Geräuschentwicklung Jabsco-Pumpe

  • Hallo zusammen. In der Suchfunktion habe ich nichts finden können, daher platziere ich die Frage mal hier.


    Die Jabsco-Toilette in unserem Flairmit der Vakuum-Zerhacker Funktion ist für uns neu. Klappt bisher super, aber die Geräuschentwicklung ist schon erstaunlich. Die Pumpe "röhrt" schon sehr vernehmlich und dir Resonanzschwingungen sind im Boden und der Badezimmerwand spürbar.


    Ist das normal so, d.h. habt ihr mit dem vergleichbaren System die selben Erfahrungen gemacht?


    Ich überlege schon, wie man die Pumpe etwas dämmen kann. Aber vielleicht hat auch das schon jemand gemacht?


    Über alle Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Tom,


    Danke für die schnelle Antwort, die mich hoffen lässt, das alles so normal ist. Also werden wir erst Mal das"wilde Tier" weiter füttern und dann mache ich mir mal Gedanken zur Geräuschdämmung.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Servus,


    Dann achte aber drauf, das es keine Verstopfung bekommt. Bei uns der Pömpel regelmäßig im Einsatz.
    Trotz sorgfältiger ;( Bedienung <X
    Wenn wir könnten, dann hätten wir wieder ein normales Clo.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Dann achte aber drauf, das es keine Verstopfung bekommt.

    Das kann man am besten indem man nie gemeinsam Stuhlgang und Toilettenpapier gleichzeit spülen will, sondern immer nacheinander. Hat zwar leider den Nachteil, dass der Wasserverbrauch doppelt so hoch ist, aber das Riskiko einer Verstopfung ist geringer. Und auf das richtige Papier achten. Wir nutzen das teure Thedford-Papier.

    • Offizieller Beitrag

    Generell ist das System schon gut. Vor allem, wenn man darauf achtet, nur dünnes Papier zu verwenden ist die Nutzung der Jabsco unproblematisch und komfortabel.


    Die Geräuschentwicklung? Nun ja, wirklich leiser als ein Plumpsklo ist sie ja nicht aber so schlimm finde ich es auch nicht. Gerade beim „kleinen“ Geschäft habe ich mir angewöhnt, vor der Spülung den Deckel zu schließen, das macht schon einiges aus.


    Vibrationen oder Resonanzen haben wir allerdings kaum bzw. im Auto sonst nicht spürbar. Evtl. ist der Zerhacker bei Eurer Toilette nicht optimal verbaut. Bei korrektem Sitz ist er in der Keramik oberhalb des Fußbodens „aufgehängt“. Wenn er etwas zu tief sitzt, könnte es sein, dass sich verstärkt Vibrationen auf den Boden übertragen. Daher lohnt es sich vielleicht, das mal zu überprüfen. Ist nur so eine Idee.


    VG, Thomas

  • Gerade beim „kleinen“ Geschäft habe ich mir angewöhnt, vor der Spülung den Deckel zu schließen, das macht schon einiges aus.

    Kenne deine Jabsco nicht, aber meine macht das Kleine ohne Geräusch weg! Das Spülwasserfliessgeräuch lass ich mal aussen vor und genau das ist einer der Vorteile gegenüber der Tecma.


    Haufen auf Haufen mit gemeinsamen Klopapier habe ich noch nie gehört, aber in Pseudolinern ist wohl nichts unmöglich! :thumbup:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • My Flair Jabsco much noisier than my Tecma on my boats. Can be heard outside many metres away. Live with it!
    My Dometic on the Morelo much quieter than both and also uses less water but is not as efficient at flushing. Also it has a weak water retention seal.


    Given an option Tecma every time!

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Wenn die Jabsco laut ist dann hängt etwas an den Pumpenflügeln. Feuchte Toilettentücher sollte man tunlichst vermeiden da bleibt immer was am Zerhacker hängen. Manchmal hilft es schon wenn man den Motor rückwärts laufen läßt.
    Es passiert nichts dabei, es kommen einem keine Rückstände entgegen! Ansonsten die Pumpe zerlegen, geht relativ einfach. Wenn an der Pumpe was hängt, dann ist da eine Unwucht, was dann zu den lauten Geräuschen führt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Zerhacker selber ist ja gar nicht laut. Nur wenn der gut arbeitet, was die Regel ist, dann drückt der alle Flüssigkeiten in das Abwasserrohr und dann hört man ihn die Luft durchquirlen, was sich wie so ein Mini-Düsenjäger anhört aber Vibrationen haben wir da keine.


    Wenn der Zerhacker beim kleinen Geschäft sehr leise ist, würde ich annehmen, dass er nicht richtig arbeitet und die Flüssigkeiten nicht ordentlich abtransportiert werden. Wie Tom oben schon erwähnt hat, ist das Geräusch auch ein Indikator, dass das System richtig funktioniert.


    VG, Thomas

  • Die Pumpe läuft wie der Teufel und der "Lärm" kam schon bei der Vorführun ohne Feststoffe im Werk.


    Werde mir die Aufhängung mal ansehen.


    Danke an alle für die schnelle Rückmeldung. Ist halt unser erster Zerhacker...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...