Pro und Contra bis oder über 7,5 Tonnen

  • MAN TGL 8.240 oder 12.240 (je nachdem wen man fragt) - Abgelastet auf 7.49t
    Typenschild 11,9t versus Concorde Unterlagen 8.6t


    Pro
    - sicheres und ruhiges Fahrgefühl
    - robust, robust, robust
    - langlebig bei > 60.000km/Jahr
    - Leistungsreserven
    - Inspektions- und Wartungsintervalle
    - Günstige Ersatzteile
    - seltene Reparaturen (Bremsen/Fahrgestell)
    - wird nicht mal eben abgeschleppt, wenn man steht wo man nicht stehen darf


    Contra
    - schwerfälliger
    - höherer Verbrauch (nicht eklatant)
    - Gewichtsbeschränkungen
    - Zuladung bei der Limitierung von 7,5t - Dickes Fell oder nicht ablasten!
    - Zubehör oftmals in 24V Variante erforderlich, Ersatzteile 24V nicht an jeder Tankstelle


    Das sind die Sachen, die mir spontan so einfallen.


    Einige Argumente kann man noch bei einer Gewichtsklasse über 7,5t bewerten:


    Pro
    - Zuladung


    Contra
    - Geschwindigkeitslimit
    - Durchfahrtbeschränkungen
    - höhere Kosten bei der Rennleitung (wenn man erwischt wird)



    Zur HU noch eine Bemerkung.
    in den ersten 6 Jahren nach Zulassung alle 2 Jahre Tüv ist korrekt nur es zählt scheinbar das Erstzulassungsdatum in D. Unser Fahrzeug war die ersten 2 Jahre in Belgien zugelassen und so brauchten wir erst ab dem Alter von 8 Jahren jedes Jahr zur HU



    vG
    Martin

  • Moinsen,


    Für mich ist die Frage >7,5 Tonnen oder nicht vor allem abhängig von den Reisegewohnheiten. Wenn wir uns entschieden, ein Reisemobil mit PKW Garage anzuschaffen, käme für nur ein Fahrzeug >7,5 to infrage.


    Der größte Nachteil der >7,5 Tonner ist der Preis. Es wurde schon einmal darauf verwiesen, dass z.B. unser Palace als Liner ca. 60.000€ teurer ist als das Daily Modell. Nachdem wir vor kurzem Klima und Satantenne nachgerüstet hatten, habe ich den Wagen reisefertig wiegen lassen, d.h.


    Voller 200 Liter Dieseltank, voller Gastank, voller Frischwassertank, 2 volle Alugasflaschen
    125cm3 Honda Roller, Wippe und Rampe
    2 Ebikes, Hundeanhänger
    Campingmobiliar für 2 Personen
    Honda 2,2 kW Generator
    Engel Kompressor Kühlbox
    Hundefutter für 9 Wochen
    Proviant für die ersten Wochen, inkl. Wein, Sekt, Bier und 24x1,5 Liter stilles Wasser
    Werkzeug, Geschirr, Klamotten und Kleinkram


    Ergebnis: 7,4to


    Natürlich ist das Fahrzeug damit, sagen wir mal, gut gefüllt. Aber, in meiner Zulassungsbescheinigung steht, dass der Palace sogar einen ungebremsten Anhänger bis 750kg ziehen darf. Ich sehe deshalb die Bremsanlage nicht am Limit, zumal unser Fahrzeug auch über einen Retarder verfügt.


    Wie mancher hier im Forum mit deutlich längeren Fahrzeugen, die ebenfalls gut bis sehr gut ausgestattet sind oder aber mit abgelasteten LKW Chassis die Regeln einhalten will, ist mir unerklärlich.


    So, wie wir derzeit unterwegs sind, passt das Daily Chassis zu uns, was nicht heisst, dass mich nicht auch ein LKW Chassis reizen würde.


    Grüße aus Kroatien
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Ralf,
    find ich toll wenn Du damit zufrieden bist, genau so soll es sein. Worüber ich mich aber manchmal wundere, wenn Mobile bis 7,49 bestellt werden und aus Gewichtsgründen auf z.B. Retarder verzichtet wird. Von den Gewichtsdiskussionen wie man noch irgendwo ein paar kg sparen kann, findet man im Forum sehr viele Beiträge. Dafür habe ich wenig Verständnis.


    Wir hatten auch einen Palace 93 MB auf Daily, darüber hab ich schon genug geschrieben. Wir vermissen den in keinster Weise.
    Die wenigen Einschränkungen die wir jetzt als LKW haben, werden durch andere Vorzüge ausgeglichen. Ich hörte dieses Jahr auf dem CSD mehrmals den Spruch: irgend einen Kompromiss musst Du eingehen. Da ist was dran.


    v.G. Schorsch

  • Hi Schorsch,


    das mit dem Retarder sehe ich mittlerweile genauso, nachdem wir ihn nachträglich eingebaut haben. Es ist einfach „geil“ mit eingeschalteten Retarder hier in Kroatien die Berge hinabzufahren und wenn überhaupt, dann nur vor scharfen Kurven, noch die Fußbremse zu nutzen.


    Ich kann aber auch verstehen, dass der eine oder andere, der noch kein Fahrzeug mit Retarder gefahren ist, zögert, schließlich ist es finanziell und gewichtstechnisch ein schwerer Brocken.


    Gabi sieht es nach ihrer ersten Retarderfahrt genauso. Wenn wir noch einmal ein neues Fahrzeug auf Daily bekommen, ist der Retarder das erste, was aus der Ausstattungsliste angekreuzt wird.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • ich fahre seit 17 Jahren auf 7,5 abgelastete Womos auf LKW und es war immer ein Argument bei Diskussionen, dass der Daily die mörderische Zuladungskapazität hat.
    Dieses Argument verflüchtigt sich jetzt. Die Dailys werden mit allen Extras aufgebrezelt und werden trotzdem kein Richtiger! Jetzt ist es soweit, dass die Dailys schon an die Grenzen und darüber gebracht werden. Dies aber nicht nur formell auf dem Papier wie bei den abgelasteten LKW, sondern auch bei den technischen Komponenten.
    Versteh wer will, aber ich habe kein Verständnis dafür, wenn jemand sich vorsätzlich andere und sich selber in Gefahr bringt.


    Ein Daily mit 7,5 ohne Retarder in den Bergen ist schon sportlich, da sehe ich einen Rearder als Pflicht.
    LKW haben eine vernünftige Motorbremse, da braucht man schon andere Berge um Retarder zu fordern!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Wenn, aus welchen Gründen auch immer, es für mich irgendwann mal wieder heißen würde ein Mobil unterhalb der 7,49 Tonnen fahren zu müssen, würde sich die Welt trotzdem weiter drehen.
    Bis dahin genieße ich aber die Freiheiten, und die zusätzlichen Reserven, die ein LKW Chassis mit sich bringt.
    Hier noch nicht genannt, ist das aus meiner Sicht deutlich ruhigere Fahren mit den größeren Rädern.
    19,5er oder 22,5er.
    Die Achslast ist höher und der Lauf deutlich ruhiger.
    Außerdem sieht's besser aus :P
    Beste Grüße Peter

  • Also ich gehöre ja auch zu den abgelasteten Lkw- Fahrern.
    Und ich komme damit eigentlich super zurecht.


    Mein Fahrzeug ist halt mit 8,09 mtr recht kurz und ich hab auch keine Hubstützen verbaut.
    Das Fahrzeug hatte ich ja gebraucht übernommen und der Vorbesitzer ( 2.Besitzer ) hat mangels C- Schein auf 7,49 to abgelastet.


    Das Fahrzeug wiegt trocken, leer knapp über 6 to, gewogen 6,1 bei ca 40 bis 50 ltr Diesel und ca 50 ltr Gas im Tank.
    Jetzt fahrbereit geladen für 2 Personen, Stühle Liegen Tische 2xGrill, Klamotten und der 56 Kg schwere Hund
    180 ltr Diesel, 350 Ltr Frischwasser, Gastank 100 ltr voll und 2 Stahl-Propangasflaschen voll. Und dann mein ganzes Werkzeug und Ersatzteile ( und ich hab wirklich viel dabei, kann unterwegs alles reparieren, ausser schweißen ) komme ich 7.410 inkl (10 x 1,5 ltr Wasser und 9 kg Hundefutter ). 2 Räder dazu und gut is !


    Ich will mir ja den Niu NGT Elektro-Roller oder was vergleichbares zulegen, aber der wiegt dann gleich mal 110 kg. ( Ich achte auch auf das Gewicht denn ich fahre sehr viel in Frankreich und da zählt jedes Kilo !)
    Das kann ich erst wenn ich meine 2 Aufbaubatterien 2 x 240 AH Solargel je 64 Kg gegen eine Lithium getauscht habe.Das mach aber erst wenn ich meine Akkus gehimmelt hab, denn wer kauft den heute noch Gel-Batterien gebraucht, auch wenn die gerade mal ein Jahr alt sind ?


    Klar könnt ich auch wieder auflasten, CE hab ich ja verlängert bis 10/2023. Aber was soll ich mit 1300 kg mehr Zuladung ? Ich hab eh keinen Platz mehr. Ich könnt höchstens einen Minibagger anstatt des Rollers laden ?


    Grüße wolfgang

  • Wir waren 15 Jahre mit Mercedes und MAN LKW über 7,5t unterwegs.
    Danach von 03/ 2008 bis 03/2019 11 Jahre lang 5x neue Daily Chassis bis 7,5t 3x Dthelffs 2x Concorde und können folgendes festhalten, Wohnmobil macht immer Freude egal mit welchem Fahrgestell :D


    Aber zu den Datails werde ich in folgenden Zeilen meine Ansichten auführen


    Ersteinmal der Daily bis 7,5T


    Pro:
    sehr schnell auf max Geschwindikeit
    sehr wendig
    Motor und Getriebel sind angenehm leise
    gut ausgelegtes Fahrwerk
    Spurtreu ohne Rillensuchen
    trotz max Auslastung sehr niedriger Verbrauch
    Top Getriebeabstufung und ruckfreies Schalten seit dem das Agile Getriebe Geschichte ist
    3,4 bis 3,5m Fahrzeughöhe
    2,30m-2,38m Fahrzeugbreite
    keine Verkehrseinschränkung in Städten
    niedrigere Maut und Strafgebühren
    Neufahrzeug bis zu 50t Euro günstiger
    sehr guter Wiederverkaufspreis in den ersten 3 Jahren
    sehr großer Markt für Interessenten mit dem alten Führerschein Klasse 3
    Ein bis zwei Stufen weniger Einstigshöhe gegenüber den 19,5 oder 22 Zoll Fahrgestellen
    Keine Führerscheinverlängerung und oder Gesundheitspüfung für das Alter ab 50
    Tüv Grundgebühren niedriger
    Jahressteuer bei der Hubraumeinteilung sehr günstig
    Ersatzteilkosten für Wartung geringer



    Contra:
    wenig Zuladung
    sehr hoher Reifenverschleiß
    Motorverschleiß sehr Hoch, da der Motor laut Motordiagramm immer die vollen 470 NM abgeben muss und so immer am Limit läuft
    Wartungsintervalle sehr kurz
    Werthaltigkeit fällt nach 5 Jahren rapiede ab
    wenig Sicherheit bei schweren Unfällen
    hohe Geräuschentwicklung im Innenraum
    Dünne und labile Einbauten
    viel Plastik Bling Bling




    Nun der LKW ab 7,5t-18t


    Pro
    sicheres Fahrgefühl vom Fahrwerk
    Unkaputtbar Robust
    sehr langlebig auch bei 30-50t km im Jahr
    Motor läuft immer am unteren minimun der Leistungsabgabe
    bis zu 100t km für Inspektion oder Wartungsintervall
    Ersatzteile in allen Ländern sofort verfügbar
    sehr wenig Reparaturen oder Wartung an Chassis oder Fahrgestell
    Ein sehr großes LKW Reparaturnetz incl. 24h Dienst
    Preisstabil auch nach 15-30 Jahren wenn der Neu-Wertverlust lange vergangen ist
    sehr leise im Innenraum
    große Platzreserven
    hohe Zuladungsreserven
    sehr gutes Raumgefühl durch Innenbreite
    entschleunigtes Reisegefühl
    je nach Fahrzeuglänge durch kurzem Radstand viel wendiger




    Contra
    schwerfälliger
    behäbiger
    mehr Einstiegsstufen
    höherer Verbrauch je nach Fahrweise
    Gewichtsbeschränkungen
    Geschwindigkeitslimit
    Durchfahrtbeschränkungen
    Mautgebühren ,Strassen und Brücken Gebühren
    Wiege Geschwindikeitsmessungen möglich
    Führerscheinverlängerung ab 50
    Gesundheitsprüfung und Sehtest ab 50
    Reifenpreise bei Neukauf
    Abschleppkosten im Pannenfall
    Rangieren am 10m
    Fahrzeughöhe je nach Chassis Aufbau
    Versicherungspauschalen
    Kosten für Bergung
    Kosten Schutzbriefe




    Da wir nun auch das Busfahrgestell über 7,5T 6 Monate nun knapp 20tkm gefahren sind, können wir auch da noch was zu schreiben


    Pro:
    sehr leises Fahrgeräusch
    keine oder wenig Fahrbahngeräusche
    sehr niedrige Motordrehzahl
    Langlebigkeit von Motor und Getriebe eher im Milionen km Bereich anzusiedeln
    sehr wendig da kurzer Radstand
    vorne und hinten Einzelradaufhängung an überdimensionierte Luftfederung auch vorne und hinten ( Eigendlich zur beförderung von 20-30 Personen ausgelegt)
    kein aufschaukeln in Kurven, nicht beim geradeaus fahren und auch nicht bei kurzen und langen Bodenwellen
    für das Gewicht ein sehr geringer Krafstoffverbrauch, knapp über einem voll beladenem Daily mit 7,5t
    kein messbarer Reifenverschleiß bei 20tkm, ich gehe von 100tkm Laufleistung und mehr aus bei Neureifen
    große Volumen bei den Tanks,
    350l Diesel Tank
    200kg Gastank
    500l Frisch Wasser
    350l Fäkalientank
    geringe Fahrzeughöhe 3,38m-3,45m
    sehr leise im Wohn und Schlaufraum durch dickerem Aufbau und Abschirmungen
    sehr niedrige Einstiegshöhe und wenig Stufen


    Contra:


    nichts , keine, 0 ,Nada :D


    grüße Ulli

  • Ulli, genau so ist es,wir brauchen uns keine Gedanken darüber machen ob die"Kiste" durchhält. :D


    LG Michael

    Ich wahrscheinlich auch nicht, auch wenn es kein Busfahrgestell, sondern nur ein LKW für die letzte Meile ist.


    vG
    Bernd

  • Der Artego ist in der Fahrzeugklasse das Maß der Dinge . ^^
    Der hält auch länger,und ist für den Gewerblichen Bereich so ausgelegt das,er auch jeden Fahrer aushält . :D
    Also Bernd,dann sieh mal zu das Du auch die Km auf die Uhr bekommst. :thumbup:


    LG Michael