Kühlschranklüfter

  • Es ist schon ziemlich warm was da an Luft rauskommt. Bei meinem vorigen Carado hatte ich auch bei 35 Grad kaltes Bier. Oder Eiscreme . Je wärmer es dadrin ist umso schlechter kühlt der Kühlschrank


  • Die Hitze kann kommen

    Wie begegnest Du ihr, wenn Du noch nicht mal weißt wie warm es am Kühlkörper ist ?


    Es ist schon ziemlich warm was da an Luft rauskommt


    Stellst Du danach die Drehzahl ein ?



    Wer stellt den Lüfter wieder aus ?


    Das System überzeugt mich nicht wirklich. Das kann man besser und auch ( für Selbstbauer ) günstiger lösen.


    Grüße wolfgang

  • Ich weiß jetzt nicht genau wie teuer der Lüfter war aber viel wars nicht. Der Lüfter jan manuell geschaltet werden oder nach Temperatur. Man kann ihn natürlich auch komplett ausstellen am Schalter

  • Das Teil von Wietzer gibts von Brunner oder Titan für unter 40 € im Netz.


    Selbstbau mit 3 Flüsterlüftern ist etwas günstiger. Die Lüfter laufen bei mir im Sommer immer wenn der Kühlschrank läuft. 1 A Stromaufnahme und nicht zu hören...Gersten und Rebensaft immer angenehm Kühl....


  • manuell geschaltet werden oder nach Temperatur.


    Eben nicht.
    Der Lüfter kann manuel ein und aus geschaltet werden. Dazwischen kannst Du die Drehzahl der Lüfter per "pwm" regulieren. Wenn Du diesen Lüfter einbaust und einschaltest dann läuft der egal ob -10 oder +47 °C Aussentemperatur/ Temperatur an deinem Wärmetauscher.


    Ja teuer war er nicht ! Ich würd auch nur die PWM Steuerung wegschmeissen. Die Lüfter kannst Du sicherlich noch gebrauchen.


    Google mal den W1209 damit könntest Du deine Lüfter steuern, Temperaturabhängig !
    Aus dem Rest kann man vielleicht noch tolle Sachen bauen.


    Grüße Wolfgang

  • ja, die Temperatursteuerung ist nur für die Drehzahl der Lüfter

  • as Teil von Wietzer gibts von Brunner oder Titan für unter 40 € im Netz.

    Hallo Diego,


    es ist doch egal ob das 30 oder 50 Euro kostet.
    Mir gehts doch darum (( ich zitiere AMBRA ) wir sind von Batteriestrom abhängig ( oder so ähnlich )) das die Lüfter nicht 24 h laufen !


    Die "Optimierung der Kühlschranklüftung" die Du hochgeladen hast hat mir dabei auch geholfen. Leitbleche usw.. !
    Aber ich bau nicht irgendwas temporär( Frühjahr ) ein das ich dann irgendwann wieder ausbauen muß ( Herbst ), damit es funktioniert.
    Ich bau auch keine Lüfter ein die 365 / 24 laufen !


    Ich mach mal M / in den nächtsen Tagen ein Bild und Schaltung von meiner Lösung. W1209 und zwei PC Lüfter.
    .... ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ????


    Grüße Wolfgang

  • die müssen nicht laufen. Die Schaltung ist 0, manuell oder Temperatur gesteuert. Die Steuerung geht auch nur für die Geschwindigkeit. Wenn ich die Lüfter nicht brauche z.b. Nachts mach ich sie aus
    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    im Frühjahr habe ich in meinem Fahrzeug ja auch einen Lüfter im Schacht hinter dem Kühli nachgerüstet, der über einen Temperatursensor gesteuert wird und bei hohen Temperaturen den Luftstrom an den Kühlrippen unterstützen soll. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der im richtigen Temperaturbereich ein- und ausschaltet. Die Sensoren gibt es ja mit Ein- und Ausschaltpunkten für diverse Temperaturkorridore.


    Weiß denn jemand von Euch, was die im Sommer optimale/richtige "Einschalttemperatur" und (wenn er korrekt arbeitet) die richtige, untere "Abschalt-Temperatur" ist, unter der der Lüfter nicht zu arbeiten braucht? Einerseits soll der Lüfter so wenig, wie möglich arbeiten, andererseits natürlich effektiv wirken.
    ?( Was ist die richtige Wahl für die Schaltpunkte?


    VG, Thomas

  • hallo Thomas,


    das kannst Du für Deinen Kühli ziemlich einfach ermitteln:


    stell das Womo in diesen heißen Tagen mit dem Kühlschrank nach Norden (damit keine direkte Sonne drauf fällt)


    schalte den Kühli an (ohne Ventilator) und messe alle 20 min die Innentemperatur. Irgendwann wird es nicht mehr kälter


    jetzt würde ich den Ausschaltpunkt 2 grdC niedriger legen und den Einschaltpunkt erstmal auf diese Temperatur


    jetzt einfach über die Tage gelegentlich beobachten wie das Lauf/Pausenverhältnis des Ventilators ist, und ggf korrigieren


    z.b: läuft er immer ist der Ausschaltpunkt zu niedrig..



    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    danke für den Tipp. Meinst Du die Temperaturmessung im Kühli oder im Schacht dahinter?


    Für den Innenraum habe ich ein Funk-Thermometer, dass mir die Temperatur permanent anzeigt. Ebenso für das Eisfach. Da müsste ich nur letzteren Sensor oben in den Schacht legen und hätte auch die Temperatur hinter dem Schrank. Das wäre dann die Möglichkeit beides parallel zu verfolgen.


    Allerdings kann ich den Ein-/Ausschaltpunkt mit dem aktuellen Gerätschaften nicht verändern. Ich habe da noch einen älteren Sensor an der Strom-Zuleitung vom Ventilator verbaut, der fixe Schaltpunkte hat. Da muss ich mal im Netz schauen, welche Alternativen ich da finde. Hast Du dafür evtl. auch einen Tipp?


    VG, Thomas

  • So,
    ich hab jetzt mal meine Gitter abgenommen
    und ein paar Bilder gemacht.


    Ich verwende eine PID-Steuerung/Thermostat vom Typ W1209


    den Temperaturfühler hab ich direkt an den Kühlrippen angebracht


    so schalte ich die zwei PC-Lüfter die ich direkt mit 4 Punkten auf das Gitter geklebt hab.


    Vorteil an der Steuerung ist, man kann jede Einschalttemperatur zwischen -50 und 100 °C einstellen.
    Man kann den Temperaturbereich, wie weit die Lüfter runterkühlen sollen zwischen 0 und 10 Grad verändern.


    Ich schalte momentan bei 46 Grad ( direkt am Kühlkörper ) ein. Die Lüfter kühlen bis 44 Grad herunter . Am Anfang hatte ich den Fühler weiter aussen da hab ich schon bei 38 Grad geschaltet aber das hat sich nicht bewährt. Wenn die Sonnen morgends da drauf schien ist der Lüfter schon von der Umgebungstemperatur angelaufen.
    Das alles zusammen hat unter 10 Euro gekostet. Es verbraucht rund 1 Ampere bei laufenden Lüftern. Der Kühlschrank, insbesondere das Gefrierfach arbeitet beständiger.


    Hier noch ein Datenblatt von dem Teil
    Klick mich


    Grüße wolfgang

  • danke für den Tipp. Meinst Du die Temperaturmessung im Kühli oder im Schacht dahinter?

    Hallo Thomas,


    im Kühlschrank


    für den Thermostaten schau mal hier (wurde im letzten Thread über WCS erwähnt):


    https://www.ebay.de/itm/MH1210…a16644:g:tG0AAOSwFAtcIhTs
    https://www.ebay.de/itm/W1209-…-12V-sensor-/183575865547


    grüße klaus

  • Ich habe mir die Steuerung auch bestellt. Da wir in Italien dauerhaft über 10 Grad im Kühlschrank hatten kommen aufjedenfall Lüfter rein. Aber erst guckt sich ein Dometic Kundendienst den Kühlschrank an. Kann ja nicht richtig sein das er so warm wird.


    Gruß Dirk

  • Und das Beste daran ... ich habe wieder ein Bastelprojekt.

    Naja, das sind in deinem Fall mal 4 Kabel umklemmen, den Rest hast Du ja schon gemacht.


    Wenn Du basteln willst kannst Du dir die Platine selber Löten, da hast Du ein ganzes Wochenede zu tun ! Schaltplan kann ich Dir besorgen und die Stückliste dazu auch. Bist Du alles zusammen hast kostet das aber ein vielfaches ! :00008862:


    @ all ; Wer sowas bestellt, achtet auf die Version die Ihr kauft. Es gibt diese Steuerungen mit Relais für 5 / 10 oder 20 Ampere !
    Nehmt immer die Version für 20 Ampere da hier die Platine am stärksten ausgeführt ist. ( Je weniger Ampere umso Papierähnlicher wird die Platine ) Bestellt am besten gleich das passende Gehäuse mit dazu. Hinter den Gittern ist immer mal mit Feuchtigkeit zu rechnen.
    Bei mir fehlt das auch noch aber ich drucke mir eins wenn ich mit den Einstellungen Final fertig bin !


    Grüße Wolfgang