hässlich aus und dichtet selbstständig nach, wenn ordentlich Sonne darauf steht.

    Was für das Flachdach gut ist, funktioniert auch am WoMo.

    Könnt ihr nach dem Lesen in die Rubrik "ungewöhnliche Reparaturvorschläge " verschieben

  • Wenn Riffelblech dann unbedingt anschließend weiß lackieren. Die Bleche werden in der Sonne glühend heiß. Ist eine Erfahrung aus meiner Surfer Zeit. Da hatte ich partiell Riffelblech auf dem Dach für bessere Begehbarkeit um an die Bretter zu kommen. Mit der weißen Lackierung war die Aufheizung weg.

  • Das wäre die letzte Lösung da ich schon Dächer gesehen habe bei denen sich die Beschichtung nach paar Jahren gelöst hat und mit Wasser unterspült wurde ohne das es die Eigentümer mitbekommen hat.

  • Jupp,an 3 Stellen löst sich die Alu-Haut vom Untergrund, nachweislich durch temperaturbedingte Längenausdehnung der Aussenhaut || ...

    das ist sehr ärgerlich. Ich hoffe du machst eine wie oben von dir geschrieben ,,ordnungsgemäße Reperatur". 😉


    Ich habe bei den Unfällen die ich repariert habe diese stellen mit Epoxi von außen unterspitz und anschließend diese stellen mit druck angepresst so das der überschüssige Kleber am obersten Loch wieder raus lief. Anschließend das Loch (5mm) verschlossen und lackiert. Am Empire war die Stelle ca 30x50 und am Palace ca.50x50