Führerschein Pflichtumtausch

  • Der Führerschein als solches gilt in Deutschland ein Leben lang, anders als in vielen anderen Ländern. Das auf den neueren Führerscheinen aufgedruckte „Ablaufdatum“ sagt nur aus das man die Karte austauschen muss, neues/aktuelles Bild. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn man früher als man muss tauscht, bezahlt man im Zweifel nur 15€ mehr mal irgendwann in seinem Leben. Ich denke es gibt schlimmeres 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Wegen mir auch diese Summe, ja. Die wird in 15, oder 30 Jahren auch eine andere sein. Es ging ja um das ablaufen des Führerscheins eher, nicht so direkt um die Kosten. Entschuldige den Fehler 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Der Führerschein als solches gilt in Deutschland ein Leben lang,

    Auch das ist leider nicht ganz korrekt! Die Fahrerlaubnis gilt ein Leben lang (sofern man sich nichts zu Schulden kommen lässt), aber der Führerschein verliert an Gültigkeit, wenn man aufgefordert wird, diesen zu einem Zeitpunkt zu tauschen, und diesen überschritten hat. Denn der Führerschein ist nur ein Dokument. Ich als 58er würde nach dem 19.01.2022 ein Bußgeld zahlen müssen, wenn ich bei einer Kontrolle immer noch nur den ollen Lappen voweisen könnte.

  • Gut das es durch deine präzisen Antworten geklärt wurde. Danke.😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Das denke ich mir auch 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Das mit dem Umtausch ist doch schon bei der ersten Umtauschfrist schief gelaufen: In den meisten Medien wurde immer nur auf den Stichtag hingewiesen. So ist der Stichtag für die erste Umtauschfrist der 19.01.2022. Die Folge ist, dass nur wenige Führerscheinbesitzer Ihren Schein schon vor Wochen oder Monaten umgetauscht haben. Die meisten warten bis zu letzt und stellen dann fest, dass bei der Führerscheinstelle gar keine zeitnahen Termine mehr zu haben sind. Entzerrt hat man zwar durch Jahrgangsweise Umtauschfristen, aber die Entzerrung wirkt halt kaum innerhalb der einzelnen Fristen.


    Und wenn man nicht rechtzeitig umgetauscht hat, macht das im Zweifel lediglich ein Ordnugswidrigkeitenentgelt von 10 EUR. So steht es im Bußgeldkatalog für Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr (Lfd. Nr. 168, Fahrerlaubnis-Verordnung §75, Nummer 4).


    Höhere Strafen würden drohen, wenn es sich um den Tatbestand „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ handeln würde. Das ist bei nicht rechtzeitig umgetauschten Führerscheinen aber nicht der Fall. Darauf weist der Bundesrat in einer begleitenden Entschließung zur Rechtsverordnung ausdrücklich hin: Die EU-Umtauschpflicht bezieht sich nur auf den Führerschein als Nachweisdokument – die jeweiligen Fahrerlaubnisse an sich gelten weiterhin unbefristet.“


    Wenn ich bedenke, wie oft ich bisher den Führerschein zeigen musste, könnte es daher wirtschaftlich betrachtet durchaus interessant sein, auf den Umtausch erstmal zu verzichten 8o

    • Offizieller Beitrag

    Es geht hier um den Umtausch von zig Mio alten Führerscheinen, unberührt bleiben die Verordnungen für C, C/E. Nicht dass den Beitrag von Schwupps einer Missversteht und mit einem nicht mehr gültigen CE sein Wohnmobil durch die Gegend fährt ;) .

    Wer sich nicht sicher ist, soll einfach nur bei seiner zuständigen Führerscheinstelle anrufen und sich vergewissern


    v.G. Schorsch

  • Wenn ich bedenke, wie oft ich bisher den Führerschein zeigen musste, könnte es daher wirtschaftlich betrachtet durchaus interessant sein, auf den Umtausch erstmal zu verzichten 8o

    Spätestens wenn Du einen Mietwagen abholen willst geht das Theater los. Das ist bei mir die einzigste Notwendigkeit wo ich in den letzten 45 Jahren Fahrerlaubnis meinen Lappen zücken musste. :D

  • Gerade im TV von einem ADAC-Mitarbeiter erfahren, dass es seitens der Verkehrs-Ministerien eine Schonfrist von 6 Monaten gibt, also verlängert auf den 19.07.2022. Grund dafür dass es derzeit schwierig sei zeitnah einen Termin zu bekommen, auch wegen C.

    Ich habe zum Glück einen Termin am 03.01.22 und mein Amt kann sich dann 6 Monate Zeit lassen :D

  • Es geht hier um den Umtausch von zig Mio alten Führerscheinen, unberührt bleiben die Verordnungen für C, C/E. Nicht dass den Beitrag von Schwupps einer Missversteht und mit einem nicht mehr gültigen CE sein Wohnmobil durch die Gegend fährt ;) .

    Wer sich nicht sicher ist, soll einfach nur bei seiner zuständigen Führerscheinstelle anrufen und sich vergewissern


    v.G. Schorsch

    Wer sich nicht sicher ist, schaut bei CE auf den Führerschein, oder besteht da noch die legale Möglichkeit dass einer mit dem Grauen Schein rumfährt?

    In 20 Jahren braucht man keinen Führerschein mehr, eher eine Betriebshaftpflicht für das autonome Fahren. Nicht überall, aber um mobil zu sein.

  • Mal eine Frage. Ich bin 1958 geboren. Mein Kartenführerschein wurde am 22.3.2017 ausgestellt. Unter 4b steht 22.3.2032

    Da ich erst im März 2022 in Deutschland einreise, könnte es Probleme geben?

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.