Kombinierter W-Lan / LTE Empfänger-Router

  • Für die WLAN-Option habe ich mich dann entschieden, zusätzlich einen WLAN-Repeater einzusetzen, der mit den WLAN-Anschlüssen der Dachantenne verbunden ist. Dafür habe ich den D-Link DAP 1665 eingesetzt (click mich). Das ist ein Dual-Band-Gerät mit recht guten Empfangseigenschaften, an das man auch eine externe Mimo-Antenne anschließen kann

    Hallo Thomas

    Nun habe ich das gesamte Thema mehrmals durchgelesen. Der Netgear M1 wird mit den beiden Antennenanschlüssen des FTS Henning LTE / WLAN verbunden. Somit werden beide Signale verarbeitet und im Womo verstärkt. Ist denn das aufgezogene WLAN des Netgear M1 so schlecht im Womo das du da noch einen Repeater zusätzlich verbaut hast? Bisher habe ich immer einen Hotspot mit dem Handy aufgezogen und das hatte immer ausgereicht um selbst den Fire TV zu speisen.

    Nun hattte ich aber beim letzten Ausflug mitbekommen, wie hier auch schon mehrfach angeführt das das LTE Signal im innerern deutlich schlechter wird wenn das Womo abgeschirmt ist. Also wenn wir Abends alles zuziehen ist der LTE Empfang merklich schlechter.

    Deshalb schaue ich auch nach einer Alternative.

    • Offizieller Beitrag

    erisun

    Hallo Erhard,

    das hast du nicht ganz richtig wiedergegeben. Am M1 werden über die Anschlüsse der Dockingstation nur die LTE-Anschlüsse der Antenne angeschlossen. Damit bekommt der M1 auch kein WLAN-Signal über die Antenne. Es gehen 4 Kabel von der Antenne ab, je 2 für LTE und WLAN. Das ist der Grund, warum ich den D-Link als WLAN-Repeater zusätzlich eingebaut habe.


    Der Empfang über die Antenne ist tatsächlich besser. Je schwächer das Aussensignal ist, umso mehr macht sich das bemerkbar. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das bei LTE weniger ausgeprägt, als bei WLAN. Das liegt daran, dass unsere Fahrzeuge mit Alu beschichtet sind. Das wirkt wie eine Abschirmung für die Signale.


    Bei Tests habe ich mit dem System im (!) Auto deutlich höhere Bandbreite über die Router bekommen, als direkt über das Smartphone. Draussen macht sich das nicht so sehr bemerkbar, hilft bei schwachen Netzen aber auch.


    Wenn du die zwei Geräte vermeiden möchtest, empfehle ich den Teltonika RUT955 zu verwenden. Der hat 4 Antenneneingänge für LTE und WLAN aber man kann ihn nicht so schön abdocken und mal eben mitnehmen, wie den M1. Es gibt hier aber auch einige, die mit dem Teltonika sehr zufrieden sind.


    Die Abschirmung des Fahrzeugs durch die Aluhaut ist auch der Grund, warum die Antenne aufs Dach und nicht in das Fahrzeug gebaut werden sollte. Das würde nur bei WoMo‘s mit GfK-Haut noch irgendwie Sinn ergeben, wäre aber auch da auf dem den Dach effektiver.


    VG, Thomas


  • Hallo Thomas


    Ok, dann verstehe ich das. Das mit den Antennen ist mir klar und wurde ja bereits gut kommentiert. Denke mal das der Einbau kein Hexenwerk ist.

    Aber Danke für die Info. Werde dann mal weitersuchen und in Richtung Teltonika 955 gehen.

  • Verwenden Sie ein Ubiquiti Bullet ™ M, das an eine Dachantenne angeschlossen ist. Verbinden Sie es dann über eine POE mit dem M1-Ethernet-Port. Wählen Sie in den Einstellungen das Hochladen von Daten.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

    • Offizieller Beitrag

    Ubiquiti Bullet ™ M

    hat allerdings den Nachteil, das es nur 2.4GHz Empfang hat, es ist meiner persönlichen Erfahrung nach aber wichtig,

    eine Antenne mit 2.4GHz und 5 GHz zu besitzen, 5 GHz hat den Vorteil eine höhere Übertragungsrate zu leisten.

    siehe als z.B. https://www.omg.de/ubiquiti-ne…anohd-uap-nanohd/a-14624/


    Lg aus La Paz Hermann


  • Ein paar interessante Punkte. Ich bin damit einverstanden, dass Dual-Bands nützlich sind. Aber. Die beiden großen Unterschiede zwischen den Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz sind Geschwindigkeit und Reichweite. Eine drahtlose Übertragung mit 2,4 GHz bietet Internet für einen größeren Bereich, opfert jedoch Geschwindigkeit, während 5 GHz schnellere Geschwindigkeiten für einen kleineren Bereich bietet.

    Wenn Sie also versuchen, eine Verbindung zu einem weiter entfernten Zugangspunkt herzustellen, ist 2,4 GHz die bessere Wahl. Das Ubiquiti Bullet ™ M bietet die Möglichkeit, eine externe Dachantenne mit hohem dBi-Anschluss anzuschließen.

    Ich habe eine 2x2 LTE-Antenne und eine 8dBi 2,4-GHz-Antenne, die auf motorisierten Dachhalterungen montiert sind. Ich gebe meinem M1 große Flexibilität bei den Verbindungsoptionen, um innerhalb unseres Liners zu verteilen.


  • ber man kann ihn nicht so schön abdocken und mal eben mitnehmen

    wenn man ne Multisim Option hat wie ich (x Simkrten laufen alle über den selben Vertrag mit der selben Mobil-Nummer) kein Problem. Immer dabei wenn ich irgendwo bin mein kleiner Netgear auf den dann auch Frau zugreift mit was auch immer.

  • Mindestens für Schweizer die ihr Mobiles Internet massiv nutzen wie ich, dürfte der Tarif den ich habe interessant sein. Er gilt Europaweit, ist echt unliniiert, schneller als es bei uns Cabelcom über Kabel war und es sind 5 SImkarten dabei. Wir nutzen nur noch diesen seid 3 Monaten und können auch unseren Ferien in Deutschland sagen, mindestens da kein Problem. Kosten sind aber 200 Fr. im Monat. Aber wie gesagt wir nutzen ihn kräftig (Homeoffice Frau, Streaming, Uploads) und laden auch alle Updates für Computer etc. darüber herunter (schnell mal 150 Gb auf einmal, x 2 Computer und 2 iPads und 2 iPhones. Hier mal die Datenmenge aus dem Monat Juni damit ihr euch ne Vorstellung machen könnt ob es die 200 Fr. Wert ist. Wir haben. noch nichts besseres gefunden und möchten auch nicht in jedem Land einer Simkarte nachrennen. Das Total ist in KB unten in der Tabelle zu finden umrechnen könnt ihr das selbe in GB und ich denke ihr seht manchmal ist es in der Schweiz günstiger als in Deutschland. Oder mache ich eine kompletten Denkfehler irgendwo?

    Ich bin nicht Mitarbeiter von Swisscom und auch nicht beteiligt an der Firma ;)details_ALL-BAC-3833536_20200723.pdf

  • Sali Jubel


    Dann hast nur du das Premium Abo und deine Frau surft über den Hotspot, nehme ich an. Deine Frau hat aber auch noch ein Abo nehme ich an, oder nimmt sie eine der 5 Sim Karten?


    Gruss Haussii

  • Deine Frau hat aber auch noch ein Abo nehme ich an, oder nimmt sie eine der 5 Sim Karten?

    Ja sie hat eine der 5 Karten wir brauchen keine zwei Telefonnummer. Eigentlich telefoniert sie zu 99% wenn überhaupt, sie nimmt eingehende App da sie zu 99% für se sind. Auf ihrem iPhone ist WhatsApp was ich gar nicht mag, bei mir nur Threma auch so wunderbar getrennt die Kommunikation. Klappt für uns wunderbar.

  • Auch auf die Gefahr hin es überlesen zu haben: zu welchem Schluss bist du denn gekommen, im Vergleich Netgear und Teltonika?

  • Auch auf die Gefahr hin es überlesen zu haben: zu welchem Schluss bist du denn gekommen, im Vergleich Netgear und Teltonika?

    Hi Rudi,


    Den Netgear Router haben wir auch, allerdings läßt sich an diesen keine externe Wlan Antenne anschließen. LTE Antenne ist kein Problem und funktioniert sehr gut. Wenn du auf externes Wlan nicht verzichten möchtest, wäre ein sog. Webcatcher zusätzlich nötig/nützlich.

    Allerdings ist meine Erfahrung, dass die kostenlosen Wlan Netze meistens sehr schwach sind und ein Video streamen darüber nicht gut funktioniert.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin moin,

    ich habe heute meine LTE Antenne bekommen.

    Obwohl ich hier Stunden verbracht habe mich zu informieren, habe ich natürlich die falsche Antenne bestellt.

    Haben wollte ich diese Antenne mit GPS (LGMM-7-27-24-58), gekommen ist natürlich eine ohne GPS ( LPMM-7-27-24-58)


    Mein Frage nun, braucht man das GPS Signal?

    Hat es jemand angeschlossen?

    Oder einfach nur mal haben?


    Welche Verlängerungen habt ihr verbaut?

    Die Kabel haben ja unterschiedliche Querschnitte.

    Router ist noch nicht bestellt, ich denke es wird wohl der RTU 955 von Teltonika .


    Wie immer freue ich mich über eure Meinungen und Tipps

    Lieben Gruß von der nassen Ostsee

    Reno





    • Offizieller Beitrag

    ich habe heute meine LTE Antenne bekommen.

    Obwohl ich hier Stunden verbracht habe mich zu informieren, habe ich natürlich die falsche Antenne bestellt.

    Haben wollte ich diese Antenne mit GPS (LGMM-7-27-24-58), gekommen ist natürlich eine ohne GPS ( LPMM-7-27-24-58)

    Hallo Reno,


    das GPS-Signal benötigt Du ja für ein Navigationssystem. Hattest Du die Antenne denn dafür vorgesehen? Im Zweifel würde ich für GPS ohnehin eine separate Antenne verbauen lassen, wenn mir das vorhandene System im Fahrzeug nicht ausreicht bzw. jedes Navi-Gerät wird doch mit separater GPS-Antenne ausgeliefert, die dann am/im Auto verbaut wird.


    Die Antenne die Du bekommen hast, habe ich auch auf meinem Fahrzeug und diese an einen WLAN-Router und an einen LTR-Router angeschlossen. Das funktioniert tadellos. GPS kann meine Antenne nicht aber für meine Alpine-Navi benötige ich das ohnehin nicht.


    Die Antenne habe ich bei FTS-Hennig gekauft und da auch gleich die passenden Verlängerungen der Kabel mitbestellt. Generell sollten die Kabel so kurz wie möglich aber natürlich so lang wie nötig sein. Was Du brauchst, hängt davon ab, wo der Anschluss durch die Decke kommt, wo der/die Router verbaut werden sollen und wie Du mit den Kabeln dahin kommst. Pauschal lässt sich daher keine Längenempfehlung geben. Idealerweise sind das kurze Wege und dann benötigst Du auch nur ein recht kurzes Kabel dafür.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,

    lieben Dank für Deine schnelle Info!!

    Ich denke auch dass mit dem GPS braucht man nicht unbedingt.


    Bei den Kabeln ging es mir nicht um die Länge sondern um den Querschnitt / Qualität der Kabel ,

    Lieben Gruß

    Reno