Kombinierter W-Lan / LTE Empfänger-Router

  • Du lässt alles über die Fritz Box laufen

    Absolut richtig. Die FritzBox macht das WLAN mit ihren integrierten Antennen im WoMo, die Aussenantenne holt das LTE-Signal für die FritzBox und das SP/CP WLAN für den Repeater. Somit hat man ein gutes, eigenes WLAN durch die FritzBox im WoMo und drumrum, ohne die Nachbarn zu versorgen.

  • Absolut richtig. Die FritzBox macht das WLAN mit ihren integrierten Antennen im WoMo, die Aussenantenne holt das LTE-Signal für die FritzBox und das SP/CP WLAN für den Repeater. Somit hat man ein gutes, eigenes WLAN durch die FritzBox im WoMo und drumrum, ohne die Nachbarn zu versorgen.

    Hallo,


    also nur nochmal für mich zum Verständnis. Die FritzBox hat ja 2 LTE-Antennen. Benutzt Du noch eine externe LTE-Antenne oder die mitgelieferten Antennen?

    Die Fritzbox stellt ja Dein internes WLAN zur Verfügung. Wie erreichst Du denn, dass das CP/WLAN über die Fritzbox läuft? Oder arbeitest Du entweder mit deinem WLAN oder mit dem CP/WLAN und damit mit unterschiedlichen SSID?


    Gruß und Danke


    Rudi59

  • Hallo Rudi,


    ,,, also nochmals.

    Für den Empfang von LTE UND CP/SP-WLAN nutze ich EINE Aussenantenne.

    Diese Aussenantenne ist mit der Fritz-Box verbunden (LTE-Empfang) UND mit einem WLAN-Repeater (SP/CP-WLAN Empfang).

    Die FritzBox ist so konfiguriert, dass wenn externes CP/SP-WLAN (über den Repeater) vorhanden ist, wird LTE-Empfang nicht aktiviert, ist kein externes CP/SP-WLAN Signal (über den Repeater) vorhanden nutze ich den LTE-Empfang.

    Das WoMo interne WLAN stellt die FritzBox zur Verfügung (mit ihren eingebauten WLAN-Antennen).


    Ich hoffe jetzt ist es für Dich verständlich!


    Gruß,

    Hilger

  • Hallo Hilger,


    vielen Dank für die Info. Eine Frage hätte ich noch. Hast Du den WLAN-Repeater an die konfigurierbare WAN- Buchse angeschlossen und falls ja, welche Einstellung hast Du verwendet?


    Beste Grüße und Danke für Deine Hilfe.


    Rudi59

  • Frage an die Tektonik Rut 955 Nutzer,


    wie habt Ihr Euren Router an das 12 Volt Bordnetz angeschlossen ?


    Über eine 12 V Anschlussdose mit dem optional erhältlichen 12V Stecker



    Oder mit dem optional erhältlichen Anschlusskabel direkt an die 12 V Versorgung



    Bei dem direkten Anschluß per Kabel, stelle ich mir die Frage, wie ich die 4 Kabel anschließen muss? Plus und Minus ist klar, aber wie schließe ich die anderen 2 Kabel an.


    Danke und Grüße

    Stefan

  • Habe bei mir im PhönixService bei der jährlichen Prüfung eine 12 V Stckdose in den Oberschrank bauen alssen und diese wird genutzt. Null Problem.

    Befindet sich auf derselben Kabelabdeckung, auf den ich den Router geschraubt habe.


    VG Stefan

  • Hallo zusammen,


    bin gerade im Entscheidung Prozess welchen LTE Router ich bestellen soll.

    Heute Telefonat mit FTS Hennig geführt um noch was nachzufragen wegen dem Anschluß der 4x4 Mimo Fahrzeugantenne (4x LTE, 2x WLan, 1x GPS) an einen Teltonika Rut955.

    In dem Gespräch wurde mir der Huawei B818-263 mit 4x4 Mimo Antennenanschlüsse empfohlen, weil hier tatsächlich 4 Antennenanschlüsse vorhanden sind und dadurch ein wesentlich besserer Empfang und stärkere Leistung gewährleistet ist. https://www.fts-hennig.de/netz…lfunkrouter/b818-263.html

    Der Betrieb im Wohnmobil mit schwankender 12 V Versorgung ist kein Problem.


    Das hier ein zusätzlicher Wlan Router notwendig ist um z.Bsp. das Alan vom Campingplatz einzufangen ist mir klar https://www.fts-hennig.de/netz…wlan-router/dap-1665.html Dieser wird dann von FTS Hennig glich so konfiguriert das er in den Huawei integriert wird.


    Wir nutzten das mobile LTE Internet für das normale Internetverhalten wie Surfen, Mail und TV Streamen. Geplant ist das auch mal tageweise das Homeoffice darüber laufen soll mit 2 Personen gleichzeitig und permanenter Internetverbindung.


    Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich den Huawei überhaupt ausnutzen kann oder der Rut955 ausreichen würden.

    Auf der anderen Seite, wenn schon 4 LTE Antennenanschlüsse vom vorhanden sind, warum diese dann nicht nutzen für besseren Empfang. Die Download Möglichkeit mit dem Huawei sind schon gewaltig.


    Was empfehlen die Spezialisten mir. Danke schonmal


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    Wir beschäftigen uns gerade mit dem gleichen Thema. Ebenfalls Homeoffice mit 2 Personen ist eine der Anforderungen. Vom Bauchgefühlt würde ich sagen "soviel Speed kommt über 4G fas nicht an". Wir würden gerne eine 5G fähige Antenne montieren, nach dem Motto die Bohrung durchs Dach mache ich nur einmal.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe diese Antenne auf dem Dach https://www.fts-hennig.de/ante…gantennen/lgmm4-7-38.html


    Grüße

    Stefan

  • =O Was macht ihr denn im Homeoffice wegen Bandbreitenanforderung? - Bin da gerade etwas erstaunt.


    Beim mir im Wohnmobil wird manchmal, bei onsite Begehungen mit bis zu 4 Personen gleichzeitig über das WLAN gearbeitet. Dabei werden Bauzeichnungen gemailt, via Remote Desktop auf Office-Systemen gearbeitet und auf Baustellenvideosysteme zugegriffen. Das sind schon erhöhte Datenlasten.

    Hintergrund: Ich arbeite nach wie vor mit einem ausrangierten Samsung S8 Galaxy als Hotspot und einer 4G/LTE Verbindung (Flat) via O2 (Never touch a running System. Den Huawai-Router habe ich originalverpackt in der Ecker liegen). Ich habe eigentlich kaum die Situtation, dass die Performance nicht reicht. Trotz parallelem eMail-Verkehr mit sicherlich nennenswerten Dateigrößen die da versendet werden (Pläne sind meist um die 10MB) läuft in Etwa eine CCTV-Baustellenkameraübertragung ruckelfrei ...


    Könnte es sein, dass da die empfundenen Anforderungen größer sind als die tatsächliche Notwendigkeit? :/


    vG

    Martin