Project 2000 fährt nicht rein.

  • Hallo,


    meine Werkstatt hier will oder kann es nicht. ;(


    Hatte gestern einen Termin bei Reimers in Itzstedt für Garantiearbeiten und dabei wurde das defeckte Getriebe angesprochen. Das Getriebe war auf Lager und wurde sofort eingebaut.


    Jaha Michael, das alte Getriebe habe ich behalten und gebe es dir. :D



    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Zusammen,


    das Getriebe ist nicht kaputt, wie ich es schon vermutet habe!


    Lediglich hat das Getriebe zu viel Spiel, was durch die schlechte Vernietung der beiden Getriebehälften verursacht wird, siehe breiter Spalt. Wer vernietet eigentlich Getriebegehäuse, sowas macht man nicht, ist Pfusch, wie man hier ja auch sieht.






    Hier sieht man die Vernietung des Getriebegehäuses, welche ich ausbohren und durch vernünftige Schrauben ersetzen werde.




    Wo der eigentliche Fehler lag, kann ich anhand des Getriebes nicht erkennen, da die weiteren ausgetauschten Teile, Position 2 und 3 auf der Rechnung oben, nicht zur Verfügung stehen

  • Hallo Zusammen,


    das angeblich defekte Getriebe von Thomas habe ich, wie versprochen, verstärkt.
    Bei den Bildern oben sieht man deutlich das sich die Vernietung der Getriebehälften gelöst haben, wie auch bei meinem Getriebe.



    Habe in die Verstemmung der Gehäusehälften 5,5mm Löcher gebohrt und VA-Schrauben eingesetzt fertig. Normale Sechskantkopfschrauben gehen aus Platzgründen nicht.
    Der Arbeisaufwand ist gering.


  • Lieber Thomas,


    habe eben an meinem Phoenix Dein defektes und von mir verstärktes Getriebe eingebaut, es läuft super. Du bekommst es nicht wieder zurück, ist ja kaputt :P


    Mein altes Getriebe, siehe Bilder oben, hat durch das aufgebogene Getriebegehäuse so viel Spiel gehabt, das die untere Stufe immer laut auf die Endanschläge geknallt ist. Irgendwann ist das Getriebe dann wirklich kaputt.

  • Ich hatte auf die gleiche Weise das Getriebe repariert. Ging auch eine zeitlang gut (ca. 2 Jahre) doch dann hatte es seinen Geist aufgegeben. Wenn der Endschalter nicht richtig schaltet und der Antrieb gegen die komplett geschlossene Treppe weiter läuft geht das Getriebe wieder kaputt.
    Es gibt ein Getriebe welches verstärkt ist , allein vom Äusseren, seit dem Einbau keine Probleme mehr. War am günstigen im Phönix Servicecenter ;(?(


    Günter

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Kann man das Teil nicht irgendwo für die Selbstreparatur bestellen? ?(

    Ist wahrscheinlich falsch angekommen. Ich habe das neue verstärkte Getriebe im Phönix- Servicecenter gekauft und selbst eingebaut. Kosten für das Teil 70,54 Euro inc. MWSt und Porto.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Ist wahrscheinlich falsch angekommen. Ich habe das neue verstärkte Getriebe im Phönix- Servicecenter gekauft und selbst eingebaut. Kosten für das Teil 70,54 Euro inc. MWSt und Porto.

    :D Ne, als ich meine Frage gestellt hatte, konnte ich deine Antwort hier in Spanien noch nicht lesen! ;(
    ?( Warum auch immer :!::?:

  • Moin zusammen


    Ich habe jetzt schön des öfteren mal das Phänomen gehabt, dass ich die Treppe einfahren wollte, diese aber nur zu einem Teil eingefahren ist und dann in dem Zustand stehen geblieben ist.
    Heißt, die Abdeckung ist unten geblieben und die beiden Stufen sind eingeklappt.
    Nach einigen Versuchen mit Ein- und Ausfahren hat sich die Treppe dann endgültig eingefahren.
    Liegt das evtl. auch an dem schlecht vernieteten Getriebe oder was könnte das sein ?


    Dann werde ich das wohl, wenn es sonst keine anderen Vorschläge gibt, mal nachsehen.
    Scheint ja das gleiche Problem zu sein wie bei Thomas. Möchte nur nicht nach Reimers fahren und mir ein neues Getriebe einbauen lassen, wenn es auf die Art auch Instand gesetzt werden kann.
    Immer wieder hilfreich hier mitzulesen, auch wenn ich nicht soooo der technisch Versierte bin.




    Gruß aus dem verregneten Norden


    Stefan

    "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."
    (Henry Ford)

    Einmal editiert, zuletzt von nordmann ()