Wie lange nutzt ihr eure Reisemobile ?

  • Hallo zusammen,


    währendt eines Gespräches mit einem WoMo Verkäufer kamen wir auch auf das Thema "Inzahlungnahme bisheriges Fahrzeug" und eben dessen Alter.
    In unserem Fall sprechen wir über EZ 05/2017. Verkauft dann voraussichtlich 03/2021...also im 5.Lebensjahr des Mobils.


    Der Verkäufer meinte, das heute die Wohnmobile viel schneller, oft zu schnell, gewechselt würden. Aus seiner Sicht , und wohl auch für den Handel, waeren eigentlich Nutzungsdauern von um die 8 Jahre auch für die Eigner besser. Diese Fahrzeuge waeren dann auch preislich nicht mehr so nahe an Neu- oder Jahresfahrzeugen und somit für ein breiteres Publikum interessanter.


    Nun wachsen die Märkte eben auch stark durch die sog. Geburtenstarken Jahrgänge, die sich jetzt ein Womo, durchaus auch ein teureres, leisten können, zumal auch die Finanzierungszinsen sehr niedrig sind. Ausserdem kommen doch recht viele neue Modelle auf den Markt, die den Wunsch nach einem neuen Womo wecken, selbst wenn das aktuelle noch absolut modern ist.


    Gleichzeitig wird die Infrastruktur für Camper / Mobilreisende, vor allem zu Hauptreisezeiten, knapp und kann mit dem Ansturm neuer Camper kaum noch mithalten.


    Fragen an euch :
    Wie seht ihr das , erleben wir einen Hype dem bald die Katerstimmung folgen wird ?
    Wie lange nutzt ihr eure Fahrzeuge üblicherweise ?
    Was war der Hauptgrund für den letzten Wechsel ?


    Ich starte mal selbst :
    Aufgrund weiterhin niedriger Zinsen, Verkauf von Immobilien aber auch Geschäften/Firmen usw. und dem Wunsch nach etwas neuem, Unabhängigen, wird die Nachfrage noch einige Jahre stabil bleiben.
    Ein Thema für Eigner großer Womos wird die sinkende Zahl von Führerscheininhabern bis 7,5t werden. Hier müsste mehr Werbung für eine schnelle und Kostengünstige Erweiterung von 3,5 auf 7,5t gemacht werden.
    Wenn ich segeln will brauche ich einen Segelschein, fürs Motorbootfahren einen Binnen oder Küstenschein, fürs Motorradfahren ein en entsprechenden Schein usw...warum also keinen, im Vergleich zum LKW Schein vereinfachten und aufs Womofahren abgestimmten Womo-Schein ?


    Nutzungsdauer :
    Ursprünglich sollte es bei dem Hymer bleiben. Der würde uns eh überleben.
    Aber im Laufe der Nutzung fallen einem ja auch Dinge auf, die man doch besser anders gehabt hätte. Oder es ändern sich Gewohnheiten, zur Verfügung stehende Zeit usw. Eine Mischung aus all diesem führt nun dazu , das wir doch ein anderes Fahrzeug möchten . Das fängt beim Grundriss an und hört beim Chassis auf. Es gibt aber an dem Fahrzeug , ohne Berücksichtigung unserer speziellen Wünsche, nichts auszusetzen.


    Wir wissen , das wir den Hymer in 2021 eigentlich zu früh abgeben, wollen aber, nachdem wir diesen Entschluss schweren Herzens gefasst haben, auch keine kostbare Zeit mit einem Fahrzeug verschwenden, von dem wir heute schon wissen das wir damit doch alt werden wollen.


    Hauptgründe für einen Wechsel sind schon genannt. Das neue Fahrzeug sollte dann a er unser letztes sein und deshalb zeitlos im Design und Möbelbau. Technik kann man nachrüsten oder Umbauen, am Chassis aber nur bedingt. Daher auch da konsequent bleiben in u deren selbst gesetzten Rahmen.


    Bin schon auf eure Ansichten gespannt.


    Grüße
    Stefan

  • Erstes Womo (Carthago Alkoven, Neufahrzeug) 9 Jahre. Zweites Womo (CS Corona, Neufahrzeug) 1,5 Jahre (krankheitsbedingt). Drittes Womo (NiBi Flair, 2 Jahre alt gebraucht mit 72.000 km gekauft) 3 Jahre gefahren mit ca. 110.000 km abgegeben. Nun Arto (Neufahrzeug) hoffentlich lange 9-10 Jahre.


    Gruß
    Niko

  • Zum Ersten: Das Bessere ist immer der Feind des Guten.


    Unser erstes WoMo, einen kleinen Hymer B564 haben wir 2006 gebraucht gekauft, zum Ausprobieren.
    Wir kamen von der Wohnwagenfront und wollten sehen ob uns ein WoMo taugt.
    Es taugte und so gingen wir nur zum Schauen eines Tages zum Händler und kamen mit einem neuen Hobby Toscana zurück, eigentlich ungewollt (2009).
    Gefahren bis 2014, 70000km und fast immer ohne Probleme.
    Dann kam der Wunsch nach einer längeren Reise nach Skandinavien.
    Meine Frau wollte auf jeden Fall fernsehen, also sollte eine 85er Schüssel drauf, ich wollte auf jeden Fall relativ unabhängig sein, also einen Gastank und ander Kleinigkeiten.
    Wir gingen mal wieder zu einem Händler und kamen mit einem NiBi Flair zurück (2014).
    Das Fahrzeug hatte alles was wir wollten, grosse Sät-Antenne, Gastank, dazu noch Vollluft, Hubstützen, Generator usw. usw.
    Eigentlich nicht gewollt aber eben besser.
    Der nächste Besuch war 2017 in Düsseldorf.
    Schöne Fahrzeuge, aber eigentlich brauchen wir nichts Neues.
    Also rein in den Morelo, die Frau fragte wie lange sie warten muss um das Fahrzeug zu einem angenehmen Preis zu bekommen und die angegebenen ca. 5 Jahre für die Hälfte waren dann doch zuviel.
    ABER: Ich hätte da einen Palace stehen, 4 Jahre alt, mit allem und wir nehmen ihr Fahrzeug natürlich zurück.
    Also seit 2017 einen Palace.


    Seitdem sind Händler- und Messebesuche so gut wie gestrichen.


    Aber: Das Bessere ist immer der Feind des Guten - wir werden sehen!!!!!!!


    Viele Grüsse


    JJP

  • Unsere Nutzungsdauer ist doch recht lange.
    Nun 1978 kaufte ich einen VW - Camper in Taiga Grün mit Berlin Ausbau. Diesen fuhr ich bis und mit 4. Kind und Ehefrau und verkaufte ihn dann 1999 wieder und bekam gutes Geld dafür. Gekauft wurde ein Kleinlastwagen Fiat 616 N und auf diesen wurde eine Kabine gesetzt. Dieses Fahrzeug fuhren wir bis 2010. Verkauft und den gebrauchten Euro Mobil 685 LS gekauft und wurde eben gerade verkauft. Und jetzt erstmal ohne da der Wochner Muajaro bestellt ist und erst nächstes Jahr im September geliefert wird. Ach ja und alles ausser dem VW -Bus waren Alkoven, wir mögen Alkoven aus diversen gründen. Und wir hoffen den Wochner eher wieder so lange nutzen zu können wie damals den VW - Bus und da wir darin leben werden zählt dies dann wohl x Fach. :D

    Einmal editiert, zuletzt von StillerTeilnehmer ()

  • Servus,


    schon in der Jugend den Traum vom Womo gehabt. Erst war dann ein umgebauter MB 406 Ddorf. Dann bis zur Scheidung lange nichts mehr - aber dann gleich eine ganze Reihe von Mobilen in der Vermietung, angefangen von einem Marco Polo, mehrere James Cook, 2 Nasenbären und einen Winnebago.
    Von der Größe her war dann klar, entweder was wie der James Cook oder richtig groß. Es wurde dann ein TSL Rockwoog mit Smart hinten drin. Der ist dann leider abgebrannt und der Streit mit der R+V hat 4 Jahre gedauert.
    Da dort mein Geld gebunden war hat es halt nur für meinen Oldi gereicht, der aber mir schon ans Herz gewachsen ist, nachdem er eine erhebliche Frischzellenkur bekommen hat.
    Das ich mir noch kurz vor der Rente nochmals mein Traummobil kaufen könnte hängt vom Lottogewinn ab, was aber unwahrscheinlich ist, da ich nur max 1 mal in Jahr spiele....


    Mein einzige Sorge ist, das ich irgendwann die Gesundheitsprüfung nicht mehr packe und dann unseren Dicken nicht mehr fahren darf. DAs wäre wohl der einzige Grund wirklich noch einmal das Fahrzeug zu wechseln.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Stefan,


    1. Fahrzeug 1990 LMC 5600, 4 Jahre gefahren,
    2. Fahrzeug 1994 Concorde 690XT, 8 Jahre gefahren,
    3. Fahrzeug 2002 Concorde 720R, 10 Jahre gefahren,
    4. Fahrzeug 2012 Concorde 850L, nächstes Jahr 8 Jahre, also optimales Alter ... ;)


    Viele Grüße


    Volker K

  • Stimmt ja, die Gesundheitsprüfung beim LKW Schein. Cool ist, das du , trotz überschaubarem Budget nach dem Brand, dabei geblieben bist. Andere hätten das Hobby in so einem Fall an den Nagel gehängt. :thumbup:


    Den Lottogewinn wünsche ich dir von Herzen...nachdem ich meinen hatte :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das erste WoMo war ein junger gebrauchter Dethleffs Alkoven. Den haben wir als Basislager und Zugfahrzeug für das Regattasegeln angeschafft und sind damit natürlich auch auf größere Tour gegangen.


    6 Jahre später war etwas mehr Wohlstand möglich, die Segelei war durch einen beruflichen Wechsel nach Süddeutschland aufgegeben und wir haben uns in einen knapp 8 Meter langen Hobby TI verliebt, der dann bei einem Händler als Neuwagen 20% unter Liste angeboten wurde. Den haben wir dann wieder 6 Jahre gefahren.


    In den Jahren hatte sich auch unsere Familie vergrößert und der Junior brauchte einen Schlafplatz, der keinen täglichen Umbau erforderte und so haben wir entschieden wieder auf einen Alkoven zu setzen. Das war dann ein Eura wieder mit Alko Tandemachse. Für die Familie war das ein tolles Fahrzeug. Qualitativ sehr gut, fast keine Mängel und der Alkoven ist für eine junge Familie ein super Konzept.


    Wieder 6 Jahre später zeigt sich, dass der Alkoven nicht mehr als Spielzimmer, sondern nur noch als Schlafstätte genutzt wird. Auch kam der Wunsch nach mehr Raum und so hielten wir nach einem Integrierten Ausschau. Auf der Messe sind wir dann wieder bei einem Dethleffs gelandet. Es wurde ein Globetrotter XLi, wieder auf Tandemachse und „mit allem“.


    Das Fahrzeug mussten wir nach 2 Jahren aber wandeln, weil uns in der Zeit insgesamt 8 Mal (!) vorne die Scheinwerfer geplatzt sind. Offensichtlich ein Serienfehler. Aufgrund eines sehr guten Angebotes von Dethleffs und seitens des Händlers habe wir das gleiche Fahrzeug nochmal genommen und dann 4 Jahre ohne diese Probleme gefahren.


    Das WoMo hat uns auch sehr gut gefallen aber mit Zusatz-Wassertanks und den vielen anderen Extras war das Auto permanent an oder über der Lastgrenze und so war auch das Fahrverhalten. Auch das automatisierte Schaltgetriebe war mit dem Gewicht oft überfordert. Da entstand dann latent der Wunsch nach einem Neuen.


    Als ich dann mal einen Termin bei Goldschmitt in Polch hatte und die Wartezeit mit einem Besuch bei N&B in deren Ausstellung verbracht habe, war der Virus eingepflanzt. Dann wurden noch C, M, P gecheckt und es ist dann doch der Flair geworden. Den haben wir nun ja erst ein Jahr. Mal sehen, wann der Virus sich wieder bemerkbar macht.


    VG, Thomas

  • Finde alle diese "Werdegänge" sehr spannend. Das Mobilisten-Hobby ist ja bei vielen ein Teil der Lebensgeschicht und reflektiert auch beruflichen Aufstieg, Gründung Familie usw.


    Sehr nett dass ihr euch so rege beteiligt :brav2:

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    wir haben mit einem Dethleffs T6511 angefangen, nach 3 Jahren auf einen Palace 93 MB aus Platz und Reisegewichtsgründen umgestiegen, dann wieder 2 Jahre später gleiches Modell jedoch auf EC umgestiegen. Weitere Veränderungen hängen vom künftigen Reiseverhalten ab. Mit dem jetzigen kommen wir theoretisch noch lange aus, theoretisch ;)
    V.G. Schorsch

  • Wir haben seit 2 Jahren unser erstes eigenes Wohnmobil und nach unserer Ansicht, gleich das richtige erwischt, nachdem wir uns die beiden Jahre davor durch gemietete Wohnmobile unsere Bedürfnisse
    klar gemacht und dann zielgerichtet nach dem passenden Mobil gesucht haben.


    Der Plan ist: es jetzt so lange zu fahren bis wir keine Lust mehr am Wohnmobil-Reisen haben oder alters- oder gesundheitsbedingt halt diese Art zu reisen aufgeben müssen!


    So ist der Plan: aber wer weiß was und wie es kommt.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

    • Offizieller Beitrag

    Unser erstes Womo war ein C Liner 1140 g mini, Heckgarage mit Mini drin.
    Nach 1 1/2 Jahren war die Wandlung abgeschlossen, Übergangsmobil der
    vielleicht einigen bekannte „ Schumacher-Liner“ .
    Den haben wir mit Rückkaufgarantie gefahren bis der Centurion-Liner fertig
    gebaut war ( ca. 1 1/2 Jahre ).
    Den haben wir ein halbes Jahr gehabt, mehr gehabt als gefahren.
    Dann ca. 1 Jahr aus privaten Gründen nix, bis wir einen C Cruiser erworben haben.
    2017 wurde der jetzige C Liner 996, komplett auf unsere Bedürfnisse und Reisegewohnheiten
    ausgebaut, ausgeliefert. Wir lieben ihn, deshalb gehen wir auch nicht zum Caravan Salon in
    Düsseldorf. Dort sind zu viele Begehrlichkeiten zu sehen.
    Wenn überhaupt, dann wird der Nächste doch vielleicht ein V werden, aber es wird noch diskutiert.


    Meines Erachtens spielen viele verschiedene Lebensumstände ( Enkel mitnehmen, Krankheiten/Gesundheit, Führerschein usw ),anderes Reiseverhalten ( Heckgarage, Auto mit ja/nein,
    weniger oder mehr Rundreisen , mehr/ weniger lange stehen, eingeschränktere Reisegebiete usw),
    neue Begehrlichkeiten der Männer ( zu viele Messebesuche, neue Techniken, ), die grösste Rolle
    beim schnellen Wechsel der Fahrzeuge.
    Abgesehen von Wandlungen ,Rückkäufen und mängelbedingten Rückabwicklungen natürlich.


    Das ist ein Thema/Threat der sehen lässt auf welch hohem Niveau wir hier diskutieren und
    uns austauschen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
    Die Mehrzahl der Bevölkerung würde sich wünschen ! einmal im Leben so ein Teil zu besitzen
    bzw fahren.



    LG Luna

  • Wie in meiner Vorstellung geschrieben, sind wir mit einem Knauss Boxstar gestartet, um überwiegend an Wochenenden zu Mountainbike Wettkämpfen zu fahren und wirklich nur Kurztrips zu machen. Die zweite Fahrt war dann 14 Tage zu dritt :D
    Leider musste ich dann im Herbst 2015 unerwartet ein Schlusstrich unter meine Radkarriere ziehen. Das Womovirus ist aber geblieben. 10 Monate mit dem Boxstar waren genug, um dann nach zwei Monate Suche auf einen Laika Kreos 7009 um- und aufzusteigen. Einen Sommer und einen Winter sowie einen CMT Besuch später sind wir dann nach wieder 11 Monaten im Mai 2017 auf unseren Flair 880 LE aufgestiegen und gefühlt angekommen.
    Beruflich bedingt war ich im Mai in der Nähe von Schlüsselfeld und vergangene Woche auf der Rückfahrt von Sylt hab ich bei Reimers vorbei geschaut - mal schauen .... ;)

  • In der regel werde ich so alle 5-6 Jahre „krank“ vom „was neues muss her“-Virus. ;(:D:thumbup:
    Bisher ein Selbstausbau, 3 gebrauchte und 3 neue - wird durcheinander Bus, Alkoven, Integrierte. Was grad gefiel und praktisch war...

  • Hallo...


    wir sind 2005 vom Zelten auf WoMo umgestiegen und haben uns einen 7 Jahre alten Weinsberg gekauft. Diesen wollten wir eigentlich nur als Einstieg "ausprobieren", da meine bessere Hälfte darin anfangs nur überwiegend "totes Kapital" sah. Anstatt ihn dann wieder zu verkaufen wurde er, auch im Sinne meiner Holden, ein Familienmitglied für über 13 Jahre ;) Letztes Jahr sind wir dann auf den 6 Jahre alten Morelo "aufgestiegen" und hoffen, ihn mind. wieder 10 Jahre fahren zu können. Schau'n mer moal, dann seh'n mehr scho ;)

  • In der regel werde ich so alle 5-6 Jahre „krank“ vom „was neues muss her“-Virus. ;(:D:thumbup:
    Bisher ein Selbstausbau, 3 gebrauchte und 3 neue - wird durcheinander Bus, Alkoven, Integrierte. Was grad gefiel und praktisch war...

    Ja diese Art von Sucht kenne ich. 8 Motorräder in den letzten 20 Jahren.....dazu 3 Oldtimer, 2 normale Autos, bis vor 4 Jahren den letzten Wohnwagen und seit 2017 den Hymi...
    Letztes Mopped ist jetzt verkauft..dafür stehen 2 E-Bikes in der Garage... :/

  • Hallo...


    wir sind 2005 vom Zelten auf WoMo umgestiegen und haben uns einen 7 Jahre alten Weinsberg gekauft. Diesen wollten wir eigentlich nur als Einstieg "ausprobieren", da meine bessere Hälfte darin anfangs nur überwiegend "totes Kapital" sah. Anstatt ihn dann wieder zu verkaufen wurde er, auch im Sinne meiner Holden, ein Familienmitglied für über 13 Jahre ;) Letztes Jahr sind wir dann auf den 6 Jahre alten Morelo "aufgestiegen" und hoffen, ihn mind. wieder 10 Jahre fahren zu können. Schau'n mer moal, dann seh'n mehr scho ;)

    Tom, ich liebe Beständigkeit beim Hobby..wahrscheinlich weil ich selbst eher unbeständig in solchen Dingen bin...nicht im Geschäft, aber was die Freizeitgestaltung betrifft... :D

  • 1989-1991 für 2 Jahre in einem 20 Jahre alten Tabbert WW gelebt, da in Sindelfingen damals die Wohnungen für einen Berufseinsteiger unbezahlbar waren.


    2000-2003 im Zelt unterwegs.


    2005-2010 5 Miet WoMo.


    2006-2011 2 Erstbesitzer WW (Hobby und Tabbert).


    2012 Erstbesitzer Eura WoMo.


    Der neue ist bestellt.

  • Man sollte nie, nie sagen, aber ....


    Stand heute würden wir sagen, dass unser Flair 830 von der Länge, Breite der Höhe, der Zuladung und den Erfahrungen auf unseren vielen Reisen durch verschiedene Länder, das Mobil sein wird, dass wir viele, viele Jahre fahren werden...


    Nachdem wir unser Fahrzeug nach unserem Gusto ausgestattet haben, stellen wir fest, dass das Reisen mit einem Wohnmobil sehr viel Freude bereitet...


    Und ich finde, so soll es sein....

  • Moin,


    neben zwei geliehenen Womo's während unseres USA Aufenthaltes, war der Carthago unser erstes eigenes Mobil. Beim Kauf haben wir die Investition in ein Fahrzeug mit Iveco Chassis gescheut. Bereits nach relativ kurzer Zeit war uns klar, dass es bei dem Carthago nicht bleiben wird. Bei Carthago hat man uns geraten, das Fahrzeug doch etwas länger zu fahren, da dann der Verlust geringer ist. Dies stimmt natürlich nur dann, wenn ich den Verlust pro Jahr betachte, nicht den Gesamtverlust in TEuro.


    Somit nach 17 Monaten auf den Palace umgestiegen. Mit dem Fahrzeug sind wir 100% zufrieden. Ein Wechsel auf LKW Chassis käme für uns nur infrage, wenn wir einen PKW in der Womo Garage mitnehmen wollten, wollen wir aber nicht. Einen Wechsel auf ein anderes Daily Fahrzeug können wir uns derzeit nicht vorstellen, da es sich in unseren Augen nur um ein anderes aber nicht notwendigerweise besseres Fahrzeug handeln würde. Die echten Innovationen sind doch eher gering, so dass wir sicher einige Jahre warten werden und statt dessen unser Fahrzeug noch ein wenig aufrüsten werden (Retarder, Dachklima und etwas mehr Solar).


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)