70.000Km Inspektion mit TÜV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    für die, welche es Interessiert anbei eine kurze Aufstellung über meine ausgeführte 70.000Km Inspektion inklusive 6 neuer Reifen Vorder- & Hinterachse. Habe im Vorfeld Reifen sowie die Notwendigen Ersatzteile
    für die anstehende Inspektion per Internet eingekauft und dabei festgestellt welch enorme Einsparungen man dadurch erzielen kann. Ein paar kleine Beispiele hier nun aufgeführt. Z.B.
    Iveco Luftfilter Nr. 42558096
    153,70 über den Internethandel 58,30€
    Iveco Stoßdämpfer für Vorderachse Nr. 107 533531 2 Stck. a) 134.-€ - 268.-€ über den Internethandel Monroe V2137 148,58
    Iveco Vorfilter Patrone Nr. 2992662 31,16 € über den Internethandel 16.-€
    Iveco Kraftstofffilterpatrone Patrone Nr. 2992241 29,57€ über den Internethandel 18,95€
    Reifen 2 Stck. Bridgestone R 227 225/75 Rl7.5 1291127M für Vorderachse bei ReifenDirekt.de 410.-€
    Reifen 4 Stck. Goodyear Regional RHD II 225/75 Rl 7.5 1291127M 12PR für Hinterachse 808,60€
    Kompletter Reifenwechsel ab und anmontieren , Reifenmontage 17.5 Zoll und LKW Altreifenentsorgung 155,25€
    in der Werkstatt meines Vertrauens können leider nur Reifen bis Größe 6 Zoll montiert werden, daher wurde ein Mobiler Reifendienst Firma Premio Reifen-Autoservice bestellt, dieser wechselte alle 6 Reifen in 20 Minuten :thumbup:
    Inspektionpreis nach Herstellervorgabe, Arbeitsumfang Service M2 und Luftfilter erneuern 153,40€
    Dekra Hauptuntersuchung nach §29 für 2 Jahre 86.-€
    Abgasuntersuchung nach §29 LKW 3,5t-12t 50.-€
    Damit hoffe ich einen kleinen Einblick für anfallende Servicekosten im Bereich EuroCargo 7,5t gemacht zu haben.
    Anbei ein paar Bilder über den Mobilen Reifendienst, welcher mich über seine professionelle und sehr schnelle Arbeitsweise überzeugt hat. :thumbup:

    Grüße Ambra


  • ui, ich bin gerade erschrocken, dass Du schon bei 70k komplett neue Reifen brauchst - oder war das dem Reifenalter geschuldet?


    Und zur Werkstatt - machen die sonst nur Schubkarren oder Bollerwagen?`:D

    in der Werkstatt meines Vertrauens können leider nur Reifen bis Größe 6 Zoll montiert werden,

    scnr...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hmmmm, alles pekuniär nachvollziehbar.


    Aber sollte man den Werkstätten, sofern sie moderate Stundenlöhne verrechnen, nicht auch die Chance geben, über die E-Teile Deckungsbeitrag zu erlösen?
    Damit meine ich natürlich nicht die Werkstätten, die 120 € + MwSt. je Lehrlingsstunde und 35,00 € pro Liter Öl abrechnen.


    Ich meine, leben und leben lassen ist langfristig der beste Kompromiss.


    So bekommt man auch die eine oder andere Serviceleistung ohne Berechnung.


    Just my 2 Cents.

  • Ja,
    die armen Werkstätten können einem schon leid tun. Der böse Kunde ist aufgeklärt und will sich nicht übervorteilen lassen.

  • Aber sollte man den Werkstätten, sofern sie moderate Stundenlöhne verrechnen, nicht auch die Chance geben, über die E-Teile Deckungsbeitrag zu erlösen?
    Damit meine ich natürlich nicht die Werkstätten, die 120 € + MwSt. je Lehrlingsstunde und 35,00 € pro Liter Öl abrechnen

    IVECO Stark in Bamberg nimmt 79.- € für die Stunde und 5,90 € für den Liter Motoröl (netto)


    und sind auf die Womos aus Schlüsselfeld spezialisiert, teilweise bauen die auch für Concorde die Chassis um


    grüße klaus

  • also ich bin mit meiner Iveco Werkstatt Dithmarscher Fahrzeugdienst alle Jahre gut ausgekommen.
    Das Problem ist nur das die alten Mechaniker langsam alle in Rente sind ,und die jungen sich nur mit den neuen Fahrzeugen gut auskennen
    Aber das Problem haben die meisten von euch ja nicht.


    Die Teilebeschaffung für einen 1988 Iveco Turbo Zetra ist dann ohne eine gute Werkstatt schwierig,da die neuen
    Iveco Weksätten nur noch mit dem Computer arbeiten,so eine habe ich in Schweden,von den Heidern bekomme ich dann auch die Teilenummer oder ich bekomme das Teil geschickt per Post.


    Gruß Werner

  • Es wäre schön wenn bei solch wenig transparenter und einseitiger Darstellunge, vieleicht auch dran zu denken werden sollte, was freie Werkstätten oder auch Fachbetriebe für Aufwendungen, Kosten und oder Logistigaufgaben zu haben.
    Ich finde es sehr negativ behaftet so alles auf schlau und inteligend darzustellen wie man sparen kann.


    Schöner würde ich es finden lieber Ambra wenn Du, wie Du es schon sehr oft in denein sehr guten Reise und Kostenbeschreibungen machst, auch beschreibt das Kosten gerechtfertigt sind die für einen Milionenbetrieb aufgewendet werden muss, um diesen für die Autofahrer aufrecht zu erhalten.


    Wenndu schon schreibst was du mit deinem Freizeit Gockeln sparst und versuchst die Werkstatt zu radikalisieren dein angeliefertes Material zu verbauen.
    Dann bitte schreib auch dagenen was Betriebe gerechtfertigt an Aufschlag nehen dürfen im z.B. Bereich Werksttlohn und auch Materialaufschlag für Garantie,Gewährleistung Rücknahme, Einlagerung, Service,Werkstattausrüstung,Standortplanungen , Gehälter, Armortisation, Instandhaltung, Kundenpflege, Abgaben, Komunale Aufwendungen um nur ein teil zu nennen.


    Wenn alle so weiterfahren und das als Standartvoraussetzung für die nächsten 10 Jahre sehen, können sich alle auf die Stirn schreiben.
    Wundert ech nicht wenn keiner mehr da ist der es machen will. Oder es nur noch Betriebe/Hersteller geben wird die euch 200 Euro die Stunde abnehmen werden , weil ihr alle so gut Gockeln könnt.


    Ich bleibe dabei wie viele andere hier im Linertreff, Leistung und Service müssen bezaht werden und wer es nicht aufbringen kann sollte solche Fahrzeug nicht bedienen.


    Unverständnissvolle grüsse aus dem Bergischen Land


    Hallo Ambra
    ,sowas ist für uns alle sehr hilfreich.
    Viele Grüße Thomas

    Und wird auf lange sich die Werkstätten in den ruin treiben, weil die Betreiber irgendwann die Lust verlieren eine Werkstatt zu betreiben.
    Der Internet Nachwuchs will sich die finger nicht mehr schmutzig machen und Fachkräfte sterben aus.

  • der nächste Schritt ist dann, zu einem Essen im Restaurant die Lebensmittel aus dem Aldi mitzunehmen. Damit ließe sich bestimmt auch eine Menge sparen.


    Ich kann ja heute Abend mal in unserem Stammrestaurant fragen, was sie dazu denken.


    Sehr interessieren würde mich, womit Ambra und Thomas ihr Geld verdient. Wenn es mit Arbeit ist, wünsche ich Beiden exakt solche Kunden..... gut, das Wohnmobil wird sich davon nicht zahlen lassen, aber auch ohne ist es doch hier sehr schön....


    Bei solchen Aufstellungen frage ich mich immer, wie manche ihr Geld verdienen, und ob sie mit ihrer eigenen Arbeit so wertschätzend umgehen, wie mit der Arbeit der anderen.....


    @ Cruiser: gut und fair beschrieben.

  • ich sehe das ganze Theater nicht so tragisch. Klar, eine Werkstatt hat viele "Neben"kosten, ist aber auch frei in der Annahme von beigestellten Ersatzteilen.


    Soll heissen: sie kann angelieferte Teile einbauen, muss es aber nicht, kann auch einen Zuschlag dafuer berechnen.


    Solange aber ein Liter Motoroel mit Faktor 10 oder mehr beaufschlagt wird, spitze ich meinen Vergleichsstift durchaus an... Und dass ich keine Bremskloetze fuer 12 Euro incl. Versand kaufe, scheint auch logisch - es muss halt passen!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • ich sehe das ganze Theater nicht so tragisch. Klar, eine Werkstatt hat viele "Neben"kosten, ist aber auch frei in der Annahme von beigestellten Ersatzteilen.


    Soll heissen: sie kann angelieferte Teile einbauen, muss es aber nicht, kann auch einen Zuschlag dafuer berechnen.


    Solange aber ein Liter Motoroel mit Faktor 10 oder mehr beaufschlagt wird, spitze ich meinen Vergleichsstift durchaus an... Und dass ich keine Bremskloetze fuer 12 Euro incl. Versand kaufe, scheint auch logisch - es muss halt passen!

    Ich habe in der Vergangenheit viele Betriebe mit eröffnet, wo Öl in diesen Bereichen zu hause ist.
    Wenn du wüstes was ein Benzin und Ölabscheider an anfallende Kosten hat, Auflagen einer Unteren Wasserbehörde erfüllen muss , Umweltauflagen, Steuern Eichämter Innungen und anderes incl Rücknachme und Aufbewahrungspflichten incl Sicherheitskonstrollen geleistet werden muss, würdes Du lieber Nordisch ein wenig anders über einen Werkstattölpreis entscheiden.

  • Ich stimme Dir komplett zu, aber die Geiz ist geil Mentalität kann man auch übertreiben.


    Bei der ersten Kulanzanfrage kommt der Bumerang auf jeden Fall. Brauch ich nicht. Bei einer guten Werkstatt ist sowas nicht nicht nötig. Siehe auch Willi Chic über Stark.


    Bei mir ist das ähnlich in Bocholt bei Iveco. Machen eine saubere Arbeit mit absolut fairen Preisen und ich kann auch Samstag noch eben ohne Termin dort vorbeifahren, wenn es nötig ist.....

  • Seh ich genauso.....


    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn ich mir Sachen kaufe und die auch selbst einbaue.


    Solche Mischgeschäfte, die natürlich jedem freigestellt sind, sehe ich genauso spassfrei, wie in ein Haus am Flugghafen zu ziehen, um mich anschließend über die Flugzeuge zu ärgern....

  • Bei uns in der Firma dürfen Kunden mit selbst gekaufter Ware nach Madagaskar gehen - würden wir nicht mal mit einem Aufschlag verbauen

    kommt auf die Branche an - und ob Du es Dir leisten kannst. Es leben ganze Firmen davon, im Baumarkt gekaufte Artikel auszuliefern und/oder einzubauen - wenn der Kunde im Endeffekt dann mehr bezahlt, ist das sein "Pech"...


    Der Aufschlag ("Korkgeld") ist ja ok.

  • Auf den ersten Blick billig, ist sicher nicht langfristig billig. Aber Nordisch, ich geb Dir Recht. Auch von diesen Sparfüchsen leben viele.... und einige bestimmt besser, als der ordentliche Handwerker.


    Sieht man immer wieder bei den Bauruinen und Bauschäden

  • Hallo,


    ich mache alles selbst, kaufe aber definitiv nicht die billigsten Teile und manche Teile muss ich auch bei Iveco Hermann Rhein Heilbronn kaufen weil es die Teile nicht im Internet gibt.


    Fakt ist die billigsten Teile sind ungeprüfte Nachbau Teile aus China die wenn es dumm läuft auseinander fliegen und dann hat man eine Panne oder einen Unfall.