Meine 6 haben im April 1800 Euro gekostet, es sind Fulda.
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Meine 22,5 er Winter Pirellis haben 4 Stück 800,00 gekostet. Allerdings von meiner Stammwerkstatt.
Grüße Hartmut
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Vielleicht kommt es mir ja nur so vor aber ich habe auch das Gefühl, dass im Stand das LKW Fahrgestell deutlich unempfindlicher gegen Bewegungen ist.
Hintergrund: Wir haben ja bisher auf Hubstützen verzichtet und einfach in den vergangen Jahren darauf geachtet ob Hubstützen und nun einen verwertbaren Vorteil (Relation zu 6.200 Euro Kosten) bringen oder nicht. Bisher hat sich herausgestellt, dass wir seltenst Situationen haben, in welchen wir Hubstützen vermissen. Ein Faktor war auch die Fahrzeugbewegung wenn jemand hin- und herläuft. Auf dem Daily wackelt der Wagen schon spürbar und in unserem Dickschiff stört das so gut wie nicht. Man merkt die Bewegung aber nicht besonders auffällig ...
vG
Martin -
Kannst meine haben....
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Vielleicht kommt es mir ja nur so vor aber ich habe auch das Gefühl, dass im Stand das LKW Fahrgestell deutlich unempfindlicher gegen Bewegungen ist.
und umkippen tun die auch nicht so leicht.
Meine Hubstützen nutze ich so gut wie nie! Zu 99% können die Luftfedern den erforderlichen Ausgleich schaffen.
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Geht mir genauso.
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Kannst meine haben....
Erst Reifen und jetzt die Stützen?
Wann kann ich den Rest haben?
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Bring ne Schubkarre mit, dann kannste alles haben.
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ich meinte den Rest vom Liner.
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Ich auch.
Wir verkaufen gerade unser Anwesen und ich würde dann meinen Traum erfüllen, etwa 2-3 Jahre mal ganz auf der Straße und Stellplätzen zu leben.
Dazu käme ein Centurion Actros 990 MI genau recht, den es gerade zum Abholen im Netz gibt.Die Schubkarre sollte voller Kohle sein....
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der 990 MI ist lecker, passt zu dir!
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Hallo zusammen,
mal etwas Reifen technisches, habe auf meinem EuroCargo ( LKW ) folgende Bereifung und für die Vorder Räder nicht diese hohen Laufzeiten erreicht.Vorderachse : Bridgestone R 227 225/75 – R 17.5 - 129_127M Luftdruck 6.2 bar ( gewechselt bei 70.000 Km die Flanken waren abgelaufen )
Hinterachse : Good-Year Regional RHD II M&S 225/75 – R 17.5 – 129/127M Luftdruck 6 bar ( gewechselt bei 70.000 Km
( wegen 6 Jahre Altersgrenze und weil wir unsere Nordamerika Reise geplant hatten. Vom Profil her hätten sie wahrscheinlich das doppelte geschafft )Jetzt hier in den Staaten für die Vorderachse 2 neue Hankook Reifen Smart Flex AH35 235/75 - R17.5 - 132/130M M+S
der Wechsel wurde erforderlich, da bei einer Laufzeit von 73.500 Km wieder die Flanken in Mitleidenschaft gezogen waren,
habe nach dem ich mich bei Iveco schlau gemacht habe auf 235/75 umgestellt, ist technisch mit den vorhandenen Felgen kein Problem,
bin mal gespannt wie sich nun der Flanken Abrieb gestalten wird, werde zur gegebener Zeit berichten
Die Hinterachse hat nun bei den erreichten 73.500 Km einen kaum sichtbaren Abrieb, ich gehe davon aus, das sie die 150.000 Km erreichen werdenLg von unterwegs Hermann
Hallo Herman,
Mit den breiteren Reifen wird es wahrscheinlich besser werden.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Michelin gemacht, sind auch auf den meisten unserer Fahrzeuge.
M+S reicht bei uns nicht mehr,die müssen das Schneeflockensymbol haben.Auch auf der Vorderachse!
Ich wünsche euch weiterhin eine schöne ZeitLG Michael
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Vielleicht kommt es mir ja nur so vor aber ich habe auch das Gefühl, dass im Stand das LKW Fahrgestell deutlich unempfindlicher gegen Bewegungen ist.
Hintergrund: Wir haben ja bisher auf Hubstützen verzichtet und einfach in den vergangen Jahren darauf geachtet ob Hubstützen und nun einen verwertbaren Vorteil (Relation zu 6.200 Euro Kosten) bringen oder nicht. Bisher hat sich herausgestellt, dass wir seltenst Situationen haben, in welchen wir Hubstützen vermissen. Ein Faktor war auch die Fahrzeugbewegung wenn jemand hin- und herläuft. Auf dem Daily wackelt der Wagen schon spürbar und in unserem Dickschiff stört das so gut wie nicht. Man merkt die Bewegung aber nicht besonders auffällig ...
vG
MartinHallo,
das ist auch mein Eindruck, obwohl wir Hubstützen haben, benutzen wir sie eigentlich nur, wenn wir nach links oder rechts schräg stehen.
Gefälle nach vorne oder hinten gleichen wir mit der hinteren Luftfeder aus und gut ist.
Gruß HaJo
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Ich sehe für mich eindeutig Vorteile in 7,5t.In Italien am Gardasee konnten wir direkt am See entlang fahren und die wundervolle Aussicht geniessen.Diese Strasse ist für Fahrzeuge über 7,5t gesperrt.Das heisst mit einem 12 Tonnen wäre nur die Autobahn als Alternative übrig geblieben.In Torbole zum Beispiel stand direkt vor dem Campingplatz auf dem Ablassplatz ein Liner. Auf Grund seiner Grösse konnte er nicht auf den Platz fahren.Bei unsrer Grösse war das gerade so möglich. Mir persönlich wären die Einschränkungen bei über 7,5t zu gross.
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du sprichst Einzelfälle an.
Wir sind oft am Gardasee unterwegs, viele CP und Stellplätze sind auch für grosse Fahrzeuge
geeignet, wir fahren so gut wie nie Autobahn.
Ab und an hat man mal eine Strasse die man nicht fährt, doch es gibt genug Alternativen.
Die Vorteile die man mit einem grösseren Fahrzeug hat
( mehr Platz, mehr Zuladung, evtl. Auto usw ) sind vielleicht den Eignern der grösseren
Fahrzeuge wichtiger, als mal eine Strasse auszulassen.
Es kommt auch immer darauf an was man sich zutraut und wie man sich auskennt.
Das jeder seine Vorteile lebt und fährt ist gut, wenn man im Gegenzug die Argumente
der anderen „Fraktion“ aktieptiert. Jeder so wie er will und kann.
Du siehst die Vorteile eben anders als die Wohnmobilisten ü 7,5 t.LG Martina
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Hallo zusammen,
mal etwas Reifen technisches, habe auf meinem EuroCargo ( LKW ) folgende Bereifung und für die Vorder Räder nicht diese hohen Laufzeiten erreicht.Vorderachse : Bridgestone R 227 225/75 – R 17.5 - 129_127M Luftdruck 6.2 bar ( gewechselt bei 70.000 Km die Flanken waren abgelaufen )
Hinterachse : Good-Year Regional RHD II M&S 225/75 – R 17.5 – 129/127M Luftdruck 6 bar ( gewechselt bei 70.000 Km
( wegen 6 Jahre Altersgrenze und weil wir unsere Nordamerika Reise geplant hatten. Vom Profil her hätten sie wahrscheinlich das doppelte geschafft )Jetzt hier in den Staaten für die Vorderachse 2 neue Hankook Reifen Smart Flex AH35 235/75 - R17.5 - 132/130M M+S
der Wechsel wurde erforderlich, da bei einer Laufzeit von 73.500 Km wieder die Flanken in Mitleidenschaft gezogen waren,
habe nach dem ich mich bei Iveco schlau gemacht habe auf 235/75 umgestellt, ist technisch mit den vorhandenen Felgen kein Problem,
bin mal gespannt wie sich nun der Flanken Abrieb gestalten wird, werde zur gegebener Zeit berichten
Die Hinterachse hat nun bei den erreichten 73.500 Km einen kaum sichtbaren Abrieb, ich gehe davon aus, das sie die 150.000 Km erreichen werdenLg von unterwegs Hermann
Moin Ambra,
Also wir fahren ja das gleiche Fahrgestell. Ich habe meine Achslasten bei C.Stäbler im Kampfgewicht ( mit vollen Tanks und Gepäck) verwiegen lassen und ein entsprechendes Protololl für jedes Rad. Wie Du auf 6 Bar an der Vorderachse kommst verstehe ich beim Besten Willen nicht. Wir fahren auf den Goodyear vorn 7.25 bar und hinten 5.25 Bar kalt. Das passt genau zur Goodyear Reifendruck/Lasttabelle. Ich denke Dein Integrierter ist sicher nicht leichter mit der Riesenscheibe. Weniger Druck hab ich auch mal versuchsweise probiert. Unser fühlt sich dann schwammig vorn an.Im Übrigen bin ich der Ansicht das Erfahrungsaustausch eine Gute ist. Dieser Thread aber in Gänze nur zu Polarisierung beiträgt, als das da irgendein Lerneffekt erkennbar ist. Außerdem ist Zufriedenheit ganz anderen Kriterien unterworfen als von der Größe des Fahrgestells.
Mit freundlichen Grüßen
Rufus -
Zum Erfahrungsaustausch:
ich fahre auf dem 7,5t- Eurocargo entsprechende der Michelin-Tabelle an VA 6,9 und an der HA 5,5 -
Die Laufleistung von über 200000 km. erreichen die 17,5 er nicht,wir haben 315/80/22,5 auf dem Womo u.315 /70/22,5 auf den LKW,s
LG Michael
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Moin Ambra,Also wir fahren ja das gleiche Fahrgestell. Ich habe meine Achslasten bei C.Stäbler im Kampfgewicht ( mit vollen Tanks und Gepäck) verwiegen lassen und ein entsprechendes Protololl für jedes Rad. Wie Du auf 6 Bar an der Vorderachse kommst verstehe ich beim Besten Willen nicht. Wir fahren auf den Goodyear vorn 7.25 bar und hinten 5.25 Bar kalt. Das passt genau zur Goodyear Reifendruck/Lasttabelle. Ich denke Dein Integrierter ist sicher nicht leichter mit der Riesenscheibe. Weniger Druck hab ich auch mal versuchsweise probiert. Unser fühlt sich dann schwammig vorn an.
Im Übrigen bin ich der Ansicht das Erfahrungsaustausch eine Gute ist. Dieser Thread aber in Gänze nur zu Polarisierung beiträgt, als das da irgendein Lerneffekt erkennbar ist. Außerdem ist Zufriedenheit ganz anderen Kriterien unterworfen als von der Größe des Fahrgestells.
Mit freundlichen Grüßen
RufusHallo Rufus,
dazu gibt es eine einfache Antwort, schau mal hier in den Thread.... Reifenprofil aussen eingeritzt/ beschädigt
oder in diesen....
Luftdruck richtig einstellenund hier noch etwas, welches die Reifen Temperaturen betrifft.... Luftdruck richtig einstellen
in der Datenbank findest Du ebenfalls alle entsprechenden Angaben, das wichtigste ist und bleibt Dein persönliches Achsengewicht und der Reifentyp.
Daher meine Druck Einstellungen, mit denen ich nun nach ca. 140.000 km die besten praktischen Erfahrungen gemacht habe
ich hoffe Deine Frage, wie ich auf 6 Bar auf meiner Vorderachse komme, konnte ich so befriedigend beantworten
Deinen Einwand, Dieser Thread aber in Gänze nur zu Polarisierung beiträgt kann ich nicht teilen, es geht hier um eine reine technische Aussage, sorryLg von unterwegs Hermann
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Moin Ambra,
Deine allgemeine Concorde Tabelle ist halt nur allgemein. Ich nutze die Tabelle von Goodyear sowie die bei mir gemessenen Radlasten. Interessant ist das Concorde bei mir genau die von mir beschriebenen Werte auch im Sticker des Einstiegs aufgedruckt hat. Wie auch immer das ist halt so. Wir haben unseren Cruiser nun 54 Wochen und fast 30.000km auf der Uhr. Bislang ist keinerlei Sägezahnbildung erkennbar.
Zum anderen wird in diesem Thread Eingangs klar über die Kategorien von Zufriedenheit gesprochen. Darin wird suggeriert das die Fahrer großer Fahrgestelle zufriedener sind. Das hat für mich( persönlich) nichts mit Technik zu tun. Aber jeder darf ja Seine Meinung haben.Mit freundlichen Grüßen
Rufus