Bei Goldschmitt sind die Stützen explizit auch für den Reifenwechsel zugelassen. E&P hingegen schließt das ausdrücklich aus. Das heißt ja nicht, dass es nicht ginge aber ein Risiko, wie Tom es beschreibt, bleibt.
VG, Thomas
Bei Goldschmitt sind die Stützen explizit auch für den Reifenwechsel zugelassen. E&P hingegen schließt das ausdrücklich aus. Das heißt ja nicht, dass es nicht ginge aber ein Risiko, wie Tom es beschreibt, bleibt.
VG, Thomas
Die Stützen haben Lasthalteventile,da passiert nicht's
Das ist aber auch keine mechanische Sperre oder? Auch sog. Rückhalteventile könnten mal ihren Dienst versagen. Von "da passiert nichts" kann dann wohl auch keine Rede sein.
Bei Goldschmitt sind die Stützen explizit auch für den Reifenwechsel zugelassen.
Haben die dann eine mechanische Sperre bzw. Bremse?
Das sind Ventile die direkt am Zylinder sitzen und erst bei bei Gegendruck den Ölrücklauf freigeben.
Die Leitungen vom Ventilblock zum Zylinder sind drucklos.
So ist es jedenfalls bei uns.
Ist nach meiner Ansicht aber schon eine sichere Sache.
LG Michael
@Fantom, ja Goldschmitt hat eine mechanische Sperre.
@Pandatom, bei E&P , 4 Vorlaufleitungen und 2 Rücklaufleitungen.
Würde ein Schlauch platzen, auch nochmal je nachdem wo, würde sich dann
eine , aber max. 2 Stützen senken.
Und je belastbarer die Stütze ist, desto geringer die Chance.
Hast du schon mal gehört, das sowas passiert ist ?
Ich glaube das die Chance, das du von einer Kokosnuss erschlagen wirst,
wenn du unter einer Palme hergehst, grösser ist.
Typisch Deutsch ist es, sich immer an die Regeln zu halten, aber manchmal
muss man auch neben den Pott pissen, oder ?
LG Luna
Ich halte mich auch immer an Dreieckstützen, wenn irgenwas mit Hydraulik angehoben ist. Wer mal abgescherte Hände oder Füße gesehen hat, geht dieses Risiko nicht ein. Gruß von einem ehemaligen Feuerwehrmann. Zu oft gehört: Ist bisher noch nicht vorgekommen. Und die Qualität aller Bauteile nimmt ja "radikal " Zu ( oder ab :)).
VG Stefan
Das größer Problem ist, wenn man die Hinterachse anhebt, keine Bremse mehr vorhanden ist, bitte vorher vorne mit Keilen sichern.
Gruß Heinz
Ps: mit Schlauchsicherungen halten Hyraulikbagger ihre Last sicher beim Kanalbau, wo manchmal Menschen unter der Last stehen.
Keile bringen nur nix, wenn alle 4 Räder in der Luft hängen . War heute bei mir so, habe nach Mäuselöchern im Unterboden gesucht.
Obwohl Goldschmitt die Freigabe erteilt, bleibt ein mulmiges Gefühl.
Wenn er in der Ebene steht ist alles gut. Ich stelle meinen auf Holzklötze und hebe ihn damit 60 cm an.
Wenn ich drunter arbeite, kommen noch Hölzer unter die Räder.
Gruß Heinz
Es piept wieder und Kolossos hängt schief … die Fahrqualität unterwegs ließ es schon erahnen das wieder etwas nicht stimmt (bissl Seekrank ) nach dem Tanken dann die Gewissheit es piept Erste Sichtkontrolle nichts feststellbar. Da es nicht mehr weit bis zum CP war Schwamm drüber. Allerdings erforderte die Beschaffenheit des CP die Stellung off Road — ging aber nicht wirklich — aufgesetzt — Sichtkontrolle: Fahrradständer und Ablaufrolle hat’s erwischt. Als wir dann iwann standen hat Micha genau geschaut —bei einem Sensor ist nun das Bein abgebrochen. …Nein wir haben nichts aus den Federn gehoben… einfach richtiger Mist gerade
Weiß villt jemand ob die Sensoren bei Auswechslung neu kalibriert werden müssen? Micha will 2 Sensoren herschicken lassen und den defekten austauschen.
Ist es richtig, das man die Bälge bei gezogener Sicherung manuel aufpumpen kann?
@Thomas pandatom jep Fotos bekommst du … sogar von einem abgebrochen Beinchen
Moin Irene&Micha,
ich drück euch die Daumen dass ihr zügig die Sensoren zugeschickt bekommt und der Austausch erfolgreich ist. Auf die Bildchen bin ich gespannt. Danke vorab!
Lasst Euch den Urlaub nicht vermiesen!
so hier kommen die Bilder .... hoffe ihr könnt etwas damit anfangen
Hallo Irene&Micha,
haben die gleichen Probleme schon über 1 Jahr. Einige Teile habe ich schon erneuert ( Kolbenring, Granulat, Ventilblock ) alles ohne ein befriedigendes Ergebnis. Beim Ertönen des Pieptons haben wir immer sofort angehalten und die Sicherung für die Steuerung der Luftfederug abgezogen, nach ein paar Minuten wieder eingesetzt und alles war wieder OK.
Jetzt haben wir nachgelesen, dass bei Störung während der Fahrt oder beim Reifenwechsel, beim Anheben mit den Hubstützen, Schrägstellen beim Entsorgen
* Immer die Servicetaste am Bedienteil gedrückt werden muss, um die Anlage auszuschalten *
Wird die Anlage nicht ausgeschaltet, bekommt die Elektronik falsche Signale und kann deshalb nicht richtig arbeiten.
Bis jetzt hat es funktioniert.
Niveauregelventil werden von der Firma * ab - Elektronik * hergestellt. Artikel Nr. 91 743 000
Kosten bei AirSuspension ca. 74,00 € Zuzüglich 15,00 € Versand Artikel Nr. 1052091030
vielleicht hilft es euch,
Viele Grüße Inge und Atschi
So der Roadrunner rennt wieder
Der Micha kann ja so gut wie alles pimpen und reparieren. Bin schon ein bisschen stolz auf ihn.
Das Ersatzteil kam Anfang der Woche Micha hat’s eingebaut und heute war Testlauf. Alles tutti ohne aufzusetzen ( off Road) ist Kolossos vom Platz geschnurrt. Ich denke wir werden ein zwei von den Fühlern in die Ersatzteilkiste packen. Es ist so angenehm wenn du nur das Surren der Straße hörst und nicht dieses fürchterliche Gepiepe....
Lg von unterwegs irene&micha