Neues Mobil

  • Hallo Thomas,
    dieses Mobil ist etwas über 10,7 Meter lang.
    Daher leider viel zu groß.
    Unter 10 Meter, dies wäre ideal. Am Donnerstag schauen wir uns ein Mobil, mit einer Länge von 10,16 Meter, an. Dies ist schon, für uns grenzwertig.
    Aber vielen Dank, für Deinen Tipp.
    Gruß
    Ecki

  • Ich bin echt gespannt wie die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau ausgeht.
    Als kleiner Kastenwagen Fahrer verstehe ich hier gerade die Welt, auf der Suche nach einem Wohnmobil, nicht mehr.
    Das ist nicht böse gemeint von mir.

  • Ich bin echt gespannt wie die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau ausgeht.
    Als kleiner Kastenwagen Fahrer verstehe ich hier gerade die Welt, auf der Suche nach einem Wohnmobil, nicht mehr.
    Das ist nicht böse gemeint von mir.

    Dabei ist die Sache eigentlich ganz einfach ... Abwarten und Tee trinken.


    Bei der Suche nach dem optimalen Wohnmobil müssen zwei Interessen zueinanderfinden. Zum einen die Interessen des Verkäufers und dazu passend die Vorstellungen des Käufers. Nur wenn beides übereinstimmt oder akzeptabel in Einklang zu bringen ist, dann ist die Suche erfolgreich.
    Ich habe gelernt, dass dabei Geduld ein ganz wesentlicher Faktor ist. Es dauert manchmal ein wenig aber irgendwann findet der passende Liner zu dem Käufer. So herum ist es manchmal wahrscheinlicher als andersherum. Unter Zeitdruck ist einfach auch die Bereitschaft zu Kompromissen, die man später bereut recht eskalativ. Wir haben fast 1,5 Jahre herumgestanden bevor unser Charisma uns fand. Dafür haben wir zwar Kompromisse in Kauf nehmen müssen aber diese waren recht einfach und verschmerzbar. Eigentlich war es nur die Farbe der Polster und die fehlenden Hubstützen, also beides Sachen die ohne weiteres nachzurüsten oder zu verändern wären. Haben wir allerdings bisher nicht getan und eben die Hubstützen werden auch inzwischen nicht mehr vermisst. Die Polster werden in Angriff genommen, wenn der Chefwachwauz dann irgendwann mal die Sitze nicht mehr ansabbert :whistling:


    Ich bin sicher, dass auch Ecki´s künftiger Liner absehbar den Weg zu ihm findet. Man muss sich vielleicht auch einfach mal wenig bewegen und sich finden lassen :D


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Martin, du hast bestimmt Recht, aber mir wird bei dem ganze Hype immer etwas mulmig.
    Ich verstehe wenn man sich auf sein neues Mobil freut, ich verstehe wenn jemand das auch immer
    offen und ausführlichst hier darlegen will. Ich verstehe wenn sich immer noch mal andere Meinungen
    dadurch auftun. Alles verständlich, alles ok. Jedoch gibt es mir etwas zu denken, wenn jedesmal vom
    „Traummobil“, „ optimaler Grundriss für uns“ , Gewicht und Innen-und Aussenmasse so durchgekaut werden
    und es dann letztendlich doch nicht zum Kauf kommt oder das ganze wieder Rückgängig gemacht wird.
    Ecki, ich meine das auch nicht böse oder provokativ, aber ich habe da meine Bedenken, eben einen Beigeschmack.
    Ich hoffe das ihr irgendwann euer Traummobil findet, bin aber fest davon überzeugt, das jeder von uns hier
    Zugeständnisse oder Kompromisse eingehen musste, auch wenn es später „ das Traummobil“ war.


    LG Luna

    • Offizieller Beitrag

    Wolfgang,
    Es geht hier nicht darum das User ihre Konfiguration zur Diskussion stellen oder sich Rat einholen
    wollen, dafür ist ein Forum wie dieses ja auch gut. Zoppel hat das sehr geholfen, er hat gekauft und wartet noch.
    Mir geht es um die wiederholten Beiträge mit enormer Freude und zig Glückwünschen zu „Neuen“ und
    letztendlich wird es doch nix, weil evtl. die Latte zu hoch hängt oder der Kauf wird rückgängig gemacht.
    Beiträge mit Bildern des Bandlaufes, Diskussionen ums Gewicht wo es um Gramm geht, bzw um cm .
    Ich frage mich ob das sooooo förderlich ist, für die eigene Entscheidung, andere Käufer, mal abgesehen vom Hersteller
    egal welcher Marke, der die Fotos seiner Werkshallen hier bestimmt nicht so prickelnd findet......,
    wenn es hier so ins Detail geht.


    LG Luna

  • Bei uns hat es fast 5 Jahre gedauert bis wir annähernd unser Wunsch-WoMo gefunden hatten. Und auch das ging nicht ohne Kompromisse, wie sich heute zeigt. Wie Martin schon schreibt.....es dauert....und man sollte sich in Geduld üben. Das ist unsere Lebenserfahrungen bisher in vielerlei Hinsicht. ;)

  • Ich sehe das wie Luna und hänge das nicht so hoch.
    Wir suchen seit dem Frühjahr auf der Americatour nach einem Womo, dann war alles klar mit einem 7400 RSL. Bis aber alles mit der Finanzierung abgecheckt war, waren wir 2 Tage zu spät an, Pech gehabt. So wurde es nun ein 7500 RSL mit 1400 kg mehr Zuladung und wir werden manche An- und Umbauten jetzt nach und nach machen. Tolle Hilfe hier aus dem Forum bezgl. Wlan und Internet, Teile wurden geauft und getestet. So gehts halt weiter.


    SIND HALT NUR GEBRAUCHSGEGENSTÄNDE und wenn was besseres, neueres, tolleres kommt, hat 80 % der Truppe sein Teil schneller eingehandelt als Trump eien Tweet verfassen kann :D .


    Also lassen wir jedem sein toll geplantes Teil und helfen mit kleinen Anmerkungen und freuen uns gemeinsam, ohne das es jemandem hier den Spaß an der Vorstellung vergrault.


    Vg Stefan :D:D:D

  • Wenn ich mit meiner individuellen Konfiguration hier in ein offenes Forum gehe und jedem jede Steckdose erkläre, die mein Traumfahrzeug sooo individuell macht, dann ist es doch wohl logisch, dass jeder zweite Leser seinen Senf dazu gibt und ein solcher thread zwangsläufig ein ebenso endloser wie auch langweiliger wird.
    Mir jedenfalls wäre solch ein Firlefanz viel zu zeitraubend, und ich würde niemals monatelang auf mein neues Fahrzeug verzichten - ich will heute los, was weiß ich was morgen ist.

  • @WDA


    Moin lieber Wolfgang,


    ich halte es im Forum so, dass ich nicht alle Beiträge lese.


    Es gibt Themen, die mich mehr interessieren und Themen, die mich weniger interessieren.


    Deswegen ist das Letztere keineswegs „endlos langweilig“, sondern für den Beitragseröffner von großer Bedeutung, warum sollte er sich sonst die Mühe machen seinen Beitrag Online zu stellen?


    Und klar ist auch, dass man sich auf seinen Beitrag Antworten aus dem Forum wünscht!


    Dabei können die Antworten - zumeist sind sie es auch - sehr mannigfaltig sein. Und das ist auch gut so! Die Antworten laden ein zum Nachdenken, zum Überdenken und zum Reflektieren über die eigene Meinung.


    Meine Frau und ich sind den Weg des Wartens gegangen und uns hat - wie es @Luna beschrieb - dieses Forum in der Tat mehr als sehr geholfen, dass unser Fahrzeug zumindest betreffend der Ausstattung ein Wunschfahrzeug wird.


    Das Wort Firlefanz hat in der heutigen Umgangssprache eher eine abwertende Bedeutung und sollte - so meine Meinung - nicht benutzt werden, weil es dem Beitragseröffner mit seinem Anliegen nicht annähernd gerecht wird.



    VG, Rolf

  • Guten Morgen Zusammen,
    werde heute ein Mobil, wenn nichts mehr passiert, bestellen. Luna, Du gehörst hier zu den Moderatoren. Dann so einen Beitrag zu schreiben( Nr 147). Wenn man nicht alle Fakten kennt, dann eine Bewertung abzugeben,super.
    Es gibt halt Hersteller, wo es möglich ist, die eigenen Vorstellung fast genauso , wie man es sich vorstellt, erfüllt zu bekommen. Wieso soll hierzu nichts geschrieben werden. Wenn ein idealer Grundriss gefunden wurde, dann ist dies doch top.
    Wir haben in einem Mobil ca. 15-25 qm Fläche zur Verfügung. Dies ideal aufzuteilen, finde ich ziemlich positiv.
    Wenn z. B. in einem Alkoven, die Höhe über der Matratze ,von 60 auf 70 cm erhöht wurde, dann wäre dies für mich ein eindeutiger Komfortgewinn.Somit spielen einige cm dort oder woanders, durchaus eine wichtige Rolle. Auch beim Gewicht sieht dies so aus. Wenn nur ein Führerschein bis 3,5 oder 7,5 T vorhanden ist, und durch Gewichtseinsparungen, egal welcher Art, die Zuladung erhöht wird, ist dies eindeutig ein Vorteil. Aber ich kenne dies ja hier aus der Vergangenheit,durch die Gewichtsersparnis, bei Charisma 920 G. Lieber erst einmal etwas negatives schreiben.
    Nur zur Info. Wenn man nicht intensiv mit Herstellern spricht, bewegt man gar nichts, und wird mit dem zufrieden sein müssen, wie es halt produziert wurde.
    Jeder hat für sich seine eigenen Vorstellungen, von einem Traummobil.Selbst wenn dieses sogenannte Traummobil, so wie gewünscht produziert wurde, kann dann leider immer noch die Situation eintreten, dass durch Mängel in der Produktion, dieses vermeintliche Traummobil zu einem Albtraum wird.
    Eine abschließende Beurteilung ist erst richtig möglich, nach einer längeren Testphase.
    Gruß
    Ecki

  • Wenn z. B. in einem Alkoven, die Höhe über der Matratze ,von 60 auf 70 cm erhöht wurde, dann wäre dies für mich ein eindeutiger Komfortgewinn

    Hallo Ecki,


    das gibt es, perfekt gelöst im Albatros von Horst und Moni.


    vG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,
    guten Morgen Ecki,


    ich habe hier keineswegs eine Bewertung abgegeben, lies den Beitrag noch mal in Ruhe.
    Lediglich meine Meinung dazu geschrieben, denn auch ein Moderator darf eine Meinung
    haben, oder siehst du das anders ? Daher musste ich in diesem keine Fakten kennen.
    Nur um es nochmal zu verdeutlichen.
    Was mich stört ist die Endgültigkeit mit der geschrieben wird ( nun Ph, Fahrgestell ist bestellt, Produktionplatz gesichert usw ) und dann scheitert es an cm.
    Das viele User das Leichtbauweise-Projekt kritisch hinterfragt haben, empfand ich nicht als
    negativ. Du ja dann scheinbar doch. Wer A sagt muss auch B sagen.
    Wir wünschen dir alle das du keine Kompromisse mehr eingehen musst und die bestmögliche
    Kommunikation mit den Herstellern hast, damit du dein endgültiges Reisemobil schnell findest.
    Ich denke zu diesem Thema ist nun genug geschrieben.


    LG Luna

  • Nehmen wir mal ein wenig die Schärfe aus der Diskussion.


    In der Beschaffung eines neuen/gebrauchten aber dennoch für den Besitzer neuen Wohnmobils hat jeder seine individuelle Vorgehensweise und seine besonderen Kriterien. Was dem Einen wichtig ist, ist dem Anderen dann völlig egal.
    Über Sinn und Unsinn von ein paar cm in der Länge, in der Höhe über dem Schlafzimmer und in der Fahrzeughöhe kann man trefflich streiten und findet doch keinen Konsens, weil die Anforderungen und Erfahrungswerte einfach auch unterschiedlich sind.


    Als Beispiel seien die Reisegewohnheiten genannt. Wer gerne in die südlichen Gefilden mit schmalen Straßen, oftmals beengten Zufahrten zu den Stellplätzen fährt und ab und an vor einer Unterführung stand, durch die das Auto nicht durchpasste, der hat in seiner Erfahrung eine besondere Priorität auf die Abmessungen. Andere fahren lieber in den Norden und haben die Durchfahrthöhenbeschränkung weniger wahrgenommen. Daraus resultiert das Gewicht, welches man auf das Kriterium Abmessungen legt.


    Bei anderen Ausstattungsmerkmalen ist es ähnlich. Aufgrund verschiedener Erfahrungen und Vorlieben werden die Prioritäten dann eben auch unterschiedlich gewichtet. Manche sagen dazu auch "Jeder Jeck ist anders".


    Wenn man sich diese Gedanken vor Augen führt, dann muss man auch diese Entscheidungswege akzeptieren. Auch wenn die eigenen Entscheidungen anders lauten.


    Nun gibt es noch die persönlichen Eigenschaften. Der eine geht da wirklich mit Elan in die Details bei der Planung und Beschaffung während andere da weniger filigran sind und sich eher mit dem arrangieren, was zur Verfügung steht. Auch das ist im Leben völlig normal. Perfektionismus ist nicht jedem gegeben und auch nicht für jeden so wichtig. Wer das Bestreben hat sein Mobil bis ins letzte Quentchen zu optimieren hat den erforderlichen Respekt genauso verdient, wie auch andere, die auf den Perfektionismus pfeifen und lieber im Liegestuhl vor dem Wohnmobil flätzen. Bei dem Einen ist das Hobby das Mobil selbst und bei dem Anderen nur der Nutzen desselben.


    Leben und leben lassen ist das Motto. Jeder möge mit seiner Vorgehensweise glücklich sein, das wünsche ich ihm. Und jeder möge mit dem Ergebnis, welches er erzielt zufrieden sein. Auch das wünsche ich allen. Immer ein wenig Toleranz in der Tasche und eine Portion Gelassenheit. Dann kann man fast jede individuelle Neigung bei der Beschaffung eines Mobil ertragen und auch genießen.


    Frei nach dem Motto, man muss nicht jede Erfahrung selber machen um daraus zu lernen, lese ich gerne über die Erfahrungen, die andere bei der Beschaffung machen. Manches übernehme ich, manches aber auch nicht.


    In diesem Sinne bin ich gespannt, was für ein Mobil mit welchen Argumenten du dir ausgesucht hast, Ecki.


    vG
    Martin