Pro und Contra bis oder über 7,5 Tonnen

  • Vielleicht kommt es mir ja nur so vor aber ich habe auch das Gefühl, dass im Stand das LKW Fahrgestell deutlich unempfindlicher gegen Bewegungen ist.


    Hintergrund: Wir haben ja bisher auf Hubstützen verzichtet und einfach in den vergangen Jahren darauf geachtet ob Hubstützen und nun einen verwertbaren Vorteil (Relation zu 6.200 Euro Kosten) bringen oder nicht. Bisher hat sich herausgestellt, dass wir seltenst Situationen haben, in welchen wir Hubstützen vermissen. Ein Faktor war auch die Fahrzeugbewegung wenn jemand hin- und herläuft. Auf dem Daily wackelt der Wagen schon spürbar und in unserem Dickschiff stört das so gut wie nicht. Man merkt die Bewegung aber nicht besonders auffällig ...


    vG
    Martin

  • Vielleicht kommt es mir ja nur so vor aber ich habe auch das Gefühl, dass im Stand das LKW Fahrgestell deutlich unempfindlicher gegen Bewegungen ist.

    und umkippen tun die auch nicht so leicht.


    Meine Hubstützen nutze ich so gut wie nie! Zu 99% können die Luftfedern den erforderlichen Ausgleich schaffen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ich auch.
    Wir verkaufen gerade unser Anwesen und ich würde dann meinen Traum erfüllen, etwa 2-3 Jahre mal ganz auf der Straße und Stellplätzen zu leben.
    Dazu käme ein Centurion Actros 990 MI genau recht, den es gerade zum Abholen im Netz gibt. :thumbup:


    Die Schubkarre sollte voller Kohle sein.... :thumbup:

  • Hallo Herman,
    Mit den breiteren Reifen wird es wahrscheinlich besser werden.
    Die besten Erfahrungen habe ich mit Michelin gemacht, sind auch auf den meisten unserer Fahrzeuge.
    M+S reicht bei uns nicht mehr,die müssen das Schneeflockensymbol haben.Auch auf der Vorderachse!
    Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Zeit :thumbup:


    LG Michael

  • Vielleicht kommt es mir ja nur so vor aber ich habe auch das Gefühl, dass im Stand das LKW Fahrgestell deutlich unempfindlicher gegen Bewegungen ist.


    Hintergrund: Wir haben ja bisher auf Hubstützen verzichtet und einfach in den vergangen Jahren darauf geachtet ob Hubstützen und nun einen verwertbaren Vorteil (Relation zu 6.200 Euro Kosten) bringen oder nicht. Bisher hat sich herausgestellt, dass wir seltenst Situationen haben, in welchen wir Hubstützen vermissen. Ein Faktor war auch die Fahrzeugbewegung wenn jemand hin- und herläuft. Auf dem Daily wackelt der Wagen schon spürbar und in unserem Dickschiff stört das so gut wie nicht. Man merkt die Bewegung aber nicht besonders auffällig ...


    vG
    Martin

    Hallo,


    das ist auch mein Eindruck, obwohl wir Hubstützen haben, benutzen wir sie eigentlich nur, wenn wir nach links oder rechts schräg stehen.


    Gefälle nach vorne oder hinten gleichen wir mit der hinteren Luftfeder aus und gut ist.


    Gruß HaJo

  • Ich sehe für mich eindeutig Vorteile in 7,5t.In Italien am Gardasee konnten wir direkt am See entlang fahren und die wundervolle Aussicht geniessen.Diese Strasse ist für Fahrzeuge über 7,5t gesperrt.Das heisst mit einem 12 Tonnen wäre nur die Autobahn als Alternative übrig geblieben.In Torbole zum Beispiel stand direkt vor dem Campingplatz auf dem Ablassplatz ein Liner. Auf Grund seiner Grösse konnte er nicht auf den Platz fahren.Bei unsrer Grösse war das gerade so möglich. Mir persönlich wären die Einschränkungen bei über 7,5t zu gross.

    • Offizieller Beitrag

    @linerpaule,


    du sprichst Einzelfälle an.
    Wir sind oft am Gardasee unterwegs, viele CP und Stellplätze sind auch für grosse Fahrzeuge
    geeignet, wir fahren so gut wie nie Autobahn.
    Ab und an hat man mal eine Strasse die man nicht fährt, doch es gibt genug Alternativen.
    Die Vorteile die man mit einem grösseren Fahrzeug hat
    ( mehr Platz, mehr Zuladung, evtl. Auto usw ) sind vielleicht den Eignern der grösseren
    Fahrzeuge wichtiger, als mal eine Strasse auszulassen.
    Es kommt auch immer darauf an was man sich zutraut und wie man sich auskennt.
    Das jeder seine Vorteile lebt und fährt ist gut, wenn man im Gegenzug die Argumente
    der anderen „Fraktion“ aktieptiert. Jeder so wie er will und kann.
    Du siehst die Vorteile eben anders als die Wohnmobilisten ü 7,5 t.


    LG Martina

  • Moin Ambra,
    Also wir fahren ja das gleiche Fahrgestell. Ich habe meine Achslasten bei C.Stäbler im Kampfgewicht ( mit vollen Tanks und Gepäck) verwiegen lassen und ein entsprechendes Protololl für jedes Rad. Wie Du auf 6 Bar an der Vorderachse kommst verstehe ich beim Besten Willen nicht. Wir fahren auf den Goodyear vorn 7.25 bar und hinten 5.25 Bar kalt. Das passt genau zur Goodyear Reifendruck/Lasttabelle. Ich denke Dein Integrierter ist sicher nicht leichter mit der Riesenscheibe. Weniger Druck hab ich auch mal versuchsweise probiert. Unser fühlt sich dann schwammig vorn an.


    Im Übrigen bin ich der Ansicht das Erfahrungsaustausch eine Gute ist. Dieser Thread aber in Gänze nur zu Polarisierung beiträgt, als das da irgendein Lerneffekt erkennbar ist. Außerdem ist Zufriedenheit ganz anderen Kriterien unterworfen als von der Größe des Fahrgestells.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rufus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ambra,Also wir fahren ja das gleiche Fahrgestell. Ich habe meine Achslasten bei C.Stäbler im Kampfgewicht ( mit vollen Tanks und Gepäck) verwiegen lassen und ein entsprechendes Protololl für jedes Rad. Wie Du auf 6 Bar an der Vorderachse kommst verstehe ich beim Besten Willen nicht. Wir fahren auf den Goodyear vorn 7.25 bar und hinten 5.25 Bar kalt. Das passt genau zur Goodyear Reifendruck/Lasttabelle. Ich denke Dein Integrierter ist sicher nicht leichter mit der Riesenscheibe. Weniger Druck hab ich auch mal versuchsweise probiert. Unser fühlt sich dann schwammig vorn an.


    Im Übrigen bin ich der Ansicht das Erfahrungsaustausch eine Gute ist. Dieser Thread aber in Gänze nur zu Polarisierung beiträgt, als das da irgendein Lerneffekt erkennbar ist. Außerdem ist Zufriedenheit ganz anderen Kriterien unterworfen als von der Größe des Fahrgestells.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rufus

    Hallo Rufus,
    dazu gibt es eine einfache Antwort, schau mal hier in den Thread.... Reifenprofil aussen eingeritzt/ beschädigt
    oder in diesen....
    Luftdruck richtig einstellen


    und hier noch etwas, welches die Reifen Temperaturen betrifft.... Luftdruck richtig einstellen



    in der Datenbank findest Du ebenfalls alle entsprechenden Angaben, das wichtigste ist und bleibt Dein persönliches Achsengewicht und der Reifentyp.
    Daher meine Druck Einstellungen, mit denen ich nun nach ca. 140.000 km die besten praktischen Erfahrungen gemacht habe :thumbup:
    ich hoffe Deine Frage, wie ich auf 6 Bar auf meiner Vorderachse komme, konnte ich so befriedigend beantworten ^^
    Deinen Einwand, Dieser Thread aber in Gänze nur zu Polarisierung beiträgt kann ich nicht teilen, es geht hier um eine reine technische Aussage, sorry :saint:


    Lg von unterwegs Hermann

  • Moin Ambra,
    Deine allgemeine Concorde Tabelle ist halt nur allgemein. Ich nutze die Tabelle von Goodyear sowie die bei mir gemessenen Radlasten. Interessant ist das Concorde bei mir genau die von mir beschriebenen Werte auch im Sticker des Einstiegs aufgedruckt hat. Wie auch immer das ist halt so. Wir haben unseren Cruiser nun 54 Wochen und fast 30.000km auf der Uhr. Bislang ist keinerlei Sägezahnbildung erkennbar.
    Zum anderen wird in diesem Thread Eingangs klar über die Kategorien von Zufriedenheit gesprochen. Darin wird suggeriert das die Fahrer großer Fahrgestelle zufriedener sind. Das hat für mich( persönlich) nichts mit Technik zu tun. Aber jeder darf ja Seine Meinung haben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rufus