Kombinierter W-Lan / LTE Empfänger-Router

  • Hallo Niko, hallo ST2-Stefan und michaels,


    ich hoffe die Vorstellung reicht jetzt aus, wie die Anntene aufs Dach kommt :D:D:D:D !


    DANKE DIRK für die Empfehlung dieser Bauteile!!!!



    So der Pilz ist auf dem Blech und die Klebefläche ist aus meiner Sicht mehr als ausreichend. Die Lösung mit den 2 Deckeln und HT Rohr war auch gut, aber ich habe Angst wenn ein Ast auf der freien Dachfläche drüber wischt, das meine Antenne weg ist. So ist alles Windschnittig, durch die schräge Fläche, der Pilz klebt vollflächig auf dem Blech. Ich komme immer mit einem Schlüssel zum Öffnen der Mutter ran. Kabelrausziehen aus dem Womo und tauschen wenn kaputt.


    So jetzt morgen in den Flieger und her mit dem Teil, habe auch Monitor 35", Schwenkarm, Bose Solo 5 und 4k Bluray-Player hier liegen. Alles wartet auf Montage.


    VG Stefan

  • Post #37 hat mich überzeugt, vielen Dank dafür .:thumbup:

    Ich bin nicht auf Datenmengen angewiesen, sondern habe mich entschieden (auf dem Weg zum leichtesten 7,5-Tonner Eurocargo) die komplette Sat-Anlage fürs TV rückzubauen.

    Das bringt runde 45kg Gewichtsersparnis.

    TV erfolgt dann übers Internet,


    Dann nochmals runde 45 kg beim Tausch gegen Alufelgen...so läppert sich das in die richtige Richtung.


  • Der Post #37 hat es in sich ... Wir haben ebenfalls festgestellt, dass unser Festnetz seit ca. 3 Monaten nicht mehr aktiv ist und .... wir haben es nicht mal vermisst. Inzwischen läuft bei uns alles über Mobiltelefonie. Nur das heimatliche Internet ist noch mit 460Mbit der Mobilvariante im Vorteil. Allerdings erwische ich mich, dass ich einen dominanten Teil meiner Arbeit auch zuhaus im Wohnmobil absolviere und da ebenfalls über das mobile Netz arbeite ...


    vG

    Martin

  • Unser Ecki bekommt im 7,5t Leichbausegment wohl Konkurentz^^

  • Wäre schon, da mal Erfahrungen und Tips auf dem nächsten Treffen im Sommer auszutauschen.

    Internet, Telefon und TV nutzen wir ja alle.

    Ich bin da partout nicht Up to Date und würde mich über weitere Info sehr freuen


    Gruss Dietmar

  • Aus meiner Sicht erkenne ich da nur Werbung,

    Keine Zahlen, Daten oder Fakten.


    Da es braucht mehr Informationen.

    Die Antenne sieht aus als wenn man sie einfach draußen hinstellt oder hängt.

    Da gibt es doch viele Alternativen bei FTS Henning, WLAN 24 usw.

    Gute Beratung gibt es dort auch.


    Gruß

    Rufus

  • Oben, Post #81 von Stefan66 war Anregung genug für mich, dieses kleine Teil Antenne ebenfalls zu versuchen.

    Das Kantblech ist schon fertig...


    Und Du, Stefan66: wo bist Du geblieben? Seit 2 Monaten keine neuen Infos von Dir...:(

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Stefan66

    Hallo Stefan,


    kannst Du inzwischen einen Erfahrungsbericht aus den letzten zwei Monaten abgeben? Mich könnte die Kombination auch reizen, um "schüsselfrei" unterwegs zu sein.


    vG

    Bernd

  • Hallo Wolfgang, hallo Bernd,


    geht es euch um die Erfahrung mit dem Halter oder allgemein?
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat Stefan die gleiche Kombi wie Dirk (Modian)


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Wolfgang, hallo Bernd,


    geht es euch um die Erfahrung mit dem Halter oder allgemein?
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat Stefan die gleiche Kombi wie Dirk (Modian)


    Viele Grüße


    Norbert

    Mir geht es um die Erfahrungen zur Kombination Antenne und Router von Teltonika


    vG

    Bernd

  • Guten Morgen Bernd,


    ich habe ja folgende Kombination montiert wie in nachfolgendem Beitrag zu lesen.


    Panorama Antennas


    Ich habe dieses System seit 1,5 Jahren montiert und bin damit sehr zufrieden. Die Antennen ist direkt an dem Teltonika RUT 955 angeschlossen. Der Router benötigt zusätzlich eine Versorgungsspannung von 9-18V - von daher ohne DC DC Konverter zu betreiben. Die Anlage läuft sehr stabil und kann leicht eingerichtet werden: Es können 2 Sim Karten mit automatischer Umschaltung für LTE Betrieb eingesetzt werden. Die Verstärkung ist hier mit min 2 Balken mehr in der Anzeige zu beobachten


    Des Weiteres kann die Kombination auch WLAN zb vom Camping Platz verstärken und in einem eigenen WiFI im Mobil als Internet Versorgung dienen. Auch hier ist eine deutliche Verstärkung festzustellen. Allerdings ist die Qualität der meisten Camping Platz WLAN sehr schlecht von daher bewegen wir uns meistens mit LTE (sofern verfügbar natürlich)


    Der Router kann durch ein eigenes System namens RMS ferngesteuert werden, was sehr gut ist, da damit alle angeschlossenen WIFI Geräte auch Remote erreichbar sind. Das System nennt sich RMS benötigt allerdings eine Lizenz.

    Wenn noch mehr Infos gewünscht gerne wieder melden


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Wolfgang WDA

    der Router und die Antennen funktioneren, super. Die Stromversorgung (im Moment über das beigelegte Netzteil), wird im Februar bei Phönix noch auf die 12 V Schiene im Verteilerschrank aufgelegt. War im Moment noch Beschäftigt mit Regaleinbau in der Garage, zusatzsteckdose für 34" Monitor, Vorgestern Terminvereinbarung für Februar mit CS für Hubstützen mit Wiegefunktion, Termin auf cmt vielleicht 14 oder 16.1.2020 um Ablauf zu klären.


    Eigene Sim-Karte im RUT und zusätzliche 100 GB im Datenvertrag. Benutze hauptsächlich für Fernwartung, Internet ab und zu für Streamen.

    Alle Schilderungen von Dirk Modian haben gepasst, eine Menge Kosten gespart. Die Rundantenne ( Pilz ) auf dem Blech ist auch eine gute Lösung.

    Werde mich wieder mehr einbringen, bei Neuerungen.

    VG Stefan

  • Hier noch die versprochenen Bilder montiert



    Ist eine sehr Montagefreundliche Kombi. Auslandserfahrung ab Sommer Skandinavien / Belgien / usw. werd ich dann kurz vorstellen. Im großen und ganzen funktioniert es. Kabel werden nach der 12 Versorgung dann verräumt. An die Blende der Kabelverdeckung montiert, kann also mit 2 schrauben alles rausnehmen und SIM tauschen z.B..

    Auf dem Dach Platz für Solarpaneel gelassen. Nächstes Projekt nach den Stützen.


    VG Stefan