Fußbodenheizung NiBi Flair, aber auch Morelo und Concorde

  • Hallo zusammen,


    in unserem Flair soll die Fußbodenheizung verbaut sein. Leider findet sich im (analogen) Bordbuch keinerlei Hinweis darauf, wie diese funktioniert oder auch eventuell separat angesteuert wird. Sind im Boden Heizungsschlangen verlegt, wir im Haus? Oder handelt es sich nur um mehr Konvektoren im Doppeboden?


    Im Display der Alde 3020 ist die Funktionsschaltung für die Fußbodenheizung deaktiviert. Also vermute ich mal, daß es bei uns keine separate Umwälzpumpe gibt.


    Bei der Auslieferung des Fahrzeugs wurde mir von dem Techniker gesagt, daß die Fußbodenheizung ständig mitlaufen würde, wenn die Heizung an ist, nur den Kreislauf im Schlafbereich könnte man abtrennen.


    Mich würde nun mal interessieren, wie es bei den Besitzern von Flair Modellen ist, die ebenfalls hiermit ausgestattet wurden. Ebenso interessiert mich die Funktionsweise bei den anderen Herstellern, wie z. B. Morelo, Concorde oder Phoenix.


    Danke für die Info.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • beim Liner von C wird die Fußbodenheizung mit zwei im Seitenkasten verbauten Absperrhähnen geregelt. So kann man Wohnraum und Bad separat steuern. Natürlich auch Beide ganz ausschalten.


    Uns ist die Fußbodenheizung selbst im Winterurlaub zu warm, weil die Konvektoren im Zwischenboden genügend heizen und die übrigen normalen Heizkörper genügend Wärme produzieren.


    So findet sich jeder sein individuelles Wohnraumklima.

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde nun mal interessieren, wie es bei den Besitzern von Flair Modellen ist, die ebenfalls hiermit ausgestattet wurden.

    Hallo Ralf, es ist in der Tat so, dass die Fußbodenheizung immer mitläuft, wenn die Heizung angeschaltet ist. Das funktioniert über Leitungen, die im Fußboden integriert sind und analog der Fußbodenheizungen in einem Haus somit den Fußboden erwärmen. Eine separate Steuerung dafür gibt es im Flair nicht, ist m.E. aber auch nicht notwendig, denn die Wärmeabgabe ist sehr gleichmäßig und angenehm.


    Für den Schlafbereich gibt es einen separaten Thermostaten, mit dem der hintere Bereich runtergeregelt oder sogar ganz abgestellt werden kann. Das ist ganz angenehm, da man es dann vorne schön kuschelig warm machen kann, während man hinten zum Schlafen ja ganz gerne niedrigere Temperaturen einstellt.


    Daneben gibt es natürlich auch noch die Funktion der Nachtabsenkung für die Heizung insgesamt, die wir auch nutzen. Alles in allem finde ich, dass das ein System ist, das unsere Erwartungen voll erfüllt und zweckmäßig ist.


    VG, Thomas

  • Thomas, auch hierzu noch einmal vielen Dank.


    Ich war etwas irritiert über die nicht aktivierte Funktion der Alde, so daß ich schon die Befürchtung hatte, daß die Fußbodenheizung wohl doch nicht verbaut sei.


    Aber dann deckt sich Deine Antwort mit der des Technikers bei der Übergabe.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • …ich kann mich den Worten von Thomas anschließen: auch in unserem Flair von 2017 läuft die Fußbodenheizung ständig mit und wir empfinden die Systemwärmeentwicklung als sehr gelungen
    und äußerst angenehm.
    Keinesfalls ist die Wärmeentwicklung im Fußboden für uns zu warm. Diese Erscheinung kenne ich von einer stationären Fußbodenheizung im Bekanntenkreis und dort empfinde ich es als sehr unangenehm
    und quälend.
    Also insoweit: alles gut beim Flair!

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Hey Ralf,


    meine Vorredner haben Dir ja schon geantwortet, wie es im Flair mit der Fußbodenheizung ist.
    Da Du aber auch Interesse an anderen Marken bekundetest, kann ich Dir mitteilen, es ist im Morelo genauso. Zumindest in unserem.
    Genauer :
    Die Heizung besteht aus einem Heizkreislauf, der die Konvektoren und auch die Fußbodenheizung bedient. Diese liegt in Schlangen im Boden verbaut, analog einer Fußbodenheizung im Haus.
    Das ist bei Phönix, soweit ich weiß anders gelöst. Dort wird der Fußboden über einen Waben-Membranfolienaufbau im Boden komplett gewärmt.
    Auch bei uns springt mit dem Start der Heizung sowohl die Konvektorengruppe an, als auch gleichzeitig die Bodenheizung. Was übrigens trotz Teppich sehr gut funktioniert und auch von uns als sehr angenehm empfunden wird.
    Im Bad und Schlafbereich können wir die Heizung nochmal separat regulieren.
    Wenn's kälter wird unterstützt bei Bedarf ein Wärmetauscher im Motorbereich durch einfaches Umlegen eines Hebels die Heizung sehr effizient.


    Beste Grüße Peter

  • Moeppie, du kannst die Fußbodenheizung aber auch abdrehen und nur die Konvektoren nutzen.

  • N'abend @SLN,


    ich vermute, das kann ich über das Display der Alde einstellen, oder? Könntest Du mir bitte einen Tipp geben, welche Einstellung das ist?
    Und noch eine weitere Frage dazu- geht auch anders herum: Konvektoren aus und Fußbodenheizung solo ein?


    Beste Grüße Peter

    Hallo Moeppie,


    schau mal im rechten Staufach hinter der Tür an die Decke, dort findest du zwei Absperrhähne.
    Umgedreht ist das leider nicht möglich.

  • Moin,


    bei unserem Morelo ist die Regelung bzw. der Regler zum aus-/anschalten des Heizkreises für die Fußbodenheizung neben der Eingangstür im linken Staukasten an der Decke. Siehe Foto


    Tschüss
    Sabine

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Das sieht bei Morelo dann so aus:




    Viele Grüße


    Rolf