MAN TGL 8.240 oder 12.240 (je nachdem wen man fragt) - Abgelastet auf 7.49t
Typenschild 11,9t versus Concorde Unterlagen 8.6t
Pro
- sicheres und ruhiges Fahrgefühl
- robust, robust, robust
- langlebig bei > 60.000km/Jahr
- Leistungsreserven
- Inspektions- und Wartungsintervalle
- Günstige Ersatzteile
- seltene Reparaturen (Bremsen/Fahrgestell)
- wird nicht mal eben abgeschleppt, wenn man steht wo man nicht stehen darf
Contra
- schwerfälliger
- höherer Verbrauch (nicht eklatant)
- Gewichtsbeschränkungen
- Zuladung bei der Limitierung von 7,5t - Dickes Fell oder nicht ablasten!
- Zubehör oftmals in 24V Variante erforderlich, Ersatzteile 24V nicht an jeder Tankstelle
Das sind die Sachen, die mir spontan so einfallen.
Einige Argumente kann man noch bei einer Gewichtsklasse über 7,5t bewerten:
Pro
- Zuladung
Contra
- Geschwindigkeitslimit
- Durchfahrtbeschränkungen
- höhere Kosten bei der Rennleitung (wenn man erwischt wird)
Zur HU noch eine Bemerkung.
in den ersten 6 Jahren nach Zulassung alle 2 Jahre Tüv ist korrekt nur es zählt scheinbar das Erstzulassungsdatum in D. Unser Fahrzeug war die ersten 2 Jahre in Belgien zugelassen und so brauchten wir erst ab dem Alter von 8 Jahren jedes Jahr zur HU
vG
Martin